10 der Woche Juli 2023

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 30.07.2023 30.07.2023 17:21

Inzwischen sind in ganz Deutschland Sommerferien. Damit nähern wir uns heute einem beliebten Urlaubsland einmal quiztechnisch - Sascha Karasch nimmt Euch in den Norden nach Dänemark mit:

1. Der kontinentaleuropäische Teil Dänemarks befindet sich auf einer Halbinsel, zu der auch der Großteil von Schleswig-Holstein gehört. Wie heißt diese Halbinsel?

2. Obwohl er zum damaligen Zeitpunkt einer der besten und populärsten dänischen Fußballer war, gehörte er ausgerechnet beim EM-Sieg 1992 aufgrund eines Zerwürfnisses mit dem Trainer nicht zum Kader der dänischen Nationalmannschaft und konnte daher – anders als sein kleiner Bruder – nicht am bislang größten fußballerischen Erfolg des Landes teilhaben. Wer ist gemeint? (Vor und Zuname)

3. Der dänische Schriftsteller Hans-Christian Andersen war berühmt für seine Kunstmärchen. Welches handelt von 25 gleichartigen Brüdern, die aus einem alten Löffel gegossen wurden und von denen sich einer in eine aus Papier geschnittene Tänzerin verliebt?

4. Welche über 7 km lange Brücke verbindet seit Juli 2000 Dänemark mit Schweden und lässt somit einen direkten Verkehr zwischen den Ländern über die gleichnamige Meerenge ohne Nutzung von Fähren zu?

5. Mit welchem Titel gewannen die Olsen Brothers den Eurovision Song Contest 2000 in Stockholm und bescherten damit Dänemark den zweiten Sieg nach 1963?

6. Die Färöer(-Inseln) sind ein autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark und umfassen 18 Inseln im Nordatlantik. Wie wird die Inselgruppe in Anlehnung an das im Wappen dargestellte Nutztier bezeichnet, wenn man den Namen wortgetreu ins Deutsche übersetzt?

7. In welcher Kategorie wurde der Däne Niels Bohr 1922 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet?

8. Egal, in welche Himmelsrichtung man gerade schaut: Was muss man in Dänemark kaufen, wenn man Hunger auf Käse verspürt?

9. In welchem archäologischen Fundort ließen die Könige Gorm und Harald Blauzahn im 10. Jahrhundert die bedeutendsten Runensteine der dänischen Geschichte anfertigen? Der Name des Ortes wird auch für einen epochalen Kunststil der Wikingerzeit verwendet.

10. In welcher erfolgreichen TV-Serie spielte der Däne Nikolaj Coster-Waldau von 2011 - 2019 eine bedeutende Nebenrolle, welche ihm zwei Nominierungen für den Emmy Award einbrachte?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 27.07.2023 27.07.2023 13:38

Das Beatles-Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten Werken der Popmusik. Julia Zimmermann hat nicht nur genau hingehört, sondern auch genau hingeschaut und präsentiert Euch heute zehn Fragen zu Personen, die auf dem Cover der Scheibe abgebildet sind:

1. George Bernard Shaw erhielt sowohl den Nobelpreis für Literatur (1925) als auch einen Oscar (1939). Neben ihm ist das bislang nur welchem 1941 geborenen Musiker gelungen?

2. Bleiben wir bei den Oscars: Der gesuchte Schauspieler war insgesamt siebenmal als bester Hauptdarsteller und einmal als bester Nebendarsteller nominiert. Als er 1973 seinen zweiten Oscar gewann, nahm er diesen nicht an, obwohl er in seiner prämierten Rolle nur Angebote macht, die man "nicht ablehnen kann". Wer ist gesucht?

3. Inspiriert wurde er zu seinem neuen Namen von einem Schauerroman seines Großonkels Charles Robert Maturin aus dem Jahr 1820. Welcher Schriftsteller floh 1897 nach der Entlassung aus dem Gefängnis nach Paris und verbrachte dort die letzten drei Jahre seines Lebens unter dem Namen Sebastian Melmoth?

