10 der Woche 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 27.12.2015 27.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Alle tun es – wir auch. In den 10 Fragen blicken wir diese Woche auf das Jahr 2015 zurück:

​1. Im Jahr 1708 ist bei einer Seeschlacht in der Karibik das Schiff „San José“ gesunken, dessen Wrack kürzlich entdeckt wurde. An Bord sollen Gold und Smaragde im Wert von 3 bis 17 Milliarden US-Dollar gewesen sein. Anspruch darauf erheben sowohl das Land, in dessen Gewässern das Schiff gefunden wurde, und jenes, unter dessen Flagge es vor über 300 Jahren fuhr. Welche beiden Länder liegen da im Clinch?
​​
​2. Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin wurde 2015 geteilt: die eine Hälfte bekommen zwei Forscher für ihre Erkenntnisse über Fadenwürmer, die andere Hälfte geht an die Chinesin Tu Youyou. Gegen welche Krankheit hat sie einen effektiven Wirkstoff entwickelt?

3. Im Mai wurde ein neuer (gesicherter) Rekord des für ein Gemälde bezahlten Preises aufgestellt. Wie heißt das Werk von Pablo Picasso, das beim Auktionshaus Christie´s für 179,4 Mio. USD verkauft wurde

4. Den wohl prestigeträchtigsten Wettbewerb in welcher Sportart konnte Jan Frodeno, Deutschlands Sportler des Jahres 2015, im Oktober gewinnen?

5. In welchem südamerikanischen Land kam es im April 2015 zu drei Ausbrüchen des gut 2000 Meter hohen Vulkans Calbuco?

6. Eine der am heißesten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres: Im Oktober erschien weltweit in einer Gesamtauflage von vier Millionen Stück der neue, inzwischen 36. „Asterix“-Band, in dem es um Enthüllungen und den Umgang mit historischen Wahrheiten geht. Wie heißt er?

7. Bei den Oscars wurde als bester Dokumentarfilm ein Film der Regisseurin Laura Poitras ausgezeichnet, bei dem der Norddeutsche Rundfunk und der Bayerische Rundfunk als Produzenten beteiligt waren. Als Filmtitel wurde das Pseudonym der Person gewählt, um die es geht. Welcher Film bzw. welche Person sind gemeint?

8. Bis 2011 war Christine Hohmann-Dennhardt Richterin am Bundesverfassungsgericht. Welchem Gremium, das sich mit einem der aufsehenerregendsten Skandale des Jahres 2015 auseinandersetzen musste, wird sie ab dem 01. Januar 2016 als erste Frau angehören? 

9. Noch nie dagewesen: Der Sieger des Vorentscheids für den Eurovision Song Contest verkündet spontan, dass er auf die Teilnahme verzichtet und überlässt die Ehre der Zweitplatzierten. Wie heißt das Lied, mit dem Andreas Kümmert nach Wien hätte gehen sollen?

10An welchen beiden Zwergplaneten sind im Jahr 2015 die Sonden New Horizons und Dawnvorbeigeflogen?

10 der Woche - 20.12.2015 20.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute ist es 203 Jahre her, dass die Brüder Grimm die erste Auflage ihrer Kinder- und Hausmärchen veröffentlichten. Also sind wir durch den Märchenwald gestrolcht und haben am Wegesrand ein paar Fragen aufgesammelt:

​1. In Anlehnung an ein Märchen der Brüder Grimm entstand eine Oper, die 1893 in Weimar uraufgeführt wurde und besonders im Adventsprogramm vieler Opernhäuser noch heute oft gespielt wird. Der Name des Komponisten ist auch der Künstlernamen eines britischen Schmusesängers, der 2012 wenig erfolgreich am Eurovision Song Contest teilnahm. Wie heißen beide?
​​
​2. Welcher Spitzname war für den Messerschmitt Kabinenroller KR175, den Volvo P1800 ES, den Porsche 924 sowie den Wartburg 311/5 unter Fans und Insidern gebräuchlich?

3. Jacob und Wilhelm Grimm sowie einige weitere Professoren der Universität Göttingen protestierten 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover. König Ernst August I. entließ sie darauf, Jacob Grimm und zwei weitere Mitstreiter wurden sogar des Landes verwiesen. Unter welcher Bezeichnung ist diese Gruppe von Professoren bekannt geworden?

4. Im Film Into the Woods von 2014 haben die Drehbuchschreiber gleich mehrere Märchen untergerührt: hier begegnen sich u. a. Aschenputtel, Hans mit der Bohnenranke, die Hexe, Rapunzel und das Rotkäppchen. Welcher Hollywood-Star übernahm in dieser illustren Reihe die Rolle des Bösen Wolfs?

5. Um den Heißhunger seiner schwangeren Frau zu stillen, lässt sich der Gatte zum Diebstahl im Nachbargarten hinreißen. Er wird erwischt und entgeht der Bestrafung, indem er sich auf einen zweifelhaften Handel einlässt: Für welches blättrige Grünzeug verspricht er der Gartenbesitzerin das erwartete Kind?

6. Obwohl seine Werke keine Märchen im Sinne der literaturwissenschaftlichen Gattung sind, werden sie doch von Spöttern gelegentlich als solche bezeichnet. Welcher Autor gewann 1991 den Ig-Nobel Preis für seine wissenschaftlichen Erklärungen, wie die menschliche Zivilisation durch Astronauten aus dem Weltall beeinflusst wurde?

7. Beim Sommermärchen 2006 gewann die deutsche Elf durch ein sehr spätes Tor mit 1-0 gegen das Team aus dem gesuchten Land. Dieselbe Nationalität hatten die Gegner der deutschen Handballnationalmannschaft der Herren im Endspiel beim Wintermärchen 2007. Welches Land ist gemeint?

8. Rasend vor Eifersucht bezichtigt der König von Sizilien seine Frau, sie betröge ihn mit seinem Freund. Die gemeinsame Tochter wird ausgesetzt, die Königin wird in den Kerker gesperrt und stirbt (scheinbar) vor Trauer. Doch durch einen Orakelspruch kommt der König zu später Einsicht, und alles wird gut: die Prinzessin bekommt ihren Traumprinzen, die Königin kehrt zurück ins Leben. Welcher weltberühmte Autor hat dieses Wintermärchen für die Bühne geschrieben?

9. Welche zwei bekannten Marken trägt Deutschlands größter Sekthersteller in seinem vollständigen Firmennamen? Der eine Markenname passt zum Thema der Woche und für den anderen Namen benötigt man nur zwei verschiedene Buchstaben.

10Im sagenumwobenen Reinhardswald in Nordhessen steht die fast 700 Jahre alte Sababurg. An ihrem  Fuße gab es zum Schutz des Viehs eine lange und hohe Dornenhecke. Die mag zu dem Mythos beigetragen haben, eines der Grimmschen Märchen habe sich hier zugetragen. Welchen Beinamen gab der Volksmund darum der Sababurg?

10 der Woche - 13.12.2015 13.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats Mai 2015 (Autoren: Thomas Klötzke und Niels Lindner):

​1. Welches bedeutende thüringische Bauwerk ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe, diente Ludwig II. als Vorbild für Schloss Neuschwanstein und beherbergte Persönlichkeiten wie Martin Luther, Fritz Erbe, Johann Wolfgang von Goethe und Franz Liszt?
​​
​2. Welcher pflanzliche Süßstoff ergänzt Zucker in der grün etikettierten Coca-Cola Life?

3. Welcher Song war der erste Nummer-eins-Hit des neuen Jahrtausends? Grundlage dieses Liedes war übrigens ein sehr berühmter Nachbarschaftsstreit zwischen Regina Zindler und ihrem Nachbarn Gerd Trommer.

4. In welcher Stadt trat die Verfassungsgebende Deutsche Nationalversammlung im Jahr 1919 zusammen?

5. Er ist erst 15 Jahre alt und schon Bestsellerautor: Paul David Bühre beschreibt in seinem Buch, was Jugendliche tun und denken, wenn die Eltern nicht dabei sind. Wie heißt dieser Bestseller? Ob er sich bei der Titelwahl mit Julian Assange abgesprochen hat, ist übrigens nicht überliefert. 

6. Wie viele deutsche Bundesländer grenzen nicht an Nachbarstaaten der BRD?

7. Mit welchem Gegenstand wird der im 15. Jahrhundert in Nürnberg geborene Peter Henlein in Verbindung gebracht?

8. Das von Netflix veröffentlichte Spin-Off Better Call Saul handelt von der Geschichte des Saul Goodman, der als Anwalt von Walter White in welcher Serie große Berühmtheit erlangte?

9. Welches aus dem Französischen stammende Wort bezeichnet das Ausnutzen von Preisunterschieden für gleiche Waren auf verschiedenen Märkten? 

10In welcher durch Konrad Adenauer populär gewordenen, nichtolympischen Präzisionssportart geht es darum, dem sogenannten "Pallino" möglichst nahe zu kommen?

10 der Woche - 06.12.2015 06.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Ob man ihn nun mag oder nicht - passend zum heutigen Nikolaustag haben wir für die Fragen der Woche von allüberall Nikoläuse, Kläuse und Nicoles eingeladen:

​1. In der Stadt Clausthal (heute: Clausthal-Zellerfeld) im Harz wurde am 11. Dezember 1843 einer der Begründer der modernen Bakteriologie und Mikrobiologie geboren. Bekannt ist er vor allem für seine Arbeiten über die Erreger des Milzbrands und der Tuberkulose. Wie heißt der Nobelpreisträger von 1905 in der Kategorie Physiologie oder Medizin?
​​
​2. Geboren wurde der gesuchte Klaus 1906 als Zweitältester von sechs Geschwistern in München, 1943 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Sein bekanntester Roman trägt den Untertitel Roman einer Karriere. Wie heißt der Schriftsteller?

3. Alix von Hessen-Darmstadt, eine Enkelin der britischen Königin Victoria, verlobte sich mit ihrem Cousin zweiten Grades. Gegen die Vorbehalte beider Familien setzten die beiden ihre Liebesheirat durch. Alix änderte hierfür ihre Religion und ihren Vornamen. Welchen Nikolaus ehelichte sie im November 1894?

4. Welcher australische Musiker (geb. 1957) gründete 1983 in West-Berlin die Band The Bad Seeds und hatte 1995 zusammen mit Kylie Minogue den Hit Where The Wild Roses Grow?

5. Der Pastorensohn aus dem heutigen Kroatien wurde von seiner Hochschule exmatrikuliert und verlor seinen Job bei Thomas Alva Edison nach wenigen Wochen. Seine eigene Firma musste 1886 Konkurs anmelden. Aber im Laufe seines Lebens meldete er über 100 Patente an, wurde er mit zwölf Ehrendoktorwürden und derAIEE Edison Medal ausgezeichnet. Wie heißt der Elektroingenieur, nach dem außer einem Mondkrater, einer physikalischen Einheit und einer Rockband auch ein Flughafen benannt ist?

6. Der 1941 in Prag geborene Politik- und Wirtschaftswissenschaftler gilt als Anhänger von Margaret Thatcher und sprach sich mehrfach gegen die rechtliche Gleichstellung Homosexueller aus. Zuletzt machte er durch umstrittene Kommentare zu Angela Merkels Positionen in der Flüchtlingskrise auf sich aufmerksam. Wie heißt der ehemalige Ministerpräsident (1992 -1998) und Staatspräsident (2003 - 2013) von Tschechien?

