10 der Woche November 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 19.11.2017 19.11.2017 12:37 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die zehn Fragen der Woche mal wieder aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Christoph Paninka wollte dieses im September 2017 von uns wissen:

1. In 100 Einheiten welcher Kleinmünzen ist der Schweizer Franken unterteilt?

2. Welcher sagenhafte Spaßvogel wurde angeblich 1300 in Kneitlingen (Niedersachsen) geboren und starb angeblich 1350 im schleswig-holsteinischen Mölln?

3. Dorothea Christiane Erxleben (1715-62) gilt als eine Pionierin des Frauenstudiums. Was durfte sie, dank königlichen Privilegs Friedrichs des Großen, als wohl erste Frau an einer deutschen Universität, nämlich in Halle, studieren?

4. Wie viele US-Bundesstaaten weisen eine Pazifikküste auf?

​5. Wen glaubte Omi im von Felix Jaehn 2014 gecoverten Lied gefunden zu haben?

6. In Lübeck, Friedrichshafen, Bottrop, Marburg, Sangerhausen, Zittau und Stuttgart gibt es einen VfB. Was genau bedeutet diese Abkürzung ausgeschrieben?

7. Katja von Garnier schuf 2013/15/17 drei Kinofilme über die rebellische Mika Schwarz: Welchen Hengst, dessen Namen alle Filme im Titel tragen, schließt sie auf dem nach ihrer Oma Maria benannten Gestüt Kaltenbach ins Herz?

8. Unter welchem Namen kennt man den Haupttempel der Athener Akropolis?

9. Sie heiratete eines Weinhändlers Sohn, übernahm nach dessen Tod 27-jährig den Betrieb und spezialisierte sich bald auf Champagner, den sie dank ihrer Geschäftstüchtigkeit und des qualitätssteigernden Rüttelverfahrens bald in alle Welt verkaufte. Nach der Dame, die als erste Frau überhaupt ein Champagnerhaus leitete, ist ein bestimmter Champagner benannt. Nämlich welcher?

10. Welchem hessischen Chemiker (1803-73) verdanken wir folgende Erfindungen: Babynahrung, Mineraldünger, Backpulver, Fleischextrakt und Chloroform?

Die richtigen Antworten gibt es am kommenden Sonntag (26.11.2017).

10 der Woche - 12.11.2017 12.11.2017 17:32 - Thorsten Zirkel

An diesem Wochenende stehen die „European Quizzing Championships“ in Zagreb für die deutsche und europäische Quiz-Elite auf dem Programm. Alle Daheimgebliebenen können sich an den folgenden Fragen rund um den Veranstaltungsort erfreuen. Wer alle Fragen richtig beantworten kann, sollte die EQC-Teilnahme im nächsten Jahr auf jeden Fall in Erwägung ziehen!

1. Die Bezeichnung entspricht dem kroatischen Wort für „Marder“ und geht auf den Handel mit dem Fell des Tieres im Mittelalter zurück. Womit können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EQC ihre Rechnung begleichen, wenn sie in Landeswährung bezahlen wollen?

2. Schon 1990 fand in Zagreb - damals noch zu Jugoslawien gehörend - das Finale des Grand Prix Eurovision de la Chanson, heute als ESC bekannt, statt. Dort konnte bis dato zum letzten Mal Italien den Sieg erringen. Mit dem Titel Insieme: 1992 trug sich welcher Sänger in die Siegerliste ein?

3. Vor 16 Jahren wurde bei Wer wird Millionär nach dem alten deutschen Namen Zagrebs gefragt, der wie lautet? Die richtige Antwort hätte dem Kandidaten seinerzeit 250.000 DM beschert, hier gibt es zumindest anerkennendes virtuelles Schulterklopfen.

4. 1929 wurde in Zagreb Branko Zebec geboren. Er war der Fußball-Trainer, der einen Verein zum ersten Double der Bundesliga-Geschichte führte. Mit welchem Team gelang ihm dieser Erfolg?

​5. Bosnien-Herzegowina, Serbien, Slowenien, Ungarn... Ein Nachbarland Kroatiens fehlt in dieser Aufzählung. Welches?