4. Tom Mix war einer der großen Westernstars der Stummfilmzeit, u.a. wirkte er in den Streifen Räuber der Königsschlucht, Tom rechnet ab und Der Herr der Steppe mit. Welcher Schauspieler, der im selben Jahr mit einem anderen Streifen seinen endgültigen Film-Durchbruch feiern konnte, verkörperte ihn in der 1988 erschienenen Komödie Sunset – Dämmerung in Hollywood?

5. Um 1830 entstand im Vereinigten Königreich die Conservative Party. Welcher spätere zweimalige Premierminister, dessen Statue man heute auf dem Parliament Square in London sehen kann, war einer der hauptverantwortlichen Gründer der Partei?

6. Geboren wurde der Olympiasieger 1904 in Österreich-Ungarn. Er war Schwimmer und der erste Mensch, der die 100 Meter in unter einer Minute schwamm. Wer wurde nach seiner Sportlerkarriere durch zwölf Filme als Tarzan-Darsteller weltberühmt?

7. Kleine Kinder in Windeln spielen Erwachsene - dies war in der Baby-Burlesk-Filmreihe aus den 30er-Jahren wohl ein Erfolgsrezept. Welche damals vierjährige schnupperte hier das erste Mal Hollywoodluft? Später folgten für den Kinderstar Filme wie Rekrut Willie Winkie und Heidi.

8. 50 Siege und vier Niederlagen - so liest sich die Profibilanz des Boxers Charles Liston. Als Klassiker gelten seine zwei Kämpfe 1964 und 1965 gegen Muhammad Ali. Welchen Spitznamen bekam Liston, als er wegen Raub und Diebstahl im Gefängnis saß?

9. Blondes Sexsymbol der 50er-Jahre mit vierbuchstabigem Nachnamen - Marilyn Monroe fällt somit raus. Gemeint ist die Britin Diana Dors, die auch auf dem Album Singles welcher 1982 in Manchester gegründeten Band zu sehen ist? Raten kann hier zur richtigen Lösung führen...

10. Zum Schluss geht es noch um ein Duo das zusammen 107 Filme drehte. Ihre erste Zusammenarbeit war der Kurzfilm The Lucky Dog (wahrscheinlich um 1921), zuletzt standen sie für den 1951 erschienenen Film Atoll K gemeinsam vor der Kamera. Wer sind die beiden, die im Guinness-Buch der Rekorde als langlebigste Comedy-Partnerschaft verewigt sind?

Zu den Antworten

10 der Woche - 23.07.2023 23.07.2023 16:08

Was man anfängt, sollte man auch bald beenden - daher kommt heute der zweite Teil von Alexander Rochhausens Streifzug durch die Jahrhunderte:

1. 11. Jahrhundert: Im Zuge des Investiturstreits wurde der römisch-deutsche König Heinrich IV. durch Papst Gregor VII. exkommuniziert. Um die Strafe rückgängig zu machen, ging der König zum Papst und flehte der Legende nach drei Tage um Wiederaufnahme in die Kirche, die ihm schließlich gewährt wurde. Zu welcher heute sprichwörtlich gewordenen Burg in Oberitalien ging der König?

2. 12. Jahrhundert: 1192 wurde Minamoto no Yoritomo vom Tenno zum „Barbaren unterwerfenden großen General“ (so die ungefähre Übersetzung) ernannt. Der Titel, der zuvor nur für konkrete Auseinandersetzungen verliehen worden war, war ab da auch erblich und Minamoto führte die Regierungsgeschäfte als Machthaber neben dem Tenno. Wie heißt der Titel? Hinweis: Ein Computerspiel aus der Total War-Reihe trägt denselben Namen.

3. 13. Jahrhundert: Zwischen 1220 und 1235 verfasst Eike von Repgow eines der frühesten und bedeutendsten Rechtsbücher des deutschen Mittelalters. Wie heißt das Buch?

4. 14. Jahrhundert: 1348 wird von Karl IV. die erste Universität in Mitteleuropa gegründet. Sie war auch die erste Universität im Heiligen Römischen Reich nördlich der Alpen und erster Kanzler wurde Erzbischof Ernst von Pardubitz. In welcher Stadt findet sich die nach ihrem Gründer benannte Universität?