7. Wie heißt die französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin (1930 - 2002), die in Deutschland vor allem durch ihre bunt bemalten, üppigen weiblichen Figuren berühmt geworden ist?

8. Die Dressurreiterin Nicole Uphoff-Selke gewann vier olympische Goldmedaillen 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona. Wie heißt das Ausnahmepferd, dem sie diese Auszeichnungen verdankt?

9. Der heilige Nikolaus wirkte im 4. Jahrhundert n.Chr. als Bischof in Myra, das in welchem heutigen Staat zu finden ist? 

10Eine Rolle als Schaf beim Krippenspiel in der Schule stand am Anfang einer Karriere, die neben vielen weiteren Auszeichnungen mit einem Oscar (2003) und mehreren Golden Globes dekoriert ist. Daneben ist die gesuchte Schauspielerin die australische Botschafterin von UNICEF und setzt sich gegen Gewalt gegen Frauen ein. Wen konnten wir u. a. als Virginia Woolfe, Satine und zuletzt als Gertrude Bell sehen?

10 der Woche - 29.11.2015 29.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Dank der Fernsehserie Deutschland 83 wird momentan fast überall über das Jahr 1983 gesprochen. Da sind wir doch dabei und frischen 10 Erinnerungen auf:

​1. In Zürich wurde am 1. März 1983 eine neue Uhrenmarke lanciert: Billig, poppig bunt, hergestellt aus Plastik, und wenn sie kaputt war, konnte man sie nicht reparieren. Wie heißen die Uhren, die manche in den 80ern so kultig fanden, dass sie mehrere davon nebeneinander trugen?
​​
​2. Ausgelöst durch den Hit Sonderzug nach Pankow durfte Udo Lindenberg am 25. Oktober 1983 in Ost-Berlin überraschend während der Veranstaltung Rock für den Frieden vor ausgesuchtem FDJ-Publikum auftreten. Wie hieß das Gebäude, in dem das Konzert stattfand und mit dessen Abriss 2006 begonnen wurde?

3. Begleitet von vehementen Protesten wurde 1983 in Buxtehude ein Modellversuch gestartet, der die Verkehrssicherheit in Innenstädten verbessern sollte. Die Zahl der Unfälle stieg zwar an, die der Verletzten nahm jedoch ab: zu Schaden kamen hauptsächlich Blech und Blumenkübel. Heute gehören die entsprechenden Verkehrsschilder vor allem in Wohngebieten ins normale Straßenbild. Welche Idee wurde da getestet?

4. Die drei Singleauskopplungen des gesuchten 1983er Albums wurden Hits, einer davon schaffte es sogar in den US-Charts auf Platz 2. Andere Titel wie „Ich bleib im Bett“, „Einmal ist keinmal“ oder „Noch einmal“ sind allerdings möglicherweise zu Recht in Vergessenheit geraten. Welche Langspielplatte, die genauso heißt wie die Band und die Sängerin, ist gemeint?

5. 1983 erschien das erste Buch einer Fantasy-Reihe, die in 37 Sprachen übersetzt wurde und den gesuchten Autor zu einem der erfolgreichsten Großbritanniens machte. Der 41ste und letzte Roman Die Krone des Schäfers (The Shepherd's Crown) kam auf Deutsch erst in diesem Monat auf den Markt. Wie heißt der in diesem Jahr verstorbene Schriftsteller?

6. In der Zeitschrift Science beschrieben Luc Montagnier und Françoise Barré-Sinoussi vom Institut Pasteur in Paris 1983 erstmals ihre medizinische Entdeckung. Für die weitere Erforschung wurden sie 2008 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Was haben sie gefunden?

7. Schon 1979 wurde das Übereinkommen zur Erhaltung wandernder wild lebender Tierarten abschließend verhandelt und unterzeichnet, 1983 trat es in Kraft. Welche deutsche Stadt ist Sitz des Sekretariats dieses Übereinkommens und gab der Konvention gleichzeitig auch ihren Namen?

8. Welcher SPD-Politiker trat bei der Bundestagswahl 1983 als Kanzlerkandidat gegen Helmut Kohl an?

9. Der gesuchte Film ist 1981 in Frankreich angelaufen, kam in Deutschland aber erst im März 1983 in die Kinos. Schnell erlangte er Kultstatus und wurde mancherorts über lange Zeit wöchentlich gezeigt. Wie lautet der Titel des Thrillers, in dem eine Opernsängerin und ein Briefträger die Hauptfiguren sind?

10Welcher oft auch als "Grantler" bezeichnete Erfolgstrainer führte 1983 den Hamburger SV zu seiner bisher letzten deutschen Fußballmeisterschaft und zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Sieg im Europapokal der Landesmeister?

10 der Woche - 22.11.2015 22.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Bei der EQC in Rotterdam am vorletzten Wochenende war nur wenig Zeit für Sightseeing im größten Seehafen Europas. Das holen wir jetzt nach: Der Quizkutter legt ab zur Hafenrundfahrt!

​1. Als er im September 2012 offiziell in Betrieb genommen wurde, war der Containerterminal der einzige Hafen in Deutschland, der auch die allergrößten Containerschiffe voll beladen tideunabhängig abfertigen kann. Gebaut wurde er mit finanzieller Unterstützung der Länder Bremen und Niedersachsen. Wie heißt der Hafen?
​​
​2. Jede Menge Fehler bei den historischen Fakten, sechs Nominierungen für eine Goldene Himbeere, ein gewaltiges Jerry-Bruckheimer-Spektakel aus Pyrotechnik und Special Effects, eine melodramatische Geschichte um eine Frau zwischen zwei besten Freunden – offenbar war dies das perfekte Rezept für einen der ganz großen Kassenerfolge des Jahres. In welchem Film von 2001 sah Kate Beckinsale auch im blutigen Kittel einfach super aus?

3. Welche Stadt war bis 1918 Österreichs bedeutendster Handelshafen und einer der wichtigen Stützpunkte der k.u.k. Kriegsmarine?

4. In Süddeutschland gibt es naturgemäß nicht so viele Häfen, der Beruf des Häfners (auch Haefner) war jedoch durchaus sehr verbreitet. Womit verdiente der Häfner sein Geld, bzw. welche Bezeichnung ist dafür allgemein gebräuchlich?

5. Als die olympischen Sommerspiele hier stattfanden, gehörte die Harbour Bridge mit ihren riesigen, illuminierten olympischen Ringen zu den häufig ins Bild gesetzten Wahrzeichen. In welcher Stadt ist dieses Bauwerk zu finden?

6. In ’t kleine café aan de haven (Im kleinen Café am Hafen) ist ein Hit aus dem Jahr 1975, der von zahlreichen Interpreten in verschiedenen Sprachen gecovert wurde. Wie lautet der deutsche Titel, den uns ein österreichischer Sänger für alle Zeiten in den Gehörgang gemeißelt hat?

7. In der Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas kennt man sich nicht nur mit dem Löschen von Ladung aus, sondern auch mit dem Lösen des Kots bei Hunden. Dr. Sabine Begall und ihr Team an der örtlichen Universität fanden heraus, dass Hunde beim Häufchen-Absetzen ihre Position am Magnetfeld der Erde ausrichten. Dafür gab es 2014 den Ig-noblen Preis für Biologie. Wo forscht Dr. Begall?

8. Porto-Novo, der „Neue Hafen“, ist Hauptstadt eines Staates in Westafrika, der an Nigeria, Togo, Burkina Faso und Niger grenzt. Bis 1975 hieß das Land Dahomey – wie heißt es heute?

9. Seit 2007 gibt es in der ARD die Late-Night-Show Inas Nacht: Thekenplauderei mit Moderatorin Ina Müller, Musik, Comedy und Kabarett, dazu Bier vom Fass. Die Sendung wird in einer Kneipe produziert, die so klein ist, dass nur rund 15 Besucher live dabei sein können. Für den Shantychor ist kein Platz mehr – der steht vor dem offenen Fenster. Wie heißt das Lokal, das in Hamburg Altona direkt am Fischmarkt inzwischen Kultstatus hat?

10Teile des Hafens wurden in ein modernes Büro- und Wohnquartier verwandelt, um vor allem für die Branchen Werbung, Kunst und Medien ein attraktives Viertel zu schaffen. Besonders beachtenswert ist  derNeue Zollhof des Architekten Frank Gehry. In welcher deutschen Stadt finden wir diesen Medienhafen?

10 der Woche - 15.11.2015 15.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen thematisieren die Farbe, die das im November vorherrschende Wetter leider treffend beschreibt - grau:

​1. „...und grün des Lebens goldner Baum“, stellt Mephistopheles in Goethes Faust fest. Aber mit welchem bekannten Zitat beginnt dieser Ausspruch?
​​
​2. Unterschiede zum US-amerikanischen Gegenstück gibt es u.a. hinsichtlich der Spielfeldabmessungen und der Teamgröße. Bei welcher Sportart kämpfen die besten kanadischen Teams alljährlich um den Grey Cup?

3. Der Zyklus Acht Grau war eine Auftragsarbeit für die Deutsche Guggenheim Berlin. Welcher einflussreiche deutsche Künstler schuf das Werk, das aus acht monumentalen verspiegelten Tafeln besteht?

4. Fade to Grey ist eine der kommerziell erfolgreichsten Singles des britischen Synthie Pop. Immer wieder wurde das Lied auch auf verschiedenste Arten gecovert. Wie heißt die New-Romantic-Band, die das Original im Jahr 1980 veröffentlichte?

5. Eine Graugans erreicht eine Länge von 75 bis 90 cm, eine Flügelspannweite bis 180 cm und ein Gewicht von 2 bis 4 kg. Damit ist dies die zweitgrößte Gänse-Art in Europa. Welche so gar nicht europäisch klingende Art wird noch größer?

6. Wie viele Amtssprachen hat der Schweizer Kanton Graubünden, der sich ganz im Osten unseres Nachbarlandes befindet?

7. Er gilt noch immer als Graue Eminenz der amerikanischen Außenpolitik. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen der Friedensnobelpreis und die höchste zivile Auszeichnung in den USA, die Freiheitsmedaille („Presidential Medal of Freedom“). Daneben ist er sowohl Knight Commander des Order of the British Empire wie auch Ehrenmitglied in der SpVgg Greuther Fürth. Wie heißt der 1923 geborene Politiker und Politikwissenschaftler?

8. In der vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Fernsehserie Grey’s Anatomy dreht sich alles um eine Gruppe von Ärzten und Ärztinnen an einem fiktiven Krankenhaus in Seattle. Wie heißt die zentrale Figur Dr. Grey mit Vornamen?

9. Als Earl Grey wurde ursprünglich eine Mischung chinesischer Schwarzteesorten bezeichnet, die mit dem Öl der Bergamotte leicht aromatisiert war. Wie aber heißt die Variante, die mit Orangen- und Zitronenschalen sowie Zitronenaroma versetzt ist?

