10 der Woche September 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 24.09.2017 24.09.2017 09:18 - Thorsten Zirkel

Heute ist Bundestagswahl - wir haben auch zehn Kandidaten aufgestellt, über die Ihr Euch zumindest mal Gedanken machen könnt:

1. Laut Artikel 38 des Grundgesetzes sind die Wahlen zum Bundestag allgemein, frei, unmittelbar und... Welche beiden durch Adjektive ausgedrückte Wahlgrundsätze fehlen?

2. Wie wird die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Wahlhelfer bezeichnet, die für Essen und Getränke gedacht ist? Seit 2017 beträgt diese bei Bundestagswahlen 25 Euro bzw. 35 Euro für den Vorsitzenden.

3. Bei der heutigen Wahl tritt eine Partei an, die sich selbst in ihrer Wahlwerbung gerne als "dunkelgrün" bezeichnet. Welche Landeshauptstadt trägt diese Gartenpartei in ihrem Namen?

4. Er tritt heute nicht mehr an: Wer konnte als bislang einziger Politiker für die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein Direktmandat bei Bundestagswahlen erringen?

​5. Im 1949 gewählten ersten deutschen Bundestag war auch eine Partei mit dem Kürzel BP vertreten. Welche regionale Partei verbirgt sich dahinter?

6. Traditionell übernimmt der Präsident des Statistischen Bundesamtes das gesuchte Amt. Wer organisiert und überwacht die politischen Wahlen und Wahlvorbereitungen in Deutschland auf Bundesebene?

7. Wer trat zweimal erfolglos und danach zweimal siegreich als Kanzlerkandidat bei Bundestagswahlen an? Bei allen vier Wahlen war der Gegenkandidat übrigens ein anderer.

8. In welchem Bundesland wird heute parallel zur Bundestagswahl auch darüber abgestimmt, ob die Wahlperiode für das Landesparlament von vier auf fünf Jahre verlängert werden soll?

9. Bei der Bundestagswahl in welchem Jahr hat die CDU/CSU mit 31,0 Prozent der Stimmen ihr bislang schlechtestes Ergebnis erzielt?

10. Sie präsentieren uns heute Abend auch wieder Ergebnisse und Analysen; Meinungsforschungsinstitute wie forsa, die Forschungsgruppe Wahlen, infas oder infratest dimap sind aus der Wahlberichterstattung nicht mehr wegzudenken. Mit welchem aus dem Altgriechischen abgeleiteten Begriff wird die Meinungsforschung noch bezeichnet?

Zur Sitzverteilung bzw. den Antworten

10 der Woche - Ruder-WM Spezial 22.09.2017 12:24 - Thorsten Zirkel

Wer nach dem Spezial-Cup im September noch nicht genug vom Sport hat, kommt hier auf seine Kosten - Wolfgang Scholz präsentiert Euch zur am Sonntag beginnenden Ruder-WM 2017 einige harte Nüsse zu dieser Sportart. Die regulären 10 der Woche warten natürlich wie gewohnt am Sonntag auf Euch:

1. Die ersten Ruderweltmeisterschaften fanden 1962 in der Nähe von Luzern statt. Allerdings nicht, was naheliegend wäre, auf dem Vierwaldstättersee, sondern auf einem nur 2,5 km langen See, auf dem jedes Jahr eine der bedeutendsten Regatten der Rudersaison stattfindet. Von welchem See ist die Rede?

​2. Er war zwischen 1975 und 1986 fünfmal Weltmeister im Einer, dazu Sportler des Jahres 1975 in Deutschland. Sein Lebenstraum vom Olympiasieg blieb aber unerfüllt. 1980 durfte er wegen des Boykotts nicht an den Spielen in Moskau teilnehmen. 1976 und 1984 blieb ihm Silber hinter dem Finnen Pertti Karppinen, 1988 wurde er vom Ostdeutschen Thomas Lange auf den zweiten Platz verwiesen. Wie heißt dieser 1953 in Hamburg geborenen Ausnahmesportler?

3. Gesucht ist ein 1912 geborener ehemaliger Trainer des Ratzeburger Ruderclubs, der mit seinen Trainingsmethoden seiner Zeit weit voraus war. Unter seiner Regie gewann der Deutschland-Achter Gold bei den Olympischen Spielen 1960 und 1968. Wie heißt der als „Ruderprofessor“ in die Geschichte eingegangene Trainer?

