10 der Woche November 2014

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 30.11.2014 30.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Dieses Mal dreht sich bei den "10 der Woche" alles um das Thema "Verbrechen und Strafe" ... also nehmt euch bitte kein Beispiel!


1. Wie viele Morde muss man mindestens begehen, um als Serienmörder klassifiziert zu werden?

2. Wessen erstes bekanntes Opfer war Mary Ann Nichols?

3. Wer verfasste den Roman “Schuld und Sühne”?

4. Wer in Deutschland zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wird, muss mindestens wie viele Jahre im Gefängnis verbringen, bevor er auf Bewährung freigelassen werden kann?

5. Wer spielte den Serienmörder Fritz Haarmann in dem Film „Der Totmacher“ aus dem Jahr 1995?

6. Welches Verfahren der Kriminalistik wird auch als “Daktyloskopie” bezeichnet?

7. Auf welche Insel vor der Küste von Französisch Guyana wurden zwischen 1852 und 1946 zahlreiche französische Straftäter deportiert?

8. In welchem Jahr wurde das US-amerikanische Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz offiziell geschlossen?

9. Wie heißt das Motel, in dem in Alfred Hitchcocks Film „Pyscho“ gemordet wird?

10. Wie viele Geschworene gehören in Großbritannien (Ausnahme: Schottland) und den USA normalerweise zu einer Jury?

10 der Woche - 23.11.2014 23.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Thema für die neue Ausgabe der "10 der Woche" lautet "Panem et circenses" oder in deutscher Sprache "Brot und Spiele":

1. Welches Kastenweißbrot des Kinderfernsehkanals KI.KA erhielt 2004 den Adolf-Grimme-Preis?

2. Wie heißt der größte Zirkus Europas?

3. Welcher römische Kaiser aus dem Geschlecht der Flavier ließ ab 72 nach Christus das Kolosseum erbauen?

4. Wieviel Prozent darf der Wasseranteil in Knäckebrot maximal betragen?

5. Wer spielte in dem Film “Gladiator” aus dem Jahr 2000 die Rolle des Kaisers Commodus?

6. Bei welchen Olympischen Sommerspielen sagte Avery Brundage den berühmten Satz „The games must go on.“ (Deutsch: “Die Spiele müssen weitergehen.”)?

7. Welche Frucht wurde zur indirekten Ursache der Meuterei auf der Bounty, als Kapitän William Bligh sie von Tahiti in die Karibik bringen sollte, um die dortigen britischen Sklaven zu ernähren?

8. Welcher der folgenden Songs von „Fettes Brot“ erreichte in den deutschen Single Charts die höchste Platzierung: A) Emanuela; B) Schwule Mädchen; C) Nordisch By Nature; D) An Tagen wie diesen?

9. Was waren der “Murmillo”, der “Retiarus”, der “Secutor” und der “Thraex” im alten Rom?

10. In welcher italienischen Stadt finden seit 1913 berühmte Opernfestspiele in einer römischen Arena statt?

10 der Woche - 16.11.2014 16.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute drehen sich die 10 Fragen mal wieder um eines unserer Nachbarländer - "Österreich":

1. Welcher Österreicher bekleidete von 1972 bis 1981 das Amt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen?

2. Die Schachnovelle ist das letzte und wohl bekannteste Werk welches 1881 in Wien geborenen Schriftstellers?

3. Welcher Film des Regisseurs Michael Haneke wurde 2013 mit dem Oscar als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet?

4. Mit knapp 270.000 Einwohnern ist die Hauptstadt der Steiermark die zweitgrößte Stadt Österreichs. Wie heißt sie?

5. Nach welcher Physikerin wurde das auch als "Eka-Iridium" bekannte chemische Element mit der Ordnungszahl 109 benannt?

6. Was produzieren die österreichischen Traditionsunternehmen Stiegl, Göss, Hirt und Ottakringer?

7. In welcher österreichischen Stadt findet seit 1946 ein Kulturfestival statt, dessen größter Anziehungspunkt das sogenannte Spiel auf dem See ist?