10Ramón Grau San Martín sollte nach dem Willen des Vaters die elterliche Tabakplantage übernehmen. Der Sohn entschied sich jedoch anders und studierte Medizin. Nach einem Europaaufenthalt kehrte er 1921 in seine Heimat zurück und wurde Professor für Physiologie. Später übernahm er für zwei Amtsperioden das Amt des Staatspräsidenten seines Landes (1933-34, 1944-48). Um welches Land geht es hier?

10 der Woche - 08.11.2015 08.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Kinder an die Macht - heute gibt der Nachwuchs das Thema zu den zehn Fragen der Woche vor:

​1. ​Bereits im Alter von sechs Jahren wurde er zum König des Ostfrankenreichs erhoben, was ihm auch seinen späteren Beinamen einbrachte. Aufgrund seiner Jugend und kränklichen körperlichen Verfassung überließ er die Regierungsgeschäfte überwiegend dem Erzbischof Hatto von Mainz. Welcher Herrscher, der als letzter ostfränkischer Karolinger gilt, ist gesucht?

​2. Einen wichtigen Platz in seinem Oeuvre nimmt das Gemälde Die Kinderspiele ein, das um 1560 entstand. Gerade in diesem Bild werden zentrale Motive des Malers, nämlich Lebensfreude, Tugend, Sünde und Verderben deutlich. Wie heißt der Begründer des niederländischen Bauerngenres, der 1568 in der Kapellenkirche in Brüssel beigesetzt wurde?

3. Sweet Child O' Mine erreichte als einzige Single der US-amerikanischen Hardrockband Guns N' Roses Platz eins der US-Charts. Diese Single, die ursprünglich mehr als „Joke“ gedacht war, wurde 1987 auf einem Album neben Hits wie Paradise City und Welcome to the Jungle veröffentlicht, das ca. 30 Millionen Mal verkauft wurde und vermutlich das erfolgreichste Debüt-Album aller Zeiten darstellt. Wie ist sein Name?

4. Welche Firma stellt das landläufig auch als "Überraschungs-Ei" bekannte Süßwarenprodukt Kinder Überraschung her?

5. SOS-Kinderdorf wurde 1949 von Hermann Gmeiner als nichtstaatliche, unabhängige und überkonfessionelle Organisation gegründet, um verwaisten und verlassenen Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Zuhause bieten zu können. In der Tradition Gmeiners leistet sie heute in 133 Ländern aktive Hilfe, z. B. durch Bau von Kindergärten, Schulen, Ausbildungsstätten und Sozialzentren. In welcher Stadt, die für ihr Goldenes Dachl bekannt ist, hat der Dachverband SOS-Kinderdorf International seinen Sitz?

6. Ab 1988 sendete das ZDF eine Nachrichtensendung für Kinder, die heute unter gleichem Namen auf KiKA ausgestrahlt wird. Wie lautet der Titel der Sendung, bei der Kinder sogar teils selbst als Reporter auf Touren sind?

7. Bereits als Kind ein Superstar! Mit 15 Jahren gewann sie bei den Olympischen Spielen in London 2012 eine Goldmedaille, mit 16 Jahren errang sie bei den Weltmeisterschaften in Barcelona ihren ersten WM-Titel. In welcher Sportart ist die litauische Ausnahmeathletin Rūta Meilutytė aktiv?

8. Kinderlähmung ist eine virale Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarkes angreift und so zu Lähmungserscheinungen oder gar Tod führen kann. Ab 1880 trat sie als Epidemie auf, heute gilt sie in Deutschland dank einer effektiven Schluckimpfung als „ausgerottet“. Welches diese Krankheit hervorrufende, unbehüllte Virus, das eine einzelsträngige plus-RNA aufweist, entdeckten Kurt Landsteiner und Erwin Popper 1908?

9. Wie heißt die am 24.09.2015 verstorbene Kinderbuchautorin, zu deren bekanntesten Werken die Geschichten vom Kater Muschdie Fehlerteufelgeschichten und Meister Eder und sein Pumuckl zählen?

10Im Jahr 1975 wurde erstmals Kindergeld ab dem ersten Kind bewilligt, zuvor zahlte der Staat erst ab dem zweiten Kind. Gleichzeitig wurde der damalige Steuerfreibetrag abgeschafft. Welche Koalitionsparteien zeichneten für diese politischen Maßnahmen verantwortlich?

10 der Woche - 01.11.2015 01.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Gestern war Halloween – in den USA der Tag, an dem Kinder die als Jahresdosis empfohlene Zuckerration verabreicht bekommen. Und bei uns ist der Dokumentarfilm „Voll verzuckert“ gerade angelaufen. Keine Frage also, was das Thema der 10 Fragen der Woche ist:

​1. ​In Manche mögen's heiß spielt Marilyn Monroe die Sängerin und Ukulele-Spielerin Sugar. Wie heißt Sugarmit vollem Namen?

​2. Sucre liegt auf rund 2800 m, hat ein gemäßigtes Klima und gilt als eine der schönsten Städte Südamerikas. Von welchem Land ist Sucre die konstitutionelle Hauptstadt, jedoch nicht Regierungssitz?

3. Jacob Christoph Rad leitete eine Zuckerfabrik in Mähren und erhielt 1843 ein Patent auf ein Utensil, das er im Wesentlichen aus mehreren Blechstreifen gebaut hatte. Welches inzwischen alltägliche Produkt konnte mit seiner Erfindung erstmals hergestellt werden?

4. Die beiden größten deutschen Zuckerproduzenten haben ihren Hauptsitz in Mannheim und Braunschweig. Abgeleitet davon heißen die beiden Unternehmen natürlich....?

5. Sex, Spionage und Fiktion: Serena arbeitet beim britischen Geheimdienst MI5. Weil sie auch eine passionierte Leserin ist, wird die junge Frau auf eine literarische Mission geschickt. Autor Ian McEwan führt uns in eine Intrige um Verrat, Liebe und die Erfindung der eigenen Identität. Wie heißt das 2012 erschienene Buch?

6. Ende des 19. Jh. entdeckte ein deutscher Wissenschaftler, dass man aus Holzspänen einen süßen Stoff herstellen kann und gab ihm den Trivialnamen Xylit. Während des 1. Weltkrieges passte er - wie viele Spitzenforscher - seine Arbeiten weitgehend an die Anforderungen des Militärs an. Wie heißt dieser Begründer der klassischen organischen Chemie, der für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Zuckerchemie 1902 als erster Deutscher den Nobelpreis für Chemie erhielt?

7. Diabetes und Spitzensport sind heutzutage kein Problem mehr: Welcher Diabetiker, der inzwischen die ehemalige Nachrichtensprecherin Inge Posmyk geheiratet hat, konnte 2008 für Deutschland ein Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Peking gewinnen?

8. Thomas Gottschalk, Frank Laufenberg und Manfred Sexauer („G.L.S.-United“) veröffentlichten 1980 eine deutschsprachige Coverversion des Songs Rapper’s Delight. Welche US-amerikanische Band hatte im Vorjahr damit einen Hit gelandet?

9. Obwohl der Zuckergehalt von Rüben schon seit 1747 bekannt war, wurde diese mögliche Zuckerquelle zunächst kaum genutzt. Erst rund 60 Jahre später gewann die Zuckerrübe in Europa entscheidend an Bedeutung. Welche wirtschaftspolitische Maßnahme, die Napoleon im November 1806 in Berlin verkündete, war der Grund?

10Ob er an die gemeine Runkelrübe oder an die Zuckerrübe dachte, ist ungewiss. Fest steht jedoch: Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna. Welcher deutsche Maler und Grafiker (1847 - 1935) kam zu diesem Urteil?

10 der Woche - 25.10.2015 25.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

„Ich hab soviel Zeit wie ich will, ich hab ´ne Zeitmaschine!“
Anders als Marty McFly haben wir keine Zeitmaschine - aber ihr habt soviel Zeit wie ihr wollt, um diese 10 Fragen zum Thema der Woche zu beantworten:

​1. ​Wer unternimmt im Film „Zurück in die Zukunft“ als Erster eine Zeitreise mit dem umgebauten DeLorean?

​2. Im Jahr 622 n. Chr. verließ der Religionsbegründer seine Heimat und zog in eine etwa 340 km (Luftlinie) entfernte Stadt. Für welche Religion begann damit ihre Zeitrechnung?

3. Das Musikstück Time beginnt mit dem Geräusch des Tickens verschiedener Uhren, das in deren gleichzeitiges Läuten, Schlagen und Klingeln übergeht. Welche britische Rockband veröffentlichte es 1973 auf ihrem bekanntesten Album?

4. Der Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers wird von einem Stoff gesteuert, der in der Zirbeldrüse aus Serotonin gebildet wird. Wie heißt dieses Hormon?

5. Die korrekte zeitliche Einordnung von Kunstepochen ist immer eine Frage wert: Welche Stilrichtung der europäischen Kunst entstand aus dem Barock und wurde zusammen mit diesem im 18. Jahrhundert vom Klassizismus abgelöst?

6. Die größte Kirchturmuhr Deutschlands wurde von der Straßburger Firma Ungerer hergestellt: jedes der vier Zifferblätter hat einen Durchmesser von acht Metern. Wo befindet sich diese Uhr?

7. Hank Morgan aus Connecticut wird durch einen Zeitsprung ins 6. Jahrhundert versetzt. Mit seinen Kenntnissen kann er den Zauberer Merlin verdrängen und wird zum Premierminister bei König Artus. Hier versucht er, die politischen Ideen der Neuzeit im Mittelalter umzusetzen – mit abenteuerlichen Folgen. Welcher Autor setzte sich in dem satirischen Roman Ein Yankee am Hofe des König Artus mit den verklärten Vorstellungen des edlen Rittertums auseinander?

8. Wie viele Stunden beträgt der Zeitunterschied zwischen Senegal an der afrikanischen Atlantikküste und Somalia am Indischen Ozean?

9. 1956 begann der DGB, für die Verkürzung der Wochenarbeitszeit zu kämpfen. Die Zigarettenindustrie war dann die erste Branche, für die die 40-Stunden Woche vereinbart wurde. Wie lautete das Motto der Kampagne?

10Welche Schallmauer unterbot der britische Mittelstreckenläufer Roger Bannister am 06.Mai 1954 als erster Mensch über die Englische Meile?

10 der Woche - 18.10.2015 18.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche gibt es mal wieder Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Diesmal aus dem Monat April 2015 (Autoren: Martin Scheuch und Manuel Hobiger):

​1. ​Er gab dem RTL-Maskottchen Karlchen seine Stimme und moderierte Ein Tag wie kein anderer. Später leitete er auch die Neuauflage von Was bin ich? auf kabel eins. Welcher Fernsehmoderator ist gesucht?

​2. Joscha Sauer ist bekannt für seine Cartoon-Reihe mit sehr schwarzem Humor, in der es um Lemminge, Yetis, Herrn Rebmann in der Wand und den Pudel des Todes geht. Wie heißt die Reihe?

3. Maggie Thatcher wurde bekannt als Eiserne Lady. In ihrem früheren Leben hat sie aber auch als Chemikerin gearbeitet und war an der Entwicklung welcher Süßigkeit beteiligt?

4. Wer lieferte den Soundtrack zur EXPO 2000 in Hannover, der auch das Motto Mensch, Natur, Technikaufgriff? Bei der 1970 in Düsseldorf gegründeten Formation handelt es sich um Pioniere der elektronischen Musik.

