10 der Woche Dezember 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 25.12.2016 25.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Damit zum Fest auch die Bewegung nicht zu kurz kommt, gibt es heute einen sportlichen Jahresrückblick in Fragenform:

1. Zu Beginn des Jahres 2016 war Peter kaum zu schlagen. Aktuell dominiert sein jüngerer Bruder Domen die im November gestartete Weltcupsaison. In welcher Sportart sind die slowenischen Brüder Prevc sehr erfolgreich?

​2. Wen besiegte die deutsche Handballnationalmannschaft der Männer im Finale der Europameisterschaft auch dank der herausragenden Leistung von Torhüter Andreas Wolff mit 24-17?

3. Welche 1999 vom IOC zum Sportler des Jahrhunderts gekürte Legende verstarb am 03. Juni 2016 in Scottsdale, Arizona?

4. Welcher Verein konnte den im Vorjahr gewonnenen Titel verteidigen und auch 2016 Deutscher Fußballmeister der Frauen werden?

5. Für einen emotionalen Höhepunkt sorgte Andreas Toba, der trotz eines Kreuzbandrisses nicht aus dem Wettbewerb ausstieg und durch seine Leistung dafür sorgen konnte, dass seine Mannschaftskameraden das olympische Finale erreichten. In welcher Sportart startete er in Rio?

6. Welcher Titel der italienischen Sängerin Gala wurde zu einem "inoffiziellen Song" der Fußball-EM 2016 in Frankreich?

7. Im Finale zeigte sie das "Spiel ihres Lebens" und ließ Angelique Kerber fast keine Chance. Für welches Land startete Mónica Puig bei den Olympischen Spielen 2016 im Tennisturnier?

8. Im Outfit welcher Computerspielfigur war der Regierungschef des kommenden Ausrichterlandes während der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro anwesend?

9. Welche beiden Fahrer konnten außer den Titelrivalen Nico Rosberg und Lewis Hamilton ein Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016 gewinnen?

10. In welcher Sportart konnte die am 18. Dezember in Baden-Baden ausgezeichnete Mannschaft des Jahres in Rio de Janeiro Olympiasieger werden?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.12.2016 18.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Weihnachten steht vor der Tür und auch wir beschäftigen uns in den heutigen Fragen schon einmal mit diesem Thema:

1. Am 25. Dezember 1643 erreichte ein englischer Kapitän eine Insel im indischen Ozean, die daraufhin Weihnachtsinsel genannt wurde. Zu welchem Staatsgebiet gehört die Insel heute?

​2. Der kleine Lord gehört für viele TV-Zuschauer zum Standardprogramm vor dem Fest. Welcher englische Schauspieler spielt in der berühmten Verfilmung von 1980 den Earl of Dorincourt?

3. Einer der ältesten Weihnachtsmärkte im deutschen Sprachraum geht auf das Jahr 1384 zurück und heißt heute offiziell Wenzelsmarkt. In welcher Stadt, die das politische und kulturelle Zentrum der Sorben darstellt, findet dieser Markt statt?

4. Die genaue Herkunft des Begriffes ist umstritten, hat aber sicherlich nichts mit der Veranstaltung von Faustkämpfen zu tun. Wie wird der Tag nach Weihnachten in vielen englischsprachigen Ländern genannt?

5. Vielleicht ist es der Klassiker populärer Weihnachtsmusik schlechthin, dennoch konnte sich Last Christmas nie auf Platz 1 der Charts im Vereinigten Königreich und Deutschland platzieren. Welches Band-Projekt verhinderte 1984 diesen Erfolg?

6. "Von drauß vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr“: Das sind Zeilen eines Dichters, dessen Name hauptsächlich mit einer bekannten Novelle um einen Deichgrafen verbunden wird. In welcher gar nicht so grauen Stadt wurde der Lyriker geboren?

7. Neben Jesus von Nazareth wurde der Überlieferung nach noch eine weitere biblische Person in Bethlehem geboren. Wie heißt der im Alten Testament erwähnte König von Juda, der von Samuel zum König gesalbt wurde?

8. Die Flagge welchen Landes zeigt eine als Weihnachtsbaum anmutende Zeder, die typisch ist für dieses Gebiet und auch schon in der Bibel erwähnt wurde?

9. In welchem Staat wurden 2015 weihnachtliche Feiern und Feste verboten? Diese stünden im Gegensatz zur Religion des muslimischen Landes, so Minister Kheyroow. Die Hauptstadt war 1977 Schauplatz einer Flugzeugentführung, die nach dem Start der Maschine in Palma de Mallorca ihren Anfang nahm?

