10 der Woche Juli 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 31.07.2016 31.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Nachdem am letzten Sonntag eine Frage fehlte (Sorry aus der Redaktion ;-)), folgt heut ein neuer Versuch mit 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats April 2016 (Autoren: Mario Abel und Nico Mai):

​​1. Welcher Staat rief sich 1956 zur ersten Islamischen Republik der Welt aus? Er entstand 1947 aus den mehrheitlich muslimischen Teilen Britisch-Indiens, Urdu ist seine Nationalsprache.

​2. Für wieviel Mark konnte man das Euro-Starterkit in Deutschland ab dem 17. Dezember 2001 erwerben?

3. Viele Konservative sehen in der teilweisen Abschaffung dieses diakritischen Zeichens ein weiteres Beispiel für den Niedergang der französischen Sprache. Wie wird das Dächle, das Anfang 2016 für Aufruhr sorgte, bezeichnet?

4. Für welches wöchentlich erscheinende Nachrichtenmagazin übernahm Robert Schneider ab März 2016 den Posten des Chefredakteurs von Ulrich Reitz?

5. Unter welchem Namen ist der 1963 in West-Berlin geborene Jan Ulrich Max Vetter besser bekannt, der auch öfter mit seinem Racing Team auf der Bühne steht?

6. Welcher Film über eine Bande aggressiv auftretender Jugendlicher mit Horst Buchholz und Karin Baal in den Hauptrollen wurde in den 1950er-Jahren schnell zum Kultfilm?

7. Bei Vegetariern sehr beliebt. Wie lautet der Handelsname für ein proteinreiches, industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus dem fermentierten Myzel eines spezifischen filamentösen Schlauchpilzes?

8. Bei welchem Sport hat man nach einem Spare keine Chance mehr auf ein Perfect Game mit 300 Punkten?

9. Welcher Staat mit der Hauptstadt Paramaribo ist das kleinste unabhängige Land Südamerikas? 

10Was ist nach Sigmund Freuds Theorie die erste Phase der sexuellen Entwicklung des Menschen?

10 der Woche - 24.07.2016 24.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats März 2016 (Autor: Pascal Bothe):

​​1. Von welchem sprichwörtlich gewordenen Problem wies der Mathematiker Ferdinand von Lindemann im Jahr 1882 erstmals nach, dass es unlösbar ist?

​2. Welcher bis heute gebräuchliche Name einer "Entdeckung" geht auf den Deutschen Martin Waldseemüller zurück?

3. Wie heißen die Schauspielerbrüder, die in der Serie Der Kommissar die Assistenten Harry und Erwin Kleinspielten, mit Nachnamen?

4. Wie wird im deutschen Bankwesen fachsprachlich ausländisches Bargeld bezeichnet?

5. Wie wird ein weibliches Hausrind nach der ersten Kalbung bezeichnet?

7. Das Grab des Papstes Clemens II. ist das einzig erhaltene Papstgrab nördlich der Alpen. In welcher deutschen Stadt befindet sich dieses?

8. Welcher aus dem Skandinavischen stammende, auch in Deutschland gebräuchliche Vorname bedeutet wörtlich übersetzt Bär?

9. Welcher US-amerikanische Schriftsteller veröffentlichte den Aufsatz The Awful German Language, aus dem unter anderem folgendes Zitat stammt: "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen."? 

10Welche Autofahrerin konnte im Jahr 2001 als bislang einzige Deutsche und einzige Frau überhaupt dieRallye Dakar gewinnen?

10 der Woche - 17.07.2016 17.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Sommerwetter ist immer noch nicht überall so richtig bei uns angekommen. Deshalb beschäftigen sich die heutigen Fragen mit dem Thema "Wind & Wetter":

​​1. Wie lautet eine Typenbezeichnung für eine spezielle Art von Großsegelschiffen, die im späten 19. Jahrhundert populär wurden, inzwischen aber hauptsächlich Museumswert haben?

​2. Wie ging noch gleich die Eselsbrücke mit Blitz und Donner? Ein Blitz und 27 Sekunden später donnert es: Wie weit ist das Gewitter ungefähr entfernt?

3. In welchem preisgekrönten Film aus dem Jahr 1988 spielen Dustin Hoffman und Tom Cruise die BrüderRaymond und Charlie Babbit?

4. Welcher deutsche Automobilhersteller produzierte von den 1930ern bis in die 1970er eine Nutzfahrzeug-Modellreihe in Pritschen- oder Kastenwagenform, später auch als Kleinbus, mit der Bezeichnung Blitz?

5. Zwei gleichnamige Werke: The Tempest, literarisch erschienen 1623, und Tempest, musikalisch veröffentlicht im September 2012.
Welche bedeutenden Vertreter ihres Metiers waren die jeweiligen Urheber?

6. Wie bezeichnen Bergleute ein Gasgemisch untertage, meist aus Methan und Luft, das durch einen einzigen Funken zu lebensgefährlichen Explosionen führen kann?

7. Bayern ist nicht überall Bayern, darauf bestehen vor allem die Nürnberger. Wie heißt aber der Regierungsbezirk im Bundesland Bayern, dessen Bezirkshauptstadt Regensburg ist?