8. Unter welchem Künstlernamen landete der Wiener Johann Hölzel im Jahr 1986 auf Platz 1 der US-Billboard-Charts?

9. Welcher für den FC Bayern München aktive Fußballer konnte 2013 und 2014 Sportler des Jahres in Österreich werden?

10. Das Ereignis gilt als Auslöser des ersten Weltkrieges. Bei einem Attentat in welcher Stadt wurde Franz-Ferdinand von Österreich-Este ermordet?

10 der Woche - 09.11.2014 09.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche wird es wieder klassisch - es gibt 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats Mai 2014 (Autoren: Roland Friedrich und Thorsten Zirkel):

1. Wer war deutscher Bundeskanzler, als die Berliner Mauer gebaut wurde?

2. Einziger deutscher Preisträger war bisher im Jahr 1986 Gottfried Böhm. In welchem Bereich stellt der seit 1979 vergebene "Pritzker-Preis" die höchste Auszeichnung dar?

3. Was wurde am 17.08.1982 weltweit erstmals beim Medienkonzern PolyGram in Hannover-Langenhagen kommerziell produziert?

4. Wie nennt man einen Cocktail, der mit einem Ei oder zumindest dem Eigelb zubereitet wird?

5. In der "Dreiflüssestadt" Passau fließen die Donau, die Ilz und welcher dritte Fluss zusammen?

6. Welche Krankheit heißt übersetzt "honigsüßer Durchfluss", da sie früher durch eine Geschmacksprobe des Urins diagnostiziert wurde?

7. Wenn beim Schach Turm und König noch nicht gezogen haben, dann können sie beide auf einmal ziehen, aber es gilt nur als ein Zug. Wie heißt dieser Zug?

8. Welche beiden Moderatoren haben nach Dieter Thomas Heck die ZDF-Hitparade präsentiert?

9. Wie heißt eines der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine weltweit, das vor allem für seine Listen der reichsten bzw. mächtigsten Menschen sowie der größten Unternehmen bekannt ist?

10. In wie vielen deutschen Nachbarländern ist der EURO offizielles Zahlungsmittel?

10 der Woche - 02.11.2014 02.11.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Eine bemannte Mission dorthin wird seit langem angestrebt ... unser Thema der Woche: "Der Mars":

1. Wie heißt die Raumsonde der NASA, die seit dem 22. September 2014 den Mars umkreist? What is the name of NASA's space probe orbiting Mars since September 22, 2014?

2. Welche Band veröffentlichte 2006 das Doppelalbum "Stadium Arcadium", dessen eine CD "Jupiter" heißt, und die andere "Mars"? In 2006, which band released the double album "Stadium Arcadium" with the two CDs "Jupiter" and "Mars"?

3. Welches Symbol steht in der Astronomie und Astrologie für den Planeten Mars? In astronomy and astrology, which symbol stands for the planet Mars?

4. Welche beiden Söhne zeugte der Gott Mars nach der Sage mit der Priesterin Rhea Silvia? According to legend, the god Mars and the priestess Rhea Silvia were the parents of which two boys?

5. Welcher Autor, der sich auch mit Dschungelhelden befasste, schrieb die Saga um John Carter vom Mars? Also dealing with jungle heroes, which author wrote the Barsoom series featuring John Carter of Mars?

6. Wer heißt mit bürgerlichem Namen Peter Gene Hernandez? Whose real name is Peter Gene Hernandez?

7. Auf welcher Insel liegt die Hafenstadt Marsala, die dem bekannten Süßwein ihren Namen gab? On which island would you find the port of Marsala which gave its name to the famous dessert wine?

8. Aus welchem fiktiven südamerikanischen Land stammt das Marsupilami? From which fictional South American country does the Marsupilami come?

9. "Douglas Quaid will zum Mars" ist eine Kurzbeschreibung für welchen Film von Paul Verhoeven? "Douglas Quaid wants to go to Mars" is a short description for which film by Paul Verhoeven?

10. Der Brdo ist die höchste Erhebung im Marsgebirge. In welches europäische Land muss man reisen, um ihn zu besteigen? The Brdo is the highest point in the Mars Mountains. In order to climb it, one has to travel to which European country?