5. Wie heißt das umstrittene Verfahren zur Förderung von Erdgas aus Schiefergesteinen, bei dem große Mengen von Wasser gemischt mit teilweise giftigen Substanzen unter großem Druck in das Gestein gepresst werden?

6. Gesucht ist ein Fachbegriff für ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Segmenten besteht, die zu einem neuen Begriff verschmolzen werden. Beispiele sind BitJein und Merkozy.

7. Dieser Spieleklassiker ist im Prinzip dem Mensch ärgere Dich ähnlich. Insbesondere die gereizte Stimmung während und nach dem Spiel zeigt Parallelen. Jedoch haben alle Spieler ein und dasselbe Ziel und viele weiße Klötzchen, die ihnen den Weg verstellen. Der Name des Spiels leitet sich vom lateinischen Wort für Verbrechen ab. Wie heißt es?

8. Im Jahr 1648 wurde der Westfälische Friede geschlossen und damit der 30-jährige Krieg beendet. In welchen beiden Städten geschah dies?

9. Wie wird in der Messtechnik ein mit Flüssigkeit und einer Luftblase gefülltes Glasröhrchen bezeichnet, das zur Überprüfung der Lage eines Gegenstandes dient? Am bekanntesten ist wohl das Glasröhrchen in der Wasserwaage.

10Nicht nur in der thüringischen Landesregierung gibt es mit Rot-Rot-Grün eine Dreierkoalition. Bereits seit 2012 besteht ein Dreierbündnis in Schleswig-Holstein. Wer ist dort die dritte Kraft im Bündnis mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen?​

10 der Woche - 11.10.2015 11.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die aktuell in Hannover laufende Infa heißt schon lange ganz schick und hip Erlebnis- und Einkaufsmesse. Wir haben uns trotzdem zu 10 Haushaltsfragen inspirieren lassen:

​1. ​Die Pyrolyse bzw. pyrolytische Zersetzung ist eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen, bei der durch hohe Temperaturen große Moleküle in kleinere zerlegt werden. Bei welchem Küchengerät erleichtert dieses Verfahren die Arbeit?

​2. Der Roman The Wind Done Gone (2001) von Alice Randall erzählt die Geschichte eines Bestsellers neu, dieses Mal aus der Sicht von Cynara. Im Ausgangswerk kommt sie selbst nicht vor. Ihre Mutter jedoch ist dort eine Nebenfigur, die im Haushalt und dem ganzen Leben der Protagonistin eine wichtige Rolle spielt. Welcher Roman lieferte die Vorlage?

3. Welcher Körperteil vom Schwein kommt in den Topf, wenn unsere österreichischen Nachbarn ein Göderlzubereiten?

4. Schmalzalarm!!! Ella Endlich stieg 2009 rasant in die Airplaycharts ein mit einem Schlager, in dem sie über den Prinzen schmachtete, „der sein Leben, sein Herz für mich gibt“. Die Melodie stammt aus einem Märchenfilm, dessen Titelfigur vor allem mit schmutzigen Arbeiten am Herd betraut war. Wie heißt dieser Film?

5. Welches Bundesministerium beansprucht im aktuellen Bundeshaushalt 2015 – nach dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales – den zweitgrößten Posten?

6. Dienstmagd mit Milchkrug (auch: Milchmädchen) ist der Titel eines in den Jahren 1658 bis 1660 geschaffenen Ölgemäldes; es zeigt eine Magd in kobaltblauer Schürze und gelber Bluse beim Umfüllen von Milch. Wer hat es gemalt, aber mit diesem Bild - anders als mit einem anderen Motiv - keine Vorlage für einen Roman und einen Film geliefert?

7. Der ältere der beiden Männer (Robert, 1861-1942) gründete 1886 eine Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik, aus der sich ein internationales Unternehmen mit einem Jahresumsatz von heute knapp 50 Mrd. EUR entwickelt hat. Sein Neffe (Carl, 1874 -1940) gilt aufgrund seiner Rolle im Nationalsozialismus als ein sehr umstrittener Nobelpreisträger – 1931 wurde er in der Kategorie Chemie ausgezeichnet. Welchen Nachnamen, der auf vielen Waschmaschinen und Herden prangt, trugen die beiden?

8. Im Haushalt der alten Griechen und Römer hatte das Triclinium seinen festen Platz. So hießen sowohl ein (meist dreiteiliges) Möbelstück wie auch der Raum, in dem es aufgestellt war. Was tat man hier in erster Linie?

9. Es war eine der erfolgreichsten Serien der 70er Jahre im englischen und deutschen Fernsehen, ausgezeichnet u a. mit zwei Royal Television Society Awards, acht Emmys und einem Golden Globe: Wo nahmen die Köchin Mrs. Bridges und der Butler Mr. Hudson regen Anteil am Leben einer feinen englischen Familie?

10. Steffen Hinkelmann aus Lüdershagen bei Stralsund bewältigt in fünf Minuten drei Kilo des gesunden, beliebten und angeblich aphrodisierenden Saisonprodukts. Es liefert Ballaststoffe, Folate, Kalium, die Vitamine B und E sowie einen tollen Mix von bioaktiven Pflanzenstoffen. In welcher Disziplin sicherte sich der fingerfertige Mann 2015 zum fünften Mal in Folge den Weltmeistertitel?

10 der Woche - 04.10.2015 04.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Der Goldene Oktober hat begonnen: Grund genug, 10 Fragen zum Thema Gold zu stellen: 

​1. ​Die Nobelpreis-Medaillen der Physiker Max von Laue und James Franck wurden 1940 vor dem Zugriff der Nazis geschützt, indem sie in einer Säuremischung aufgelöst wurden. Wie nennt man die Flüssigkeit aus Salzsäure und Salpetersäure im Verhältnis 3:1, die außer Gold auch Platin „verschwinden“ lässt? Nach dem Krieg wurde das zersetzte Gold übrigens an die Nobelstiftung geschickt, die neue Medaillen für Franck und von Laue herstellte. 

​2. Nicht nur Oliver Bierhoff sicherte mit einem Golden Goal den Titel, als er bei der Fußball-Europameisterschaft der Männer 1996 gegen Tschechien traf. Welches Endspiel eines internationalen Wettbewerbs wurde am 12. Oktober 2003 in der 98. Minute durch ein Golden Goal für das deutsche Team entschieden?

3. Der Goldene Reiter, das bekannteste Denkmal Dresdens, zeigt einen Herrscher auf einem Lipizzanerhengst. Dabei erscheint der Mann im Vergleich zum Pferd überlebensgroß. Welcher Kurfürst und König ist hier dargestellt?

4. Bevor Golda Meir Ministerpräsidentin Israels (1969 – 1974) wurde, hatte sie verschiedene andere Ämter und Funktionen inne: sie war die erste Botschafterin Israels in Moskau, 1949 wurde sie Arbeitsministerin und blieb es bis 1956. Welchem Ministerium stand sie im Anschluss daran bis 1965 vor?

5. Die 1961 gegründete Band aus den Niederlanden ist eine der am längsten bestehenden Rockbands der Welt. Sie lieferten 1973 einen der ganz großen Rockklassiker, der 2005 zum beliebtesten Song der Trucker in England und den USA gewählt wurde. Wie heißt die Band?

6. Der Guldbagge (wörtlich: Goldkäfer) ist ein nationaler Filmpreis, der seit 1964 vergeben wird. Die Trophäe - eine mit Blattgold verzierte Skulptur aus emailliertem Kupfer - symbolisiert einen Rosenkäfer, dessen Schimmer den Künstler an einen Filmstreifen erinnerte. In welchem Land kann man den Guldbaggegewinnen?

7. Noch ein Goldkäfer: die Kurzgeschichte mit dem Originaltitel The Gold-Bug wurde 1843 erstmals veröffentlicht. Es geht um eine Schatzsuche und die Dechiffrierung einer Geheimschrift anhand der Häufigkeit einzelner Buchstaben in englischen Texten. Darüber hinaus sind auch auf anderen Ebenen der Geschichte Codes und versteckte Botschaften zu entdecken. Wie heißt der Autor (1809 – 1849), der sowohl für spannungsreiche Kriminalgeschichten als auch für symbolträchtige Horrorliteratur und Science Fiction berühmt wurde?

8. Floßhilde, Wellgunde und Woglinde begegnen uns in einer Oper, die den Auftakt zu einem mehrteiligen Gesamtwerk bildet und 1869 uraufgeführt wurde. Wie lautet ihr Titel?

9. Das Dokument von 1356 regelte überaus wichtige Angelegenheiten des Heiligen Römischen Reiches und besteht aus dem Nürnberger Gesetzbuch und dem Metzer Gesetzbuch. Bis zum 15. Jahrhundert nannte man das Werk „unser keiserliches rechtbuch“. Welche Bezeichnung hat sich danach durchgesetzt und ist bis heute gebräuchlich?

10. Original Danziger Goldwasser ist das bekannteste Produkt der von Ambrosien Vermöllen 1598 gegründeten Liqueur-Fabrik. Die gibt es zwar nicht mehr, aber die Spirituose wird von der Hardenberg-Wilthen AG noch immer nach überlieferter Rezeptur und unter derselben Marke wie damals hergestellt. Die Marke bzw. der Name, unter dem die Danziger Fabrik bekannt wurde, ist bis heute auf den Flaschen zu lesen. Welche Bezeichnung steht da?

10 der Woche - 27.09.2015 27.09.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute endet die Internationale Automobil-Ausstellung 2015, und auch sonst drängelt sich das Thema in dieser Woche nach vorn... also langsam anfahren für unsere 10 Fragen zu Autos:

​1. Martin Winterkorn ist von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG zurückgetreten; als sein Nachfolger ist Matthias Müller bestätigt. Aber wer war Winterkorns Vorgänger in dieser Funktion?

2. Geena Davis und Susan Sarandon sind in Ridley Scotts Film Thelma & Louise (1991) mit einem metallic-grünen Cabrio unterwegs (Bj. 1966). Welches Modell ist es, das sogar ohne Brad Pitt auf dem Rücksitz als amerikanisches Traumauto gilt?

3. Der Nachname des gelernten Kfz-Mechanikers (geb. 1922) aus dem portugiesischen Dorf Azinhaga bedeutet "Ackerrettich". Zwei Jahre arbeitete er in einer Autowerkstatt. Mit 19 Jahren konnte er erstmals - mit geliehenem Geld - eigene Bücher kaufen, sechs Jahre später schrieb er seinen ersten Roman, und als 76-Jähriger bekam er den Nobelpreis für Literatur. Wie hieß er?

4. Im November 1903 erhielt die Bauunternehmerin Mary Anderson aus Alabama das Patent auf eine Vorrichtung am Auto, auf die wir noch heute nicht verzichten können. Sie wurde zwar technisch immer ausgefeilter, funktioniert aber im Wesentlichen noch so wie vor über 100 Jahren. Was hat Mary Anderson erfunden?

5. Westlich von Amarillo (Texas) haben kalifornische Künstler 1974 in einer Linie und im gleichen Winkel zehn Autos mit der vorderen Hälfte in den Boden eines Maisfeldes eingegraben. Sie stammen aus den Baujahren 1948 bis 1963 und sollen die Freiheit symbolisieren, die das Automobil mit sich brachte. Welche Automarke wurde für dieses Projekt gewählt?