4. Bei der Ruder-WM 1970 gab es sieben Entscheidungen, bei den nächsten Titelkämpfen 1974 siebzehn. Woran lag diese Steigerung hauptsächlich?

5. 1981 fanden erstmals Ruder Weltmeisterschaften auf deutschem Boden statt. In welcher Stadt, die neun Jahre vorher der Nabel der Sportwelt war, wurden sie ausgetragen?

​6. Schon 1983 fand die nächste WM in Deutschland statt. Welche westdeutsche Stadt an der Mündung der Ruhr in den Rhein war Austragungsort dieser Wettkämpfe?

7. Welche Bootsklasse wird offiziell mit „LM2x“ abgekürzt?

8. Die Wettkämpfe bei den Weltmeisterschaften werden in der Regel auf einer zwei Kilometer langen Strecke ausgetragen. Es gibt aber auch Regatten über weitaus längere Distanzen. Unter welchem Namen ist eine 135 km lange Wettfahrt, die in Hameln endet, bekannt? Benannt wurde sie natürlich nach dem Fluss, der durch Hameln fließt, und der langen Strecke.

9. Jetzt mal eine Frage für absolute Experten: Bei der WM 1988 auf dem Idroscalo in Mailand gewann Deutschland exakt eine Goldmedaille, und zwar im Leichtgewichts-Einer der Herren. Von welchem in Meppen geborenen Ruderer, der sich den Vornamen mit einem der aus dem Reitsport bekannten Schockemöhle-Brüder teilt, ist die Rede?

10. Und zum Abschluss eine Frage zum Boat Race zwischen zwei rivalisierenden Universitäten, das alljährlich auf der Themse ausgetragen wird. Welche Universität führt die Gesamtwertung mit aktuell 82:80 Siegen an?

Alle Zielfotos sind ausgewertet - wir können zur Medaillenvergabe schreiten!

10 der Woche - 17.09.2017 17.09.2017 12:31 - Thorsten Zirkel

Pünktlich zur Eröffnung des Oktoberfests testet Tobias Schmitt Euer Wissen zu diesem Ereignis:

1. Das Oktoberfest geht wahrscheinlich auf ein Pferderennen im Rahmen der Feierlichkeiten zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig zurück. Nach seiner Gemahlin ist der Veranstaltungsort des Oktoberfestes benannt. Wer war die Gemahlin von Kronprinz Ludwig und in welchem Jahr heirateten die beiden?

2. 1950 wurde die Wiesn vom damaligen Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer zum ersten Mal mit dem inzwischen traditionellen Fassanstich im Festzelt Schottenhamel eröffnet. Seitdem gilt der anschließende Ausruf als Eröffnung des Oktoberfestes. Wie lautet dieser Ausruf und wer bekommt traditionell die erste Maß überreicht?

3. Viele Wiesnbesucher tragen heutzutage Tracht, also Lederhosen bzw. Dirndl. Apropos Dirndl: In der traditionellen Trachtenmode hat die Schleife, mit der die Dirndlschürze gebunden wird, eine besondere Bedeutung. Daran, ob sich die Schleife links, rechts, vorne (mittig) oder hinten befindet, erkennen Brauchtums- und Traditionskundige den Beziehungsstatus der Trägerin. Wie ist der Beziehungsstatus bei diesen vier Möglichkeiten?

4. Auf der Homepage der Stadt München findet man ein Hilfsmittel, das einem potentiellen Besucher anzeigt, wann man die besten Chancen auf Plätze im Zelt hat, wann es eher ruhig zugeht und zu welchen Zeiten das Oktoberfest besonders gut besucht ist. Welchen an ein allseits bekanntes Messinstrument erinnernden Namen trägt dieses Hilfsmittel?

​5. Leider blieb das Oktoberfest nicht gänzlich von Anschlägen befreit. Das schwerwiegendste Attentat ereignete sich am Haupteingang des Festgeländes, als eine Bombe explodierte und 13 Menschen starben. Die Tat ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt und die Bundesanwaltschaft hat das Verfahren im Dezember 2014 wiederaufgenommen. In welchem Jahr ereignete sich dieser Terroranschlag?

