10 der Woche - 06.03.2016 10 der Woche - März 2016

06.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute sind wir mal ganz formell und halten uns an das Postgeheimnis - die Fragen zum Thema gibt es schon heute, die Antworten müsst Ihr herausfinden, wenn Ihr nicht bis zum kommenden Sonntag warten wollt:

​1. Welche Farbe haben die Briefkästen der irischen Post?

​2. Er war von 1982 bis 1992 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen bzw. - nach der Umbenennung des Ministeriums im Jahr 1989 - Bundesminister für Post und Telekommunikation. Während seiner Amtszeit wurde in Deutschland das Kabelfernsehen eingeführt und das Privatfernsehen zugelassen. Wie heißt der CDU-Politiker?

3. Die 1961 veröffentlichte Novelle Keine Post für den Oberst (El Coronel no tiene quien le escriba) stammt aus der Feder eines international erfolgreichen Schriftstellers. Wie heißt der spanischsprachige Autor, der 1982 den Nobelpreis für Literatur erhielt?

4. Der birmanische König Alaungphaya schickte am 7. Mai 1756 einen einzigartigen Brief an den britischen König Georg II. Das handschriftliche Dokument gehört seit Oktober 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe in Deutschland und wird in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover aufbewahrt. Welche besondere Eigenschaft gab diesem Brief seinen Namen?

5. Sie können sich im echten Leben nicht leiden, aber online entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebesgeschichte. Wie ist der Titel der romantischen Komödie mit dem bewährten Doppel Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen?

6. Auf der Webseite erscheinen täglich satirische Beiträge, die im Stil von Zeitungsartikeln und Agenturmeldungen verfasst sind. Der NDR brachte im Fernsehen wie im Radio entsprechende Ableger des Formats. Wie heißt die Webseite, die 2013 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde?

7. Welchen Spitznamen erhielt der Basketball-Profi Karl Malone, da er seine Korberfolge so zuverlässig zustellte wie ein Postbote seine Briefe?

8. Wie wird eine verbotene und darum geheim gehaltene schriftliche Mitteilung genannt, die ein Gefangener an andere Gefangene oder aus dem Gefängnis heraus an die Außenwelt schickt? In Deutschland ist die Übermittlung solcher Nachrichten übrigens eine Ordnungswidrigkeit.

9. Die Christel von der Post und ihr Verehrer Adam sind die Hauptpersonen in einer Operette von Carl Zeller, die 1891 in Wien uraufgeführt wurde. Wesentliche Zutaten der Geschichte sind eine verkleidete Kurfürstin, eine Wildschweinjagd und in der Folge allerhand Verwirrungen. Wie lautet der Titel des Stücks, in dem sich das glückliche junge Paar zum Schluss nach Tirol aufmacht?

10Der gesuchte Professor für Kommunikationswissenschaft und "Medien-Ökologie" lehrte seit 1959 an der New York University. In Deutschland wurde er bekannt, als er die Frankfurter Buchmesse 1985 mit einer Rede eröffnete, die denselben Titel trug wie sein kurz zuvor erschienenes Buch: Wir amüsieren uns zu Tode. Welchen mit dem Orwell Award ausgezeichneten Medienwissenschaftler suchen wir?