5. 15. Jahrhundert: Im 15. Jhdt. erreichte die Kultur der Inka eine kulturelle Blütezeit. Ihr Herrschaftsgebiet erstreckte sich über einen Großteil der südamerikanischen Westküste inkl. der Anden. Zur Verwaltung dienten u.a. ein gut ausgebautes Straßensystem und das Schriftsystem Quipu. Wie hieß aber die Hauptstadt des Inkareiches?

6. 16. Jahrhundert: 1543 wird im Buch De revolutionibus orbium coelestium beschrieben, dass die Erde ein Planet ist, sich um ihre eigene Achse dreht und um die Sonne kreist. Wie hieß der in Thorn (Torun) geborene Autor des Werks? Nach ihm sind diverse astronomische Objekte, sowie ein Element benannt.

7. 17. Jahrhundert: William Harvey beschrieb in einem 1628 veröffentlichten Buch erstmals die Beschreibung eines wichtigen Prozesses im Körper. Damit war der erste Schritt getan, um die antike Lehre von den Körpersäften aus der Medizin zu verbannen. Welchen dynamischen Prozess beschrieb der Arzt und Anatom?

8. 18. Jahrhundert: Zwischen 1718 und 1721 wurden die Brandenburgischen Konzerte komponiert. Im 20. Jahrhundert fand eines von ihnen (Nr. 2, Satz 1) sogar als Musikstück auf der Voyager Golden Record den Weg ins All. Wer war ihr Komponist?

9. 19. Jahrhundert: Es war das größte Grundstücksgeschäft der Geschichte. Die USA verdoppelten mit dem Kauf 1803 ihr Staatsgebiet. Der Kaufpreis betrug 15 Millionen US-Dollar (Kaufkraftbereinigt heute ca. 272 Millionen US-Dollar). Wie wird der Kauf genannt?

10. 20. Jahrhundert: Rein numerisch dauerte auch das 20. Jhdt. 100 Jahre. Trotzdem spricht man in der Geschichts-Theorie auch gerne vom „Kurzen 20. Jahrhundert“ für die Zeit von 1914 bis 1991. Welcher britische Historiker machte diesen ursprünglich erstmals von seinem Kollegen Iván Tibor Berend beschriebenen Begriff populär?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 20.07.2023 20.07.2023 11:00

Musik ist von vielen von Euch die Lieblingskategorie beim Quizzen. So auch von Thomas Hübner, der es sich nicht hat nehmen lassen, als sein Erstlingswerk in dieser Rubrik einen Sampler mit zehn Fragen zu mixen:

1. Singende Schauspieler:innen sind seit langer Zeit Tradition. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Im Jahr 1985 brachte der hier gesuchte US-Schauspieler die Single Party All the Time auf den Markt. In Deutschland erreichte diese Single Platz 9 der Charts und wurde 2019 sogar vom DJ-Duo Gestört aber geil gecovert. In den USA erklomm die Single sogar Platz 2 - ob sie allein in Beverly Hills auf Platz 1 war? ….wer weiß. Aber welcher Schauspieler interpretierte den Song?

2. Sogar Oscarpreisträger zieht es gelegentlich singend ans Mikro. Einer davon ist US-Schauspieler Jared Leto, der mit seinem Bruder Shannon 1998 eine Alternative-Rock-Band gründete, welche auch schon auf einschlägigen Festivals in Deutschland unterwegs war. Deren Album America mit dem Titel Walk on Water, erreichte im Jahr 2018 in Deutschland Platz 1 der Charts - es scheint folglich eine galaktisch gute Musik-Combo zu sein. Wie lautet der Name dieser Band?

3. Sportler und Musikmachen - passt das? Man weiß es nicht so genau. Zumindest lässt sich vermuten, dass sich 1994 die deutsche Fußballnationalmannschaft vielleicht zu sehr aufs Singen anstatt auf die WM in den USA konzentriert hat. Herausgekommen ist dabei das Werk Far Away in America. Für die Performance des Songs holte sich die Mannschaft prominente musikalische Unterstützung und sang folglich nicht alleine, sondern mit Hilfe einer in den 70ern gegründeten Band aus dem Bereich der sehr populären Disco-Musik. Young Man, clevere Antwort auf die Frage nach der Gruppe parat?