6. Im Jahr 1896 wurden erstmals Bierbänke, Krüge und Blasmusiker elektrisch angeleuchtet. Welcher spätere Nobelpreisträger und Sohn des Inhabers der verantwortlichen Firma aus dem Bereich Elektrotechnik soll dabei Glühbirnen in die Fassungen des Schottenhamel-Festzeltes geschraubt haben?

7. Das Oktoberfest in München ist zweifellos das größte und bekannteste Volksfest der Welt. Um den zweiten Platz in der Rangfolge konkurrieren mehrere Veranstalter. Ein Volksfest in Norddeutschland dürfte dabei der Cannstatter Wasen momentan den Rang ablaufen. Es findet seit 1035 statt und ist damit eines der ältesten Volksfeste Deutschlands. Der traditionelle Ausruf zur „fünften Jahreszeit“ lautet dabei: "Ischa Freimaak!". In welcher Stadt findet dieses Fest statt?

8. Ein Theaterstück von Ödön von Horváth spielt, wie der ersten Regieanweisung zu entnehmen ist, in München. Ein Abend auf dem Oktoberfest war der Untertitel der Uraufführung am 18. November 1932. Wie heißt dieses Volksstück?

9. Anita Schwarz ist im normalen Beruf Grafikerin in der Computerbranche. Doch sie hält einen offiziellen Guinness-Weltrekord. Beim Maßkrugstemmen müssen möglichst viele (natürlich gefüllte) Maßkrüge 40 Meter durch ein Festzelt getragen werden und ohne Verluste ordentlich abgestellt werden. Eine Maß wiegt dabei 2,33 Kilo. Wie viele Maßkrüge hat Anita wohl vor der Brust getragen? a)13 - b)15 - c)17 oder d)19

10. 2010 wurde erstmals am Südende des Festgeländes ein historisches Oktoberfest auf dem Areal des zentralen Landwirtschaftsfestes gestaltet. Es eröffnete einen Tag vor Beginn des eigentlichen Oktoberfestes gleichfalls mit dem Fassanstich durch den Oberbürgermeister. Auf dem fünf Hektar umfassenden abgezäunten Gelände präsentierten sich historische Fahrgeschäfte, Festzelte und andere historische Attraktionen wie beispielsweise eine Steckfischbraterei, ein Kettenkarussell oder ein Zuckerwattestand. Gegen Eintritt können neben dem Museums- ein Tierzelt sowie die Pferderennbahn besichtigt werden. Wie lautet der offizielle Name dieses historischen Oktoberfestes?

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.09.2017 10.09.2017 12:33 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es mal wieder 10 Fragen aus einem bereits gespielten Deutschland-Cup. Im Juli 2017 stellte uns Marten Mrotzek unter der Beratung von Peter Meiners u.a. diese Aufgaben:

1. Welches Teilgebiet der Biologie beschäftigt sich mit der Erforschung der Pflanzen?

2. Wofür wurden auf einem Konvent auf der Herreninsel im Chiemsee zwischen dem 10. August und dem 23. August 1948 die Grundlagen geschaffen?

3. Unter den 20 längsten Flüssen der Welt finden sich zwei, die namensgebend für jeweils unabhängige Staaten sind. Welche Flüsse sind gesucht?

4. Sie trafen sich zum ersten Mal am 1. Juni 1995 im „Sassella“ in Bonn und galten fortan – in Anspielung auf einen sizilianisch-US-amerikanischen Drogenring der Cosa Nostra – als „Pizza
Connection“. Politiker/-innen welcher beiden Parteien sind gemeint?

​5. Welcher Verein wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge deutscher Herrenmeister im Handball?

6. Von seinem Namen ist der Begriff für ein Verfahren abgeleitet, das er dem Mythos zufolge auch beherrschte: Wie heißt der griechische Gott des Schlafes?

7. Frank Epperson ließ 1905 ein Glas Limonade mit einem Löffel darin aus Versehen auf der Veranda stehen. Was er am nächsten Morgen entdeckte, meldete er 18 Jahre später zum
Patent an – was?