8. Wie heißt der griechische Gott der Winde, nach dem auch die Windharfe benannt ist?

9. Unter welchem Namen wurde der 1979 in Leverkusen als Adnan Catic geborene Boxer ab 2003 mehrfach Profiweltmeister im Mittelgewicht und im Supermittelgewicht? 

10Welches Amt bekleidete Charles Timothy „Chuck“ Hagel vom 27. Februar 2013 bis zum 17. Februar 2015 in der Regierungsmannschaft von US-Präsident Obama?

10 der Woche - 10.07.2016 10.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup vom Februar 2016 (Autoren: Marie-Louise Finck, Peter Meiners):


​​1. Welchen Namen, den man heute eher mit Elvis Presley und der Beale Street verbindet, trug die Hauptstadt des Alten Reiches in Ägypten?

​2. Wer überreichte, der gängigen Überlieferung zufolge, dem Rest der Welt den Dekalog?

3. Welchen Spitznamen, der auf Deutsch Der Dicke bedeutet, trägt der Hauptgewinn der spanischen Weihnachtslotterie, die jedes Jahr mehrere Milliarden Euro ausschüttet?

4. Welche deutsch-italienische Sängerin und Schauspielerin, die ganz Paris von der Liebe träumen ließ, konnte in Deutschland insgesamt 5 Nr.1-Hits landen?

5. Douala, noch heute größte Stadt des Landes, wurde 1920 von Yaoundé als Hauptstadt welcher ehemaligen deutschen Kolonie abgelöst?

6. Seit 2002 gibt es auch in Deutschland christlich-digitales Fernsehen. Wie heißt der spendenfinanzierte Hamburger Sender, der mittlerweile rund 40 Mio. Haushalte in Europa erreicht?

7. An welcher berühmten Universität wurden 1848 Fußballregeln aufgestellt, deren redigierte Form noch heute die Grundlage für offizielle Regeln bildet?

8. Das Drehbuch zu Hai-Alarm am Müggelsee gehört wohl zu den skurrileren Werken des gesuchten Autors. In seinem berühmtesten Roman erklärt der Titelcharakter, dass das mit dem Münchener Du (Du, Herr...) ja mal gar nicht geht und Karl Schmidt weiß: "Die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers." Wie heißt der Autor?

9. Unter welcher Abkürzung ist der in London festgelegte Referenzzinssatz bekannt, der eine der Grundlagen für die Berechnung von Kreditzinsen bildet und von mehreren Großbanken jahrelang manipuliert wurde? 

10Welches Hormon, dessen Name im Griechischen ursprünglich "schnelle Geburt" bedeutet und für desses Synthetisierung Vincent de Vigneaud 1955 den Nobelpreis für Chemie erhielt, wird umgangssprachlich auch als Kuschelhormon bezeichnet?

10 der Woche - 03.07.2016 03.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Als erste Nation hat sich bereits am vorigen Donnerstag Portugal für das Halbfinale der EM qualifiziert. Daher beschäftigen sich die heutigen Fragen mit dem Heimatland von CR7:


​​1. Auf welcher Insel im Atlantischen Ozean liegt Funchal, der Geburtsort von Cristiano Ronaldo?

​2. Die Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten, und vor allem von der saudade, einer spezifisch portugiesischen Form des Weltschmerzes. Wie heißt der Musikstil, der 2011 in das immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde?

3. Eine portugiesische Variante welches Getränks ist die Spezialität Bica?

4. Neben vielen Stützpunkten für Handelsrouten waren welche beiden heutigen Staaten die flächenmäßig größten Kolonien Portugals auf dem afrikanischen Kontinent?

5. In welchem oscar-prämierten Film von 1994 spielt die portugiesische Schauspielerin Maria de Medeiros die französische Freundin des Boxers Butch Coolidge, der von Bruce Willis verkörpert wird?

6. Der im 16. Jahrhundert lebende Pedro Nunes gilt als der bedeutendsten portugiesische Mathematiker und Astronom. Welche für Portugals Aufstieg zur damaligen Weltmacht benötigte "Kunst" konnte er durch seine Arbeit entscheidend voranbringen?

7. Wie heißt der ehemalige portugiesische Ministerpräsident, der von 2004 - 2014 das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission bekleidete?

8. Als bislang einziger Portugiese wurde José Saramago 1998 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Zu seinen Werken gehören zwei Romane mit ähnlichen Titeln (Die Stadt der X / Die Stadt der Y), von denen der eine 2008 mit Julianne Moore und Mark Ruffalo verfilmt wurde. Wie lauten die beiden gesuchten Titel?

9.1984 konnte Carlos Lopes die erste olympische Goldmedaille für Portugal gewinnen; vier Jahre später wiederholte seine Landsfra Rosa Mota diesen Erfolg. In welcher Leichtathletikdisziplin gelang beiden der große Triumph? 

10Wie heißt die in Kanada geborene Sängerin, die zur Fußball-Europameisterschaft 2004 im Land ihrer Vorfahren mit Força den offiziellen Turniersong lieferte?