6. Der Titel "Fast Car" (1988) wurde in den USA ein Top-Ten-Hit, nachdem die Künstlerin ihn im Wembley-Stadion beim Konzert zu Nelson Mandelas 70. Geburtstag gesungen hatte. In der Liste der 500 besten Songs aller Zeiten des Magazins Rolling Stone steht er auf Platz 167 - der Einzige auf der Liste, der von einer Frau sowohl geschrieben als auch gesungen wurde. Wie heißt diese Frau?

7. Sogenannte K-Cars sind Kleinstwagen, die in ihrem Heimatland etwa ein Drittel der Neuzulassungen stellen. Sie dürfen höchstens 3,39 Meter lang und 1,475 Meter breit sein, der Hubraum darf 660 cm³ nicht übersteigen. Obwohl sie so winzig sind, sind die K-Cars in verschiedenen Karosserieformen zu haben, vom Kleinwagen über den Microvan bis zum Geländewagen. Aus welchem Land kommen diese"Schuhkartonautos"?

8. Eine aus der Autoindustrie stammende Technologie ermöglichte in den 20er-Jahren die Entwicklung eines Kosmetikprodukts, dessen verschiedene Vorläufer auf Öl- oder Puderbasis nur kurze und sehr viel schwächere Wirkung zeigten. Revlon war das erste Unternehmen, das den Artikel ab 1932 erfolgreich vermarktete. Worum handelt es sich hier?

9. Sierra Sam begann seine "Karriere" 1949 in der Luftfahrttechnik, sein jüngerer Verwandter Sierra Stan war in der Automobilbranche beschäftigt. Die wissenschaftlichen Untersuchungen, in die sie und ihre Nachfolger involviert waren, haben die Sicherheit von Fahrzeugen erheblich verbessert. Unter welcher Bezeichnung sind sie und ihre ganze "Familie" landläufig bekannt?

10. Sie wurde 1951 in der südfranzösischen Parfümstadt Grasse geboren, zog aber Benzin und Abgase immer dem Duft von Rosen und Jasmin vor. 1981 gelang ihr als erster Frau der Gesamtsieg bei einem Rallye-Weltmeisterschaftslauf, als sie die Rallye San Remo gewann. Heute ist sie die offizielle WRC-Managerin der Fédération Internationale de l'Automobile. Sie wird auch "der schwarze Vulkan" genannt, aber wie ist ihr richtiger Name?

10 der Woche - 20.09.2015 20.09.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche stammen die Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats März 2015 (Autoren: Roland Friedrich, Christoph Wötzel, Sebastian Jacoby):

1. Welches deutsche Bundesland stellt nach dem Rücktritt von Klaus Wowereit den derzeit dienstältesten Regierungschef aller Bundesländer?

2. Wie heißt der wichtigste amerikanische Theater- und Musicalpreis, der seit 1947 jährlich vergeben wird und als Äquivalent zum Oscar gilt?

3. Wie werden Menschen genannt, die eine streng vegane Ernährungsweise auf der Basis von Früchten befolgen, bei der auf den Erhalt der Pflanzen geachtet wird?

4. Welcher Fußballverein wurde 1991 überraschend letzter Meister der DDR-Oberliga und sicherte sich damit für die Folgesaison einen Startplatz in der 1.Bundesliga?

5. Der Nobelpreisträger für Physik des Jahres 2011 hat einen interessanten Namen. Der US-amerikanische Astronom, der sich mit Supernovae befasst, heißt phonetisch genau und orthographisch fast genau wie ein sprichwörtlicher kurfürstlich sächsischer Hofarithmetikus der frühen Neuzeit. Wie lautet der Name des Wissenschaftlers?

6. Benannt ist dieser Gebäudekomplex in Berlin-Tiergarten nach einem Ratsmaurermeister und Kommunalpolitiker. Bekannt wurde er als Zentrum der Widerstandsgruppe um Ludwig Beck und Claus Graf Schenk von Stauffenberg. Letzterer wurde dort auch standrechtlich hingerichtet. Wie heißt dieser Gebäudekomplex?

7. Welches berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci befindet sich an der Wand des Speisesaals des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand?

8. Die Punkgruppe Soilent Grün mit den bekanntesten Mitgliedern Dirk Felsenheimer und Jan Vetter gilt als Vorgänger welcher erfolgreichen deutschen Band?

9. Wir ignorieren sämtliche Hindernisse: Welches ist das erste Meer, das eine Flaschenpost erreicht, die bei Hof in Bayern in die Saale geworfen wird? 

10. Er wurde für sein filmisches Schaffen zum Ritter geschlagen. Seine Werke wie "Alien", "Blade Runner" und auch "Gladiator" wirkten stilbildend. Wie heißt er?

10 der Woche - 13.09.2015 13.09.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Pünktlich zum Kinostart von Fack ju Göhte 2 in dieser Woche beschäftigen sich die heutigen Fragen mit dem deutschen Dichterfürsten:

1. Am Hof von Weimar bekleidete Johann Wolfgang von Goethe als Freund und Minister des Herzogs Carl August eine ganze Reihe politischer und administrativer Ämter. Wie hieß das Herzogtum, dessen Hauptstadt Weimar zu der Zeit war?

2. Das berühmte Gemälde Goethe in der Campagna zeigt ihn auf seiner Italienreise, wie er entspannt auf ein paar Ruinen ruht. In einen hellen Umhang gewandet, auf dem Kopf den coolen Schlapphut, richtet er den Blick sinnend in die Ferne… Welcher Maler, bei dem Goethe während seines Aufenthaltes in Rom wohnte, hat es gemalt?

3. Ein glückliches Paar, ein unglücklicher Bruder, eine erwachsene Patentochter, das Durcheinander ihrer Gefühle und Beziehungen, und das alles im Haus am See – diese Geschichte erzählt der Film Mitte Ende August (2009) von Sebastian Schipper. Welchen Roman von Goethe über den Konflikt von Vernunft und Leidenschaft (1809) hat er frei nacherzählt?

4. Bei diesem Rückschlagspiel stehen sich zwei Mannschaften (je fünf Spieler) auf zwei Halbfeldern gegenüber, getrennt durch ein netzartiges Band zwischen zwei Pfosten. Weder Band noch Pfosten dürfen von einem Spieler oder vom Ball berührt werden; dies gilt als Fehler. Der Ball hat eine ähnliche Größe wie ein Volleyball, ist aber härter. Jede Mannschaft versucht, den Ball für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen. Wie heißt das Spiel?

5. Wie heißt der Roman von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, in der er (mit einigen Freiheiten) das Zusammentreffen Goethes mit dessen großen Liebe, 44 Jahre nach der Affäre, beschreibt? Die in der Jugend unglücklich endende Liaison hatte den Dichterfürsten zu einem großen literarischen Erfolg inspiriert.

6. In einer kleinen Stadt in der Nähe von Halle (Westf.) kochte Herr Gustav Nebel aus Sahne, Butter und viel Zucker ein noch heute weltweit beliebtes Naschwerk. Die Stadt „leidet“ zwar nicht direkt darunter, die Heimat dieses Produkts zu sein, aber sie präsentiert sich in Erinnerung an den Maler Peter August Böckstiegel doch lieber als „Böckstiegel-Stadt“. Wie heißt die Stadt bzw. die Süßigkeit, die hier 1909 erfunden wurde?

7. Anfang des Jahres hatte in Berlin eine vertonte Version von Goethes „Faust I und II“ Premiere. Welcher erfolgreiche deutsche Musiker hat die Musik hierzu geschrieben, aber - einige sagen glücklicherweise, andere leider - nicht selbst gesungen?

8. Beim Menschen verschmilzt der Goetheknochen schon vor der Geburt gänzlich mit einem anderen und wird daher beim Erwachsenen nicht als eigener Knochen aufgeführt. Bei den übrigen Säugetieren bleibt immerhin die Naht lange sichtbar. Wo im Körper befindet sich der Goetheknochen?

9. Im Rahmen seiner Zuständigkeit für die Universität Jena begründete Goethe den ersten Lehrstuhl einer bestimmten Disziplin an einer deutschen Hochschule. Welches Fach war das? 

10. Obwohl es nicht der Hochzeitstag war, ließ Goethe in seinen Ehering das Datum 14. Oktober 1806gravieren: in dieser Nacht hatte Christiane Vulpius ihn vor plündernden Franzosen gerettet. Fünf Tage später heirateten sie. Welche Schlacht hat nach 18-jähriger Beziehung den entscheidenden Anstoß zur Hochzeit gegeben?

10 der Woche - 30.08.2015 30.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute sind gute Friseur-Kenntnisse gefragt - es geht um das Thema Haare:

1. Der Haarnetz-Erlass liberalisierte Anfang der 70er Jahre die Vorschriften zur Haartracht der Bundeswehrsoldaten: gepflegte (!) lange Haare waren nun erlaubt. Im Dienst war jedoch ein Haarnetz zu tragen, falls die Frisur den Soldaten bei seinen Aufgaben behinderte. Welcher Verteidigungsminister war verantwortlich für diese Regelungen?

2. Das Verfahren wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in London vorgestellt und patentiert. Die Prozedur dauerte fünf Stunden, Kopfschmerzen waren garantiert, mit Verbrennungen und Verätzungen musste gerechnet werden. Trotzdem rannten die Damen dem aus dem Schwarzwald stammenden Karl Nessler die Türen ein, um sich der Behandlung zu unterziehen. Welche Erfindung hat der Friseur gemacht, die in stark verbesserter Form auch heute noch sehr gefragt ist?

3. Welche beliebte Frisur der 1980er-Jahre wird im Dänischen als Bundesliga-hår bezeichnet?

4. Seit 1678 feiern die Menschen in Coventry, England, jedes Jahr eine Prozession zu Ehren einer couragierten Adeligen aus dem 11. Jahrhundert. Um ihren Mann, den Grafen Leofric, dazu zu bewegen, die Steuern für die Bürger zu senken, ritt sie nackt auf einem Pferd durch die Stadt. Nur ihre langen Haare bedeckten ihre Blöße. Wie hieß die Dame?

5. Le Frisur ist ein Konzeptalbum aus dem Jahr 1996. Welche Punkrock-Band näherte sich dem Thema Haare und Frisuren mit Perlen der Musikgeschichte wie Vokuhila Superstar, Der Afro von Paul Breitner und Hair Today, Gone Tomorrow?  

6. Eine junge Thronerbin büxt während eines Staatsbesuchs aus, erkundet mit einem schicken Kerl Rom, zerlegt mit der Vespa einen Obststand und gerät beim Tanz in eine Schlägerei… In welchem Film von 1953 entledigt sich Audrey Hepburn (als Prinzessin Ann) der royalen Lockenpracht und entscheidet sich für einen coolen, kurzen Look?

7. Das Baschkire-Pony stammt aus der russischen Steppe südlich des Urals, es ist stämmig mit breitem Rumpf und kurzen Beinen und sehr widerstandsfähig. Welche Besonderheit weist sein Winterfell auf?