6. Ein von Kurt Kläber unter dem Pseudonym Kurt Held verfasster Jugendroman spielt in der kroatischen Küstenstadt Senj. Er erzählt die Geschichte von Waisenkindern, die sich unter der Führung eines Mädchens mit auffallenden Haaren zusammenschließen und bei den Bürgern der Stadt auf Ablehnung stoßen. Wie heißt das 1941 erstmals veröffentlichte Buch?

7. Wie lautet das Nationalitätskennzeichen für Kroatien, das man unter anderem auf Kfz-Kennzeichen findet?

8. Obwohl im bosnischen Sarajevo geboren, wirkte Vladimir Prelog wissenschaftlich zunächst von Zagreb und später von der Schweiz aus und führte dort die Forschungen weiter, für die bereits Leopold Ružička 1939 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. In welcher Disziplin wurde auch Prelog 1975 geehrt?

9. In gut 100 Kilometern Entfernung von Zagreb befindet sich der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens, der bereits 1979 in das Weltnaturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Vermutlich hatte nur wenig Einfluss auf diese Entscheidung, dass einige Szenen der Karl-May-Verfilmungen der 60er Jahre dort gedreht wurden. Wie heißt die Landschaft?

10. Zum Schluss eine Frage für absolute Experten: Das von Diakonen getragene Gewand, das zuweilen auch Bischöfe unter dem Kasel tragen, verdankt seinen Namen einer im Süden und Südosten Kroatiens gelegenen Region, aus der es im 2. Jahrhundert in Rom eingeführt wurde. Die jeweilige Farbe orientiert sich am liturgischen Farbkanon. Wie wird das Gewand genannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.11.2017 05.11.2017 09:30 - Thorsten Zirkel

Nachdem es am vergangenen Sonntag Fragen aus den Einzelwettbewerben der Regionalmeisterschaften 2016 gab, folgt heute ein Nachschlag aus den jeweiligen Teammeisterschaften. Diese Fragen konnten also immer in Zusammenarbeit mit anderen beantwortet werden:

1. Wenn Bayern eine Internet-Domain hätte, dann wäre „.by“ passend. Leider ist dieses Kürzel aber schon an ein europäisches Land vergeben. Dieses Land ist etwa dreimal so groß wie Bayern, hat jedoch etwa drei Millionen Einwohner weniger. Welches Land wird gesucht?

2. Welcher Politiker, der bei der Wahl zum Bundespräsidenten im Jahr 1949 im zweiten Wahlgang immerhin 30 Stimmen erhielt, war ab dem 30.08.1946 der erste Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen?

3. Vier Olympiasiege, 19 Weltrekorde, sieben Jahre ungeschlagen, siebenfacher DDR-Sportler des Jahres: Welcher Thüringer ist bis heute der erfolgreichste Rückenschwimmer aller Zeiten?

4. Welche 1989 in Wolfsburg gegründete Band konnte gemeinsam mit der Sängerin Marta Jandová mit dem Lied „Träumst du?“ 2007 den Bundesvision Song Contest zum ersten Mal für Niedersachsen gewinnen?

​5. Wo wurde 2015 mit der GRIMMWELT ein Museum zu Werk, Wirken und Leben der Brüder Grimm eröffnet?

6. Wie lautet der genaue Name der 1818 in Bonn gegründeten Universität?

7. Welches vom Baumeister Balthasar Neumann entworfene Gebäude wurde im Jahr 1981 nach dem Aachener Dom (1978) und dem Speyerer Dom (ebenfalls 1981) als dritte Stätte in Deutschland in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen?

8. Wo kann man über den Walk of Fame des Kabaretts laufen?

9. Das Kernkraftwerk Krümmel bei Geesthacht steht auf dem Gelände, das ein bekannter Schwede († 10.12.1896) 1865 für den Bau einer Fabrik erworben hatte. Was wurde in dieser Fabrik weltweit zuerst hergestellt?

10. Wem zu Ehren wurde der von SUPERillu, MDR und rbb vergebene Publikumspreis Goldene Henne benannt?

Zu den Antworten