8. Sie gelten als „Influencer“: Immer mehr YouTuber bedienen ein junges Millionenpublikum mit mehr oder minder informativen Clips, verdienen sich eine goldene Nase und lassen sich von Unternehmen als Werbepartner gewinnen. Eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen ist Bianca Heinicke. Wie heißt ihr YouTube-Kanal?

9. Genau einmal wurde ein DDR-Film für einen Oscar nominiert. Der Film von Frank Beyer basiert auf einem Roman, in dem es um einen jungen jüdischen Mann geht, der während des Zweiten Weltkriegs in einem Warschauer Ghetto lebt und behauptet, er habe ein Radio, das er tatsächlich aber gar nicht besitzt. Wie heißen Buch und Film?

10. Welcher Tanz gilt als tänzerische Interpretation des spanischen Stierkampfes?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.09.2017 03.09.2017 08:04 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es noch einen kleinen Kurzurlaub - Martin Link präsentiert uns 10 Fragen zu Schottland:

1. Wie die Iren mit dem St. Patrick´s-Day haben auch die Schotten ihren Nationalfeiertag. Gefeiert wird in ähnlicher Manier jedes Jahr am 30. November. Gewidmet ist dieser Tag einem Schutzheiligen, der auch im Namen einer vor allem für ihre Universität und als Wiege einer bestimmten Sportart bekannten Stadt an der Ostküste Verwendung findet. Wie heißt der schottische Nationalfeiertag?

2. Nach ihrem Zwangsabstieg aufgrund von Insolvenz in die 4. Liga sind die Glasgow Rangers seit 2016 wieder zurück im schottischen Oberhaus des Fußballs. Somit kommt es seither auch wieder zu den prestigeträchtigen Duellen mit dem Dauerrivalen Celtic. Wie das spanische Classico hat auch dieses Derby seine spezielle Bezeichnung, die wie lautet?

3. Der Name des Hauptbahnhofs in Edinburgh, Waverley, basiert auf dem ersten Roman eines weltbekannten schottischen Schriftstellers, dem auch im angrenzenden Princes Street Gardens ein über 60 m hohes Monument gewidmet ist. Wie heißt der Autor?

4. Apropos Edinburgh: Wer trägt aktuell den Titel Duke of Edinburgh?

​5. Im September startet in den USA die dritte Staffel einer Science-Fiction-Fantasy-Fernsehserie, die weitgehend in Schottland spielt und auf der im Original gleichnamigen Romanreihe von Diana Gabaldon basiert. Wie heißt die Serie?

6. Unter welchem Namen fassten die Römer verschiedene schottische Völker zusammen? Der Name wird auf die bei dem gesuchten Volk verbreitete Sitte zurückgeführt, sich zu tätowieren, und kommt auch im Titel des 35. Band der Asterix-Comicreihe vor.

7. Wie heißt die schottische Rock- / Britpopband um den Frontmann Fran Healy, deren Name sich auf die Hauptperson des Films Paris, Texas von Wim Wenders bezieht?

8. Bei der Entwicklung eines heute alltäglichen Gegenstandes war der Schotte John Logie Baird (1888-1946) ein entscheidender Pionier, indem er auf der Grundlage der Nipkow-Scheibe die Apparatur soweit weiterentwickelte, dass er sie einige Wochen in einem Londoner Warenhaus der Öffentlichkeit vorführen konnte. Wovon ist die Rede?

9. Wie heißt eine oft als Vorspeise servierte relativ dickflüssige schottische Fischsuppe, die neben Schellfisch vor allem Kartoffeln und Zwiebeln beinhaltet? Wem das zu undurchsichtig ist: Der Name setzt sich zusammen aus dem Familiennamen aus einer bekannten Fantasyfilmreihe und einer auch als Glattechsen bekannten Reptilienart.

10. In Schottland gilt es als Volkssport, möglichst viele der insgesamt 282 höher als 3000 Feet gelegenen Berggipfel zu erklimmen. Welche spezielle Bezeichnung für diese Gipfel geht auf den gleichnamigen britischen Bergsteiger zurück, der seine 1891 herausgegebene Liste Tables of the 3000 ft Mountains of Scotland allerdings nie „erwanderte“?

Zu den Antworten