8. „Stattlich und feist erschien Buck Mulligan am Treppenaustritt, ein Seifenbecken in Händen, auf dem gekreuzt ein Spiegel und ein Rasiermesser lagen.“  - In welchem Klassiker der Weltliteratur treten die Rasierutensilien gleich im ersten Satz auf?

9. Joseph B. Keller, Raymond Goldstein, Patrick Warren und Robin Ball haben berechnet, wie das Gleichgewicht der Kräfte die Form und Bewegung eines menschlichen Pferdeschwanzes bestimmen. Welchen nur auf den ersten Blick „unwürdigen“ Preis hat ihnen diese Arbeit eingebracht? 

10. Ein englischer Philosoph und Vordenker der Aufklärung (1632 – 1704) hat mit seinen Werken entscheidend zur Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der USA sowie des revolutionären Frankreichs beigetragen. Wie hieß der - neben Isaac Newton und David Hume -  wichtigste Vertreter des britischen Empirismus?

10 der Woche - 23.08.2015 23.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zum Tag der Fische am 22.08. drehen sich die heutigen Fragen um die flossentragenden Wasserbewohner:

1. Was bei uns der Aprilscherz ist, ist andernorts der Aprilfisch: in welchem Land wird am 01. April dem "angeschmierten" Opfer ein Papierfisch auf den Rücken geheftet?

2. Wer mit Fisch handelt, nimmt eine wichtige Position in der Gemeinschaft ein – so auch in einem kleinen gallischen Dorf. Wie heißen der Fischhändler und seine Frau bei Asterix? 

3. Zwiebelfisch ist eine Kolumne des Autors Bastian Sick, die bei Spiegel Online und später auch in der monatlichen Kulturbeilage des gedruckten Spiegel-Magazins erschien. Der Ausdruck „Zwiebelfisch“ stammt aus der Druckersprache. Was war damit gemeint, als Worte und Buchstaben noch einzeln gesetzt wurden?

4. Der ursprünglich vor allem in Afrika, Asien und Südamerika heimische Fisch aus der Familie der Buntbarsche wird bis zu sechs Kilogramm schwer und bis zu einem halben Meter lang. Als Speisefisch wird er bei uns immer beliebter, obwohl er nicht unumstritten ist: Umwelt- und Naturschutzverbände warnen vor Risiken durch die Massenproduktion in Zuchtteichen. Feinschmeckern gefällt das milde und weiche Fleisch, das gart, ohne zu zerfallen. Welchen Fisch meinen wir?

5. In der Tragikomödie Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht aus dem Jahr 2003 hatte ein zehnjähriges Mädchen ihre zweite Rolle (als Ruthie). Drei Jahre später begann ihre Karriere als internationales Teenie-Idol. Inzwischen singt sie und taucht gelegentlich in den Skandalmeldungen der bunten Presse auf. Wie heißt die junge Frau?

6. Wie lautet der aus dem Griechischen abgeleitete Name der Fischkunde?

7. Der Name Fischtown ist so eng mit der Stadt verbunden, dass die Eishockey-Profis des örtlichen Roll- und Eissport-Vereins ihn übernommen haben: Sie treten jetzt als Fischtown Pinguins an. Wo sind sie zu Hause?

8. Zwischen 1958 und 1975 tobten die drei so genannten Kabeljaukriege. Welcher Staat, der einen erheblichen Teil seiner Exporteinnahmen aus Fischereiprodukten erwirtschaftet, hatte seine Fischereigrenzen schrittweise von vier auf zuletzt 200 Seemeilen ausgeweitet, was vor allem den Interessen Großbritanniens entgegenstand?

9. Der alte Mann und das Meer (The Old Man and the Sea) gilt als Ernest Hemingways bekanntestes Werk überhaupt und trug dazu bei, dass ihm 1954 der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde. Erzählt wird die Geschichte des Fischers Santiago, der mit einem riesigen Fisch ringt. Was für ein Fisch war das? 

10. Das Album Swordfishtrombones (1983) ist als Geschichte eines Mannes konzipiert, der „…sein altes Viertel verlässt und zur Handelsmarine geht, in Hongkong in Schwierigkeiten gerät, heimkehrt, sein Mädchen heiratet, sein Haus abfackelt, und sich in ein Abenteuer stürzt.“, so der Musiker in einem Interview. Es wird als erster Teil einer Trilogie verstanden, die von den Alben Rain Dogs und Frank's Wild Years komplettiert wurde. Welcher Musiker mit einer charakteristischen, rauen Stimme hat uns dieses Juwel geschenkt?

10 der Woche - 09.08.2015 09.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Am 08.08. war internationaler Katzentag - damit liegt das Thema der heutigen Fragen ja auf der Pfote...äh...Hand:

1. Man nennt es Katzengold oder auch Narrengold: das häufig vorkommende Mineral besteht aus Eisen und Schwefel. Es bildet kubische Kristalle und hat meistens einen metallischen Glanz von goldgelber Farbe. In der Esoterik wird es gegen Arthritis und Ischias-Schmerzen sowie bei Magenproblemen eingesetzt. Wie lautet der Name des Minerals?

2. Die Kleinpartei Die Grauen - Graue Panther (Kurzbezeichnung: GRAUE) begriff sich vor allem als Interessenvertretung von Senioren. Sie bestand bis 2008 und ging dann, gemeinsam mit anderen Gruppen, in der Allianz Graue Panther Deutschland auf. Welche bis dahin parteilose Politikerin, die als Mitglied der Fraktion der Grünen Bundestagsabgeordnete war, hat die GRAUEN 1989 gegründet?

3. Im Dezember 2005 wurde die Top-Level-Domain .cat eingeführt. Sie ist nicht geografisch beschränkt, sondern dient kulturspezifischen Zwecken. Für was steht .cat?

4. Das Gemälde erzielte im Auktionshaus Sotheby's einen Preis von 95,2 Millionen US-Dollar und zählt damit zu den teuersten Bildern der Welt. Dargestellt sind eine kleine Katze sowie die Muse und Partnerin des Malers. Während die Katze anonym bleibt, findet sich der Name der Frau im Titel des Gemäldes: "Dora Maar mit Katze / au chat". Wer hat es gemalt?

5. Fans kennen die 1979 in Berlin geborene Maria Mummert vor allem unter dem Namen Mieze Katz. Mit welcher Elektropop-Band, die sie bereits als Schülerin mitbegründete, steht sie als Frontfrau auf der Bühne?

6. Den Nobelpreis hat der gesuchte Wissenschaftler 1933 gemeinsam mit Paul Adrien Maurice Dirac für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie erhalten. Noch berühmter jedoch ist seine Katze: sie kann gleichzeitig tot und lebendig sein. Wie heißt der österreichische Physiker, der dies in seinem Gedankenexperiment darlegte?

7. Im Roman Katzenauge (Orig. Cat's Eye) von 1989 erinnert sich die Künstlerin Elaine an ihre Kindheit und Jugend, besonders an die zerstörerische Freundschaft mit Cordelia. Elaines Talisman ist eine schillernde Murmel, das Katzenauge. Wie heißt die kanadische Autorin des Werks, die bis auf den Nobelpreis beinahe jede Ehrung und jeden Preis in der internationalen Literaturwelt in Empfang nehmen konnte?

8. Wen verkörperten u.a. Lee Meriwether (1966), Michelle Pfeiffer (1992) und Anne Hathaway (2012) auf der Kinoleinwand?

9. Weiter geht es mit den Spitznamen deutscher Fußballer: Welcher Titelsammler und Spaßvogel wurde auch "Katze von Anzing" genannt?

10. Unter dem Einfluss Heinrichs des Löwen entwickelte sich die Stadt an der Oker zu einer mächtigen Handelsmetropole und zu einem Zentrum fürstlicher Repräsentation. Heinrichs Burg Dankwarderode mit dem Standbild eines Löwen ist noch heute beeindruckend. Die niedersächsische Großstadt führt offiziell den Beinamen "Löwenstadt". Wie lautet ihr eigentlicher Name?

10 der Woche - 02.08.2015 02.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche gab es einen seltenen Blue Moon, einen zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Dies ist Grund genug, dass sich unsere heutigen Fragen um den Mond drehen:

1. 21. Juli 1969: der amerikanische Astronaut Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond und spricht seine berühmten Worte. Wie hieß die Mondlandefähre, deren Auftreffen auf der Mondoberfläche er zuvor in einem vielleicht nicht ganz so berühmten Zitat der Bodenstation vermeldete?

2. Der amerikanische Tennisprofi Michael Chang gewann 1989 im Alter von 17 Jahren die French Open. Das legendärste Match bei diesem Turnier lieferte er bereits im Achtelfinale, als er von Krämpfen geplagt seinen favorisierten Gegner in fünf Sätzen niederringen konnte. Welcher Weltklassespieler verzweifelte in dieser Partie an Changs unorthodoxer Spielweise, die über lange Strecken aus sogenannten Mondbällen bestand?

3. Generationen von Studierenden haben den Vers auswendig gelernt:
Ein Kahn, der fährt im Mondenschein
im Dreieck um das Erbsenbein
.
Was merkt man sich mit Hilfe dieser Eselsbrücke?

4. In seinem teils in New York City und teils im Westen der USA spielenden Roman schildert Paul Auster die Identitätssuche des jungen Marco Stanley Fogg. Es sind die späten 60er-Jahre, und die Ereignisse der Zeit sind wichtige Motive. Nicht zuletzt spielt auch der Mond immer wieder eine wichtige Rolle. Wie lautet der Titel des 1989 erschienenen Werkes?

5. Der gesuchte Maler (1872 - 1944), der die Stilrichtung des Neoplastizismus schuf, gilt als wichtigster Vertreter des niederländischen Konstruktivismus. Mit seinem späteren Werk gehörte er zu den Begründern der abstrakten Malerei. Am bekanntesten ist er für Gemälde, die rote, gelbe, blaue und weiße Rechtecke in einem schwarzen Raster zeigen. Wie heißt der Künstler?

6. Die Erde hat nur einen Mond, und der heißt schlicht "Mond". Aber zu welchem Planeten gehören u.a. die Monde mit den klangvollen Namen Io, Europa, Ganymed, Kallisto, Elare, Thebe und Metis?

7. Bestimmte Spirituosen werden in den USA als "Moonshine" bezeichnet. Was haben diese Getränke gemeinsam?

8. Keith Moon (1946 - 1978) zählte zu den auffälligsten Schlagzeugern seiner Zeit. Sein Spiel war äußerst dynamisch, der ganze Mann eine Ausnahmeerscheinung. Bei einem Auftritt im US-Fernsehen 1967 zündete er eine Schwarzpulver-Bombe in seiner Bass-Drum, der Sender fiel darauf landesweit aus. In welcher Rockgruppe spielte er?

9. Den Titelsong des James-Bond-Films Moonraker sang eine Britin, der diese Ehre zuvor bereits zweimal zuteilwurde. Wie heißt sie?

10. Bei der Preisvergabe war noch sein Vorgänger im Amt. Wie heißt der aktuelle Hauptverantwortliche für die Verwaltung der Organisation, die 2001 den Friedensnobelpreis erhielt?