4. ESC… schwieriges Thema derzeit aus deutscher Sicht. Beim ESC im Jahr 2023 endete zudem eine große Ära, die deutsche Stimme des ESC, Peter Urban, verkündete seinen Moderatorenabschied. Seine Premiere hatte er bei der Austragung im Jahr 1997. Wer hat an dem Abend den Titel abgeräumt? Vielen von Euch ist der Act wahrscheinlich eher durch den 80er-Smash-Hit Walking on Sunshine bekannt.

5. "Absolute Wahnsinnsshow / Im Fernseh'n und im Radio / Die Sonne lacht so schadenfroh / An Tagen wie diesen" Ja, viele von Euch dürften nun einen kleinen Ohrwurm haben. Diese Refrainzeilen werden von Pascal Finkenauer gesungen, die Strophen des Songs jedoch nicht. Von welcher Band stammt der Titel?

6. Massen können viel bewegen. Das dachten sich auch rund eintausend Musiker im italienischen Cesena und spielten gemeinsam einen Song der Foo Fighters, um diese zu bewegen, in der Stadt ein Konzert zu geben - was ihnen auch gelang! Aber welchen Hit der Foo Fighters hat das riesige Orchester denn so erfolgreich zum Besten gegeben?

7. You Suffer - das Lesen dieses Songtitels dauert vermutlich so lang wie der Song selbst. Denn dieser ist lediglich knapp 1,5 Sekunden lang und steht damit im Guinness-Buch der Rekorde als kürzestes je aufgenommenes Musikstück. Welche martialisch klingende Band komponierte dieses Kulturgut?

8. Was kurz geht, klappt auch lang… sehr lang. Das Stück ORGAN²/ASLSP von John Cage wird mit einer Gesamtdauer von 639 Jahren seit 2001 als langsamstes und längstandauerndes Orgelstück der Welt aufgeführt. Aufführungsort ist die St. Burchardi-Kirche in welcher Stadt in Sachsen-Anhalt?

9. Nochmal zum ESC: Zur positiven deutschen Geschichte gehört hier definitiv Lena Meyer-Landrut, welche 2010 mit Satellite erfolgreich war und den Wettbewerb gewann. Ein Jahr später trat sie zur Titelverteidigung an - doch mit zwei ESC-Auftritten hintereinander war sie nicht die erste deutsche Künstlerin. Den Anfang machte eine Sängerin, welche 1957 mit dem Titel Telefon, Telefon und 1958 mit Für zwei Groschen Musik antrat. Wie lautet der Name der gebürtigen Berlinerin?

10. Singende Schauspieler und Sportler … natürlich gab es auch schauspielende Sängerinnen :-) Oder ist es doch eine singende Schauspielerin? 80 Millionen verkaufte Tonträger stehen mehreren Nominierungen für die goldene Himbeere entgegen. Darf ich bitten? mit Richard Gere im Jahr 2004 war einer ihrer populäreren Filme und auch aus The Wedding Planer (2001) dürfte sie vielen ein Begriff sein. Wie heißt denn die Dame „aus dem Block“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 16.07.2023 16.07.2023 12:29

Auch das Thema "Geschichte" bietet die Möglichkeit für eine zweiteilige Ausgabe in dieser Rubrik. Heute führt Euch Alexander Rochhausen mit seinen Fragen durch die ersten zehn Jahrhunderte nach Christi Geburt:

1. 1. Jahrhundert: Den Ausspruch "Quinctili Vare, legiones redde – Quinctilius Varus gib mir die Legionen wieder" musste bzw. konnte Varus nicht mehr hören, da er sich mutmaßlich am Ende der Varusschlacht das Leben nahm. Aber welcher Kaiser soll die Worte ausgerufen haben?