10. Die Hymnen der US-Bundesstaaten Maryland, Florida und Michigan orientieren sich melodisch an einem bekannten deutschen Weihnachtslied. Wie heißt das Lied, das in den ersten Zeilen mit einem Widerspruch aufwartet?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.12.2016 11.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats September 2016 (Autor: Jürgen Kranke):

1. In welcher Stadt finden jedes Jahr im Zeitraum zwischen den Turnieren in Paris und Wimbledon die Gerry Weber Open im Tennis auf Rasen statt?

​2. Unter welchem Namen kennt man den als Lew Dawidowitsch Bronstein geborenen russischen Revolutionär und späteren Gegner Stalins?

3. Welche Fernsehserie wurde (in Deutschland) stets mit dem von Udo Jürgens gesungenen Lied Vielen Dank für die Blumen beendet?

4. In wie vielen europäischen Ländern ist Deutsch als staatliche Amtssprache anerkannt?

5. Welcher Anzug wird auch als "kleiner Gesellschaftsanzug" bezeichnet?

6. Am wievielten Mai reitet Konrad laut einem Kinderroman-Titel von Erich Kästner in die Südsee und erlebt zudem allerlei verrückte Dinge?

7. Welche auch durch eine von ihr begangene Körperverletzung bekannt gewordene deutsch-französische Journalistin trat, von der Partei Die Linke nominiert, im Jahr 2012 bei der Wahl des Bundespräsidenten gegen Joachim Gauck an?

8. Welche Krankheit wurde an Auguste Deter (1850 - 1906) weltweit erstmals diagnostiziert?

9. Der Musiker Alban Berg schuf zwei Opern nach literarischen Vorlagen, eine nach einem Dramenfragment von Georg Büchner und eine nach Vorlagen von Frank Wedekind. Wie heißen die beiden Opern?

10. Gesucht ist der längste Fluss Deutschlands, der ausschließlich in einem Bundesland fließt und auch keine Außengrenze überschreitet. Er ist 227 km lang und mündet bei Kelheim. Zudem fließt er ab Dietheim die letzten 34 km im Bett des Main-Donau-Kanals. Wie heißt der Fluss?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.12.2016 04.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die (Vor-) Weihnachtszeit ist für viele auch wieder Familienzeit. Mit den heutigen Fragen stimmen wir uns auf dieses Thema ein:

1. Wer leitet zurzeit das von Gerhard Schröder 1998 so bezeichnete Bundesministerium für "Familien und Gedöns"?

​2. Nicht nur im Fernsehen gibt es eine bekannte Familie namens Walton. Welches weltweit agierende Unternehmen macht die Erben des Firmengründers Sam Walton zu ständigen Angehörigen der Liste der reichsten Menschen der Welt?

3. Vetternwirtschaft, die Vorteilsbeschaffung für Familienangehörige, war bereits in der Antike bekannt. Berühmt und berüchtigt wurde sie in der Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit. Wie lautet der aus dem Lateinischen abgeleitete Begriff hierfür?

4. Wie heißen die beiden Neffen von Mickey Mouse?

5. Wenn man Türkisch und Deutsch liest, führt eine bekannte deutsche Geigerin zwei Synonyme für die "Mama" in ihrem Namen. Wie lautet die türkische Übersetzung von "Mama"?

6. Zu welchem 1999 uraufgeführten Musical schrieb die Britin Catherine Johnson das Libretto?

7. KINDER Bologna gewann 1998 den Europapokal der Landesmeister und 2001 als erster Verein überhaupt die ULEB Europaleague. In welcher Sportart?

8. Ich heirate eine Familie war eine erfolgreiche ZDF-Serie Mitte der 80er Jahre. Werbegrafiker Werner lernt auf einer Feier die alleinerziehende Angi kennen, die aber zunächst die Existenz ihres Anhangs verschweigt. Welche beiden Schauspieler verkörpern Werner und Angi?

9. Den Sohn, bzw. SON gibt es auf deutschen Nummernschildern. Zugelassen sind die Autos im Landkreis Sonneberg, der in welchem Bundesland liegt?

10. Gesucht ist ein Ding, das erstmals vom 2.bis 10. Juni 1979 in Erscheinung trat und speziell für eine für viele Menschen wichtige Person hergestellt wurde. Das Ding sollte aus Sicherheitsgründen hoch gebaut sein und kam in einem Nachbarland Deutschlands zum ersten Mal zum Einsatz. Welche zur Familie passende Bezeichnung für dieses "Ding" ist gesucht?

Zu den Antworten