10 der Woche - 26.07.2015 26.07.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute beschäftigen wir uns mit unseren vierbeinigen Freunden, den Hunden:

1.Täglich wurde der Hund unterrichtet: durch langsames Vorsprechen, Zungenübungen und intensive Atemtechnik. Sätze wie „Otto holt große rote Rosen“ und „Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom“ kommen dem begabten Tier dann auch perfekt über die Lippen. Trotzdem gelangt der Interviewer zu dem Urteil: „Der Hund kann gar nicht sprechen!“. Wie heißt der große, weiße Hund aus dem Sketch-Klassiker von Loriot?

2. Titelheld einer US-amerikanischen TV-Serie, die ab 1981 auch im deutschen Fernsehen lief, ist ein Mischlingshund ohne menschlichen Besitzer und ohne festen Wohnsitz. Er vagabundiert quer durch die USA, trifft dabei die unterschiedlichsten Leute und erlebt aufregende Abenteuer. Wie heißt der zottelige Hund bzw. die Serie?

3. Plisch und Plum ist der Titel einer Bildergeschichte von Wilhelm Busch über zwei ungezogene junge Hunde.Gleichzeitig war dies auch der Spitzname von zwei Ministern der großen Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger. Welche Politiker leiteten damals die Ressorts Finanzen (CSU) und Wirtschaft (SPD)?

4. Die Speichelsekretion eines Hundes beginnt nicht erst beim Fressen, sondern bereits beim Anblick der Nahrung. Wie heißt der Wissenschaftler, der dies feststellte und für seine Arbeiten hierzu 1904 mit dem Nobelpreis im Fach Physiologie oder Medizin gewürdigt wurde?

5. Was meint die Französin von Welt, wenn sie bemerkt, jemand sei „gekleidet wie die Hündin von Jacques“? 

6. Es geht aufs Meer: Wie hieß die britische 10-Kanonen-Brigg, die ab 1826 Vermessungsfahrten für die Royal Navy unternahm? Bekannt geworden ist das Schiff allerdings vor allem dadurch, dass Charles Darwin von 1831 bis 1836 an der zweiten Expedition teilnahm.

7. Welches Instrument spielt Rowlf, der Hund in der Muppetshow-Band? 

8. Wie heißt der Fußballweltmeister und erfolgreiche Trainer, der aufgrund seiner kämpferischen und unnachgiebigen Spielweise den Spitznamen "Der Terrier" erhielt?

9. Zwischen Lügde und Höxter liegt der mit 495,8 m höchste Berg des Lipper Berglands. Bei gutem Wetter ist er sogar vom rund 90 km entfernten Brocken im Harz zu sehen. Welchen despektierlichen Namen trägt der manchmal auch als Monte Bello oder Monte Wau-Wau bezeichnete Berg?

10. Wir sind im späten 19. Jahrhundert in der englischen Region Dartmoor: Auf einer Familie lastet ein Fluch, seit ein Vorfahre in der Zeit des Englischen Bürgerkriegs für den Tod eines Mädchens verantwortlich war und danach von einem geheimnisvollen Hund getötet wurde. Noch immer heult in den Mooren um das Anwesen der Familie ein gruseliger, monströser Hund und treibt dort sein Unwesen. Wie heißt dieser Roman von Arthur Conan Doyle? 

10 der Woche - 19.07.2015 19.07.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Für das heutige Thema benötigt man ein ganz besonderes Talent - es geht ums Tanzen:

1. Als Lady MacLeod begann sie 1905 ihre professionelle Karriere als Tänzerin. Nach ersten Erfolgen gab sie sich selbst ihren Künstlernamen, der ein malaiischer Ausdruck für die Sonne ist. Berühmt wurde sie als exotische Nackttänzerin, heute gilt sie als die bekannteste Spionin aller Zeiten. Unter welchem Namen kennen wir die 1876 geborene Niederländerin?

2. Bei der Pose „Lean“ (engl. „sich lehnen“) lehnt der Tänzer seinen Oberkörper so weit nach vorne, dass der Körperschwerpunkt weit vor die Fußspitzen verlagert wird. Es scheint, als könne er sich ohne umzufallen entgegen der Schwerkraft in der Luft halten. Der Trick: Schuhe, bei denen die Absätze in Vorrichtungen am Boden eingehakt werden. Welcher amerikanische Popsänger und Entertainer hat diese Absatzkonstruktion bei seiner Welttournee 1992 als Erster angewendet und zum Patent angemeldet? 

3. Wer hatte 1983 mit dem von Edo Zanki geschriebenen Titel Die Tänzerin einen Riesenhit?

4. Karl von Frisch (1886-1982) gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Verhaltensforscher. Er befasste sich u. a. intensiv mit einem speziellen Tanz und bekam dafür 1973 gemeinsam mit Konrad Lorenzund Nikolaas Tinbergen den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Über welchen Tanz hat von Frisch entscheidende Erkenntnisse gewonnen?

5. Ein offensichtlich sehr erfolgreiches Ritual: Die neuseeländische Nationalmannschaft in welcher Sportart führt schon seit dem 19. Jahrhundert vor jedem Länderspiel den rituellen Tanz Haka auf? 1987 und 2011 führte dies zum Weltmeistertitel und aktuell belegt das Team auch den ersten Platz in der Weltrangliste.

6. Als Teil ihres Engagements für das Kinderhilfswerk der UNICEF nahm 2006 eine Politikerin am Fernseh-Tanzturnier Let's Dance teil. Die Bild-Zeitung begleitete die Aktion mit einer Spottkampagne. Die Teilnehmerin trat dann, offiziell aus gesundheitlichen Gründen, vom Wettbewerb zurück. Wie heißt die Politikerin?
 
7. Beim Hamburger Hafengeburtstag sind die Menschenmassen jedes Jahr begeistert von einem besonderen Ballett. Chiffonröckchen gibt es dabei jedoch nicht zu sehen. Wer beeindruckt bei diesem Tanzspektakel mit viel Kraft und Eleganz? 

8. „Es tut mir leid, wenn ich euch störe, Leute, aber ich tanze immer den letzten Tanz der Saison. In diesem Jahr hat es mir einer verboten. Aber ich lasse mir nichts verbieten.“ Gut gesprochen, Johnny! Aber wie heißt der  Tanz, den er dann mit Frances Houseman gezeigt hat? Überflüssig zu erwähnen, dass es hier um den Film Dirty Dancing geht…

9. Welcher schwedische Autor, der bei uns zunächst durch eine inzwischen zwölfteilige Romanreihe über einen grüblerischen Kriminalkommissar bekannt wurde, veröffentlichte im Jahr 2000 den Roman Die Rückkehr des Tanzlehrers?

10. In welchem Unterrichtsfach lernen die Kinder an Waldorfschulen angeblich, ihren Namen zu tanzen? 

10 der Woche - 12.07.2015 12.07.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute widmen wir uns einer beliebten Köstlichkeit - das Thema der Woche lautet "Schokolade":

1. Fast sein ganzes Leben verbrachte Hans Imhoff mit und für die Schokolade. Nach dem zweiten Weltkrieg gründete er eine erfolgreiche Schokoladenfabrik, später sanierte er den Stollwerck-Konzern. Welche Einrichtung, die jährlich von rund 650.000 Menschen besucht wird, schuf Imhoff mit 70 Jahren in seiner Heimatstadt?

2. Weder die Kakaobohnen noch das daraus zubereitete Getränk haben Christoph Kolumbus sonderlich beeindruckt. Erst 1519 erkannte ein anderer Seefahrer den Wert des Kakaos und schrieb an seinen König Karl I. von Spanien, der göttliche Trank erzeuge Kraft und bekämpfe Müdigkeit. Welcher Eroberer ebnete damit dem Kakao seinen Weg nach Europa?

3. Ursprünglich kam der Kakao aus Süd- und Mittelamerika, heute liegen die Hauptanbaugebiete in Afrika und Asien. Welches westafrikanische Land produziert mit großem Abstand den meisten Kakao weltweit?

4. Der zarte Schmelz der Schokolade ist das Ergebnis von stundenlanger Bearbeitung in einem speziellen Rührwerk. Sein Name erinnert an die spanische Bezeichnung für die Form, die der Trog in den ersten Versionen der Maschine hatte. Wie lautet er?

5. Achtung: Nichts für Zartbesaitete! im Film The Help (2011) ruiniert Hilly mit üblen Gerüchten den Ruf ihrer ehemaligen Hausangestellten Minny, so dass diese keine Arbeit mehr findet. Minny überrascht Hilly dafür mit einem ganz speziellen Schokokuchen, den die Beschenkte für ein Friedensangebot nach den Streitigkeiten hält. Doch was ist die besondere, unappetitliche Zutat in diesem Kuchen?

6. Obwohl ihre Prioritäten fragwürdig waren, wurde der Titel der größte Schallplattenerfolg der gesuchten Sängerin. Wer bekundete 1960 „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“?
 
7. Im Roman der mexikanischen Schriftstellerin Laura Esquivel geht es um Tita und Pedro: sie lieben sich, aber dürfen nicht zueinander kommen. Stattdessen heiratet Pedro Titas Schwester, während Tita ihre Leidenschaft beim Kochen auslebt. Beim Essen spürt dann jeder, was sie bei der Zubereitung der Speisen gefühlt hat. Wie heißt der Roman, der in mehr als 30 Sprachen übersetzt und 1992 verfilmt wurde?

8. Wissenschaftlich belegt ist, dass Schokolade glücklich macht. Das liegt am Stoff Phenylethylamin: er ähnelt den körpereigenen Muntermachern Dopamin und Adrenalin, steigert die Pulsfrequenz, erhöht den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel, macht wach und aktiv. In welchem Geistes- und Seelenzustand produzieren wir diesen Stoff ganz ohne Schokoladenkonsum? 

9. In Chicago markiert ein Gedenkstein die Stelle, an der sich ein prominentes Ehepaar zum ersten Mal geküsst hat. Eine Inschrift informiert über die Einzelheiten: „I kissed her, and it tasted like chocolate.“  („Ich küsste sie, und es schmeckte wie Schokolade.“). Welcher Nobelpreisträger hat hier mit seiner heutigen Ehefrau erst Eis gegessen und dann geknutscht?

10. Welcher Olympiasieger, mehrfache Weltmeister und zweifache Gewinner des Gesamtweltcups war über Jahre hinweg Markenbotschafter für Milka, bis er dieses "Amt" 2014 an den 17 Jahre jüngeren Andreas Wellinger übergab? 

10 der Woche - 05.07.2015 05.07.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Vielleicht finden wir bei diesen Temperaturen etwas Abkühlung in "Kanada" - der Verweis auf ein aktuell dort stattfindendes Sportereignis macht ja leider nicht mehr so viel Spaß:

1. Wie oft sind bislang Olympische Spiele in Kanada ausgetragen worden?

2. Roter Faden "Nobelpreisträger": Welche Kanadierin erhielt 2013 den Nobelpreis für Literatur?

3. Der Niagara-Fluss ist weltberühmt für seine Wasserfälle an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario. Welche beiden großen Seen verbindet der Niagara-Fluss?

4. Die einen sagen: eine kulinarische Katastrophe! Die anderen halten es für Kanadas Nationalgericht und lieben es innig. Wie heißt das Gericht, das im Wesentlichen aus Pommes Frites mit brauner Bratensoße und halbgeschmolzenen Käsestückchen besteht?