2. 2. Jahrhundert: Er gilt als letzter bedeutender Vertreter der Stoa. Seine Selbstbetrachtungen (orig.: Τὰ εἰς ἑαυτόν bzw. Ta eis heautón), weitgehend in aphoristischer Form verfasst, werden mitunter zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur und der Philosophie gezählt. Welcher Kaiser und Philosoph ist gesucht?

3. 3. Jahrhundert: Mathematiker Liu Hui veröffentlichte im Jahr 263 das Jiu Zhang Suanshu, das Lösungen für mathematischer Alltagsphänomene beschreibt, mit eigenen Kommentaren. Eines beispielsweise löste er, indem er regelmäßige Polygone in einen Kreis einschrieb. Welche Zahl berechnete er dabei näherungsweise? Man beachte das Jahrhundert!

4. 4. Jahrhundert: Der gesuchte Heilige starb im 4. Jhd., das genaue Jahr ist unklar. Sein Name dürfte jedem bekannt sein und sein Gedenktag wird heute noch Anfang Dezember begangen. Welchen Vornamen trug der Heilige Bischof von Myra?

5. 5. Jahrhundert: Schon wieder ein Heiliger. Sein Festtag ist der 17. März, der von Iren weltweit gefeiert wird, schließlich handelt es sich bei ihm um den irischen Nationalheiligen. Wie lautet sein Vorname?

6. 6. Jahrhundert: Kaiser Justinian gab den Auftrag, Isidor von Milet und Anthemios von Tralleis waren die Architekten. In nur rund sechs Jahren wurde das heutige UNESCO Weltkulturerbe vollendet. C. Duppel schreibt: „Ihre Baumeister wagten sich bis an die Grenzen der in der Spätantike verfügbaren technischen Möglichkeiten und schufen damit eine der kühnsten Konstruktionen von Menschenhand.“ Welche ehemalige Kirche mit außergewöhnlicher Architektur, die 537 n. Chr. vollendet wurde, wird so beschrieben?

7. 7. Jahrhundert: Erste Hinweise auf die Herstellung der gesuchten Substanz gibt es schon aus sumerischer Zeit. Auch die Antike kannte vergleichbare Substanzen. Im 7. Jhd. hingegen wurden im Nahen Osten erstmals gezielt Öl und Lauge miteinander verkocht, was zur gesuchten Substanz führt. Die Nutzung verbreitete sich durch die Araber auch in Europa, wo sie im Zuge der mittelalterlichen Krankheitsepidemien allerdings wieder eingestellt wurde. Welche Substanz, ein Gemisch von Alkalisalzen und langkettigen Fettsäuren, die primär der Körperpflege dient, wird gesucht?

8. 8. Jahrhundert: Die Krönung Pelayos zum König im Jahr 718 gilt als Gründung des gesuchten Reichs, das bis zum Jahr 924 bestand, als es im Königreich León aufging. Die Gründung gilt traditionell als Ausgangspunkt der Reconquista, wenn auch zunächst in sehr bescheidenem Maßstab. Erst Alfons I. („der Katholische“) dehnte das Reich in der Mitte des 8. Jhd. deutlich aus. Wie hieß das gesuchte Königreich, das heute noch seinen Namen einer gleichnamigen nordspanischen Autonomen Gemeinschaft (Gebietskörperschaft) seinen Namen leiht?

9. 9. Jahrhundert: Karl der Große begründete das westliche Kaisertum neu. Schon seine Enkel jedoch konnten Reich und Idee nicht weiterführen. Im Oktober 842 verhandelten ihre Emissäre in Koblenz die Teilung des Frankenreichs, was durch Lothar, Karl (der Kahle) und Ludwig (der Deutsche) schließlich 843 im Vertrag von XXXX beschworen wurde. Damit war die Dreiteilung des Frankenreichs besiegelt. Für welche heute französische Stadt steht XXXX?

10. 10. Jahrhundert: Wladimir I. Swjatoslawitsch (Wolodymyr I. Swjatoslawytsch, Wladimir der Große bzw. der Heilige) wurde 988 anlässlich seiner Vermählung mit Anna von Byzanz getauft. Sein Herrschaftsgebiet erstreckte sich von Dnepr bis zum Ladogasee und wurde wie genannt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 13.07.2023 13.07.2023 16:23

Wer "Max" sagt, muss natürlich auch... Genau, heute serviert Euch Günter Schmitz zehn Fragen rund um den Namen "Moritz":

1. Auf welchen Heiligen, der sich seinen Namen mit einem Inselstaat teilt, geht der Vorname Moritz zurück?

2. Welcher Schauspieler klopfte in einem Film von 1997 als Gangster Abdul an die Himmelstür?

3. In welcher Sportart konnte der Hamburger Moritz Fürste 2008 und 2012 Olympiasieger werden?

4. Welchen "Verwandten" ärgert Moritz mit seinem Kumpel Max im fünften Streich der Bildergeschichte von Wilhelm Busch?

5. Wie heißt der mit seiner Kollegin Anna Schudt verheiratete Schauspieler, der u.a. in der Krimireihe Harter Brocken den örtlichen Postboten spielt?

6. Der Sportkletterer und Zweitplatzierte der 13. Staffel von Let's Dance Moritz Hans konnte in welcher anderen TV-Show seit 2016 mehrfach einen der ersten drei Plätze belegen?

7. Ebenfalls bei Let’s Dance landete ein anderer Schauspieler auf dem zweiten Platz. Wer wurde als jüngster Sohn der Familie Beimer in der Lindenstraße bekannt?

8. In einem DDR-Kinderfilm nach Christa Konzik bezieht der Titelheld eine sehr seltsame Unterkunft. Worin befindet sich Moritz laut Titel der Geschichte?

9. In welchem Schweizer Kanton liegt der bekannte Wintersportort St. Moritz?

10. Welcher österreichische Maler und Zeichner der Spätromantik wurde u.a. bekannt durch seine 1854/55 geschaffenen Wandbilder in der Wartburg, zu denen der "Sängerkrieg" gehört?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.07.2023 09.07.2023 08:11

Heute gibt es ein wenig "Vokabelabfrage" für die Kategorie Politik & Wirtschaft. Sascha Karasch hat zehn Fragen aus diesem Umfeld für Euch:

1. Ergänze Artikel 1, Absatz 1 des deutschen Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen ..."

2. Wer trat bei der Bundestagswahl 1994 für die SPD als Kanzlerkandidat an, musste sich aber Helmut Kohl von der CDU geschlagen geben?

3. Unter welchem Namen ist das US-Bundesgesetz „Patient Protection and Affordable Care Act“ in Anlehnung an den US-Präsidenten, der es unterschrieb, auch bekannt?

4. „I am not convinced.“ - Seine Ablehnung welches Krieges brachte ein damaliger Außenminister auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit diesem Satz zum Ausdruck?

5. Wie heißt die Untereinheit der indischen Währung Rupie?

6. In welcher Herrschaftsform, deren Name sich vom altgriechischen Wort für "stehlen" ableitet, haben die Herrschenden die willkürliche Verfügungsgewalt über Besitz und Einkünfte der Beherrschten?

7. Welche zwei deutschen Parteien schlossen sich 2007 zur Partei "Die Linke" zusammen?

8. Diejenigen Schwellenländer, die trotz fehlender Mitgliedschaft an G7-Treffen teilnahmen, wurden teilweise als "O5-Staaten" zusammengefasst. Für welches englischsprachige Wort steht hierbei das "O"?

9. Was bedeutet die im wirtschaftlichen Kontext benutzte Abkürzung "BIP"?

10. Wie hieß ein landwirtschaftlicher Großbetrieb in der Sowjetunion, der genossenschaftlich organisiert war und dessen Bewirtschaftung durch das „sozialistische Kollektiv“ der Mitglieder erfolgte?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 06.07.2023 06.07.2023 13:40

Heute bekommt Ihr den ersten Teil eines Namensdoppels - Günter Schmitz startet mit "Max" als Vor- und Nachname:

1. Wer war zweimal Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga, gewann mit Borussia Mönchengladbach den DFB-Pokal und mit Schalke 04 den UEFA-Cup?

2. Sänger gesucht. Wer veröffentlichte den Titel Kein Schwein ruft mich an?

3. Wer war von 1953-1965 Oberstadtdirektor der rheinischen Metropole, in der sein Vater bereits als Oberbürgermeister amtiert hatte?

4. Seine Eltern sind als Sportjournalisten im Fernsehen bekannt. Wer war in Fack ju Göhte als "Danger" zu sehen?

5. Welche US-Popsängerin mit albanischen Wurzeln ist laut ihrer Durchbruch-Single von 2018 Sweet but Psycho?

6. Welcher 1929 in Lund geborene schwedische Charakterdarsteller wurde durch sein Mitwirken in Filmen von Ingmar Bergmann international bekannt?

7. Oft hat der Spieler, der als ein „Enfant terrible“ des deutschen Fußballs gilt, den Verein gewechselt. Welcher in Reinbek geborene Offensivspieler fühlt sich auch am Poker-Tisch sehr wohl?

8. Welcher Max ist laut einem seiner Songs von 2016 einer von 80 Millionen?

9. Welcher "Max" besteht normalerweise aus drei Hauptkomponenten, wird aber inzwischen z.B. auch mit Käse überbacken angeboten?

10. Ein weiterer "Max" hatte einen Zylinder und 250 Kubikzentimeter Hubraum und war in den 50er und 60er Jahren eines der beliebtesten Motorräder. Welche Firma mit dreibuchstabiger Abkürzung stellte ihn her?

Zu den Antworten

10 der Woche - 02.07.2023 02.07.2023 11:33

Vergangenen Donnerstag war es musikalisch, heute gibt es was auf die Augen ;-) Andrea Reichel ist mit einer inhaltlich aufeinander aufbauenden Reihe in der Welt von Film & Fernsehen unterwegs:

1. Geboren 1899 umspannte seine Karriere insgesamt 76 Jahre. Wer bildete in den 1930er Jahren zusammen mit Partnerin Ginger Rogers das wohl bekannteste Tanz-Duo der Filmgeschichte?

2. Auch sie tanzte mit dem Herrn aus Frage 1 über die Leinwand. Ihren endgültigen Aufstieg zum Superstar vollendete sie 1946 mit der Titelrolle im Film noir Gilda. Welche als „The Love Goddess“ bekannte rothaarige Schauspielerin galt auch als das beliebteste Pin-up-Girl der amerikanischen GIs im 2. Weltkrieg?

3. Auch deren zweiter Ehemann brachte es weit in Hollywood: gleich sein erster abendfüllender Tonfilm aus dem Jahr 1941, in dem er die Titelrolle und die Regie übernahm, gilt vielen Kritikern als eines der bedeutendsten Werke der Kinogeschichte. Erzählt wird darin die Lebensgeschichte eines fiktiven Zeitungsmagnaten, die starke Parallelen zu der von William Hearst aufweist. Wie lautet der Titel?

4. Im Leben dieser Filmfigur spielte ein bestimmter Gegenstand eine Rolle, auf dem welcher Name zu lesen ist?

5. Auf diesen Namen wurde in vielen Filmen und Serien angespielt, u.a. in einer Folge einer beliebten ab den 70er-Jahren produzierten Krimireihe, in der der Mörder sich zweier Dobermänner bedient, die bei Nennung des Wortes zum Angriff übergehen. Welcher titelgebende Ermittler löst auch diesen Fall auf seine unnachahmliche Art und Weise?

6. Die Reihe lockte auch immer wieder ganz große Namen an. Welcher gefeierte Country-Star gibt in der Folge Schwanengesang (1974) den Mörder?

7. Sein Leben wurde 2005 unter welchem Titel von Regisseur James Mangold verfilmt?

8. An der Seite von Reese Witherspoon spielt darin wer die Hauptrolle?

9. Dieser Schauspieler erhielt 2020 seinen bislang einzigen Oscar für seine Hauptrolle in welchem Film?

10. Darin verkörpert ein weiterer Großer seiner Zunft den Talkmaster Murray Franklin. Welcher mit zwei Oscars ausgezeichnete und für sechs weitere nominierte (zuletzt 2020 als Produzent für The Irishman) Schauspieler ist gesucht?

Zu den Antworten