5. Für 2,8 Mio. EUR wird die Warenhauskette Kaufhof an ein Unternehmen verkauft, das zu Kanada gehört wie Eishockey und Ahornsirup. Wie heißt der Konzern?

6. Nach einem Goldfund Ende des 19. Jahrhunderts strömten rund 40.000 Abenteurer und Glücksritter auf der Jagd nach dem Reichtum in die abgelegene Gegend. Welcher Nebenfluss des Yukon gab dem Goldrausch der 1890er-Jahre seinen Namen?
 
7. 1942 wurde in Valcourt (Québec) ein Unternehmen gegründet, das zunächst Schneefahrzeuge für den privaten Gebrauch und später auch für die Forst- und Ölindustrie produzierte. Heute ist es einer der weltweit größten Hersteller von Flugzeugen und Eisenbahnwagen. Wie heißt der Konzern mit Sitz in Montreal?

8. Er wurde einmal der "James Dean am Klavier" genannt; der Pianist war "wild und rebellisch, aber auch penibel und in sich gekehrt". Wessen Name ist in der Musikwelt untrennbar mit den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach verbunden?

9. Der Kinderarzt und Pharmakologe Sir Frederik Grant Banting war der erste Kanadier, der einen Nobelpreis gewann (1923). Seine Entdeckung war ein Meilenstein in der Behandlung einer weit verbreiteten Stoffwechselerkrankung. Welches Hormon entdeckte er Anfang der 1920er-Jahre zusammen mit Charles Best?

10. Der 1943 in Toronto geborene Filmschaffende war zunächst für seine Horror- und Science-Fiction-Filme bekannt,  z. B. die Die Fliege mit Jeff Goldblum. Später widmete er sich mehr dem Filmdrama. Seit 2005 spielte Viggo Mortensen Hauptrollen in mehreren seiner Filme, u.a. als russischer Verbrecher und als Sigmund Freud. Wie heißt der in Cannes und bei der Berlinale ausgezeichnete Regisseur? 

10 der Woche - 28.06.2015 28.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche besuchte Queen Elizabeth II. Deutschland und hat gleich ein paar Fragen zum Thema "Königinnen" mitgebracht:

1. Der von Kevin James verkörperte Douglas Heffernan ist die Titelfigur welcher Fernsehserie?

2. Wenn man dem ausgeschriebenen Unternehmensnamen glaubt, bedient die australische FluggesellschaftQantas Airways das Northern Territory und welchen anderen Landesteil?

3. In welcher Oper singt die Königin der Nacht die Arie "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen"?

4. Welche Königin ist seit dem Jahr 2004 weltweit mit bis zu 56 km/h unterwegs?

5. Elisabeth Amalie Eugenie, genannt Sisi, war durch die Heirat mit Franz Joseph I. nicht nur ab 1854 Kaiserin von Österreich, sondern auch ab 1867 apostolische Königin welches anderen Landes?

6. Welche nahe Verwandte von Königin Elizabeth II. war 1971 Sportlerin des Jahres in Großbritannien?
 
7. In welchem Märchen prüft eine Königin mit Hilfe der Frucht eines Schmetterlingsblütlers eine potentielle Schwiegertochter?

8. Welche Königinnen werden in sogenannten Weiselzellen aufgezogen?

9. Was ist außer zwei Personen auf dem Gemälde der Künstlerin Nicole Leidenfrost zu sehen, das Joachim Gauck der englischen Königin Elizabeth II. als Gastgeschenk überreichte? 

10. Bei welcher Biermarke mit Unternehmenssitz im Kreis Soest wurde 2013 der auf dem Etikett vorhandene Zusatz "Eine Königin unter den Bieren" durch "Familientradition seit 1753" ausgetauscht? 

10 der Woche - 21.06.2015 21.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Am vergangenen Sonntag war Weltblutspendetag. Deshalb beschäftigen sich die 10 Fragen heute mit unserer wichtigen Körperflüssigkeit:

1. Ihm zur Ehre wird am 14. Juni der Weltblutspendetag begangen. Welcher Wissenschaftler, der 1930 für die Entdeckung der Blutgruppen des Menschen den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt, wurde am 14. Juni 1868 geboren? 

2. Welche Spirituose ist Bestandteil des Cocktails Bloody Mary?

3. Wie lautet der Vorname eines ungewöhnlichen Blutsaugers, der zentrale Figur in einer von Angela Sommer-Bodenburg ab 1979 veröffentlichten Kinderbuchreihe ist?

4. Mit den Ereignissen am 30. Januar 1972 in der nordirischen Stadt Derry setzt sich welcher Song der Gruppe U2 auseinander? 

5. Von welchem inzwischen zurückgetretenen Erfolgstrainer stammt das Zitat "Football, bloody hell!", das er in einem Interview unmittelbar nach einem dramatischen Sieg gegen eine deutsche Mannschaft in die Mikrofone sprach?

6. Welcher Schauspieler konnte einen seiner drei Oscars in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für die Rolle des Daniel Plainview im Filmdrama There will be blood gewinnen?
 
7. Wer hielt im Mai 1940 die als "Blut, Schweiß und Tränen"-Rede bekannt gewordene Ansprache?

8. In der Nähe welches knapp 3.800 Meter hohen Alpengipfels kann man das Dorf Heiligenblut mit der markanten Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Vinzenz besuchen?

9. Das bei der Schlachtung welches Tieres anfallende Blut wurde traditionell als Grundstoff für ein Anstrichmittel zum Schutz und zur optischen Gestaltung von Holzdielenböden und Fachwerk verwendet? 

10. Welchem Geschlecht auf dem englischen Königsthron gehörte Maria I., die später den Beinamen Bloody Mary erhielt, genauso wie ihr Vater Heinrich VIII. und ihre Halbschwester Elisabeth I. an? 

10 der Woche - 14.06.2015 14.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche konnte Johnny Depp (J.D.) Geburtstag feiern. Seine Filme bilden die Basis für die heutigen Fragen:

1. From Hell spielt im 19. Jahrhundert in London. Als Polizeiinspektor Frederick Abberline nimmt J.D. Opium und erlebt im Rauschzustand Visionen, die ihm zu Erkenntnissen bei seinen ungeklärten Fällen verhelfen. Welche Mordserie bzw. welcher mysteriöse Mörder steht im Mittelpunkt des Films?

2. Im Film Charlie und die Schokoladenfabrik gelangt ein armer Junge in den Besitz eines Goldenen Tickets, mit dem er als eines von fünf Kindern die Fabrik des Willy Wonka (J.D. mit gewöhnungsbedürftiger Frisur) besichtigen darf. Wo findet Charlie fast schon logischerweise das Goldene Ticket?

3. "Welcome to Port Royal, Mr. Smith" - So wird Captain Jack Sparrow auf dem Landungssteg in Fluch der Karibik begrüßt. Tatsächlich war der wichtige Hafen Port Royal seinerzeit eine der wohlhabendsten Städte der Welt. In welchem heutigen Staat konnte man ihn anlaufen?

4. In einem Dokumentarfilm von 2009 über eine amerikanische Band war J.D. der Erzähler aus dem Off und rezitierte dabei auch einige Gedichte des sehr früh verstorbenen Sängers. Welche Band wird in When You're Strange porträtiert? 

5. Im Mystery-Thriller Die neun Pforten führt der Auftrag eines reichen Sammlers den New Yorker Dean Corso(J.D.) u. a. nach Paris und Portugal und schließlich in eine Katharerburg in Südfrankreich. Es geht um Teufelskult und die Werke eines geheimnisvollen Künstlers. Welchen Beruf hat Dean Corso?

6. Wie heißt Johnny Depps Filmpartnerin in The Rum Diary, die er im echten Leben inzwischen geheiratet hat?
 
7. Im Film Arizona Dream unternimmt Axel Blackmar (J. D.) zahlreiche Versuche, für seine Geliebte (Faye Dunaway) ein technisches Gerät zu bauen. Er möchte ihr damit ihren Traum erfüllen - ohne Zweifel einen alten Menschheitstraum. Was für ein Gerät wird da gebaut, das schließlich sogar (eine Weile) funktioniert?

8. 2004 spielte J. D. an der Seite von Kate Winslet den talentierten, aber bis dahin mäßig erfolgreichen Theaterautor James Matthew Barrie; für diese Rolle wurde er mit einer seiner drei Oscar-Nominierungen als bester männlicher Hauptdarsteller geehrt. Wie heißt der Klassiker für Kinder, dessen Entstehungsgeschichte in diesem Film erzählt wird? 

9. In seinem zweiten Film unter der Regie von Tim Burton stellt J. D. den „schlechtesten Regisseur aller Zeiten“ dar, zu dessen Werken Plan 9 aus dem Weltall und Die Rache des Würgers gehören und der eine Vorliebe für Frauenkleider hatte – insbesondere rosa Angorapullover. Der Film heißt wie der fragliche Protagonist – um wen handelt es sich? 

10. Im Thriller Transcendence verkörpert  J. D. den Wissenschaftler Will Caster, der ein bahnbrechendes Verfahren entwickelt und deswegen zuerst von der Gruppe „Revolutionäre Unabhängigkeit von Technologie“ und dann vom FBI verfolgt wird. Nach seinem Tod gelingt es, Wills Gehirn in ein Computersystem hochzuladen, wo sein Geist wieder erwacht. Was ist der Forschungs- und Arbeitsbereich von Will Caster

10 der Woche - 07.06.2015 07.06.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zu diesem Wochenende mit Quiz-DM und -WM gibt es hier ein paar "meister"liche Fragen:

1. Tobias Meister ist der deutsche Synchronsprecher für welchen Hollywood-Schauspieler, dem er z.B. in den Filmen The Game, Being John Malkovich, Mystic River und Milk seine Stimme verlieh?

2. Wer in einem zulassungspflichtigen Handwerk die Meisterprüfung bestanden hat und Inhaber eines Betriebes ist, wird in Deutschland in welches besondere Dokument eingetragen?

3. Welche Werbefigur des Unternehmens Procter & Gamble wurde 1957 von einer Werbeagentur aus Chicago unter dem Namen Mr. Clean entwickelt?

4. Welche US-amerikanische Metal-Band veröffentlichte 1986 ihr drittes Studioalbum mit dem Titel Master of Puppets

5. Wilhelm Meister ist die Titelfigur in drei Romanen welches deutschen Schriftstellers?

6. In welcher Stadt kann man in der Gemäldegalerie Alte Meister die Sixtinische Madonna von Raffael bewundern?

7. Unter welcher Bezeichnung kennt man im altdeutschen Sprachgebrauch den Hasen in Märchen und Fabeln?

8. Michael Meister ist momentan parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Wer war der direkte Amtsvorgänger seines Behördenleiters Wolfgang Schäuble?

9. Welche als Heil- und Würzpflanze verwendete Pflanzenart wird auch Wohlriechendes Labkraut genannt?

10. Welcher deutsche Sportverein konnte an diesem Wochenende jetzt auch ganz offiziell seinen 20. nationalen Meistertitel (davon den 17. seit 1994!) feiern?

10 der Woche - 31.05.2015 31.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats Februar 2015 (Autoren: Janneta Kat, Peter Meiners, Sebastian Klussmann):

1. Seit dem ersten James-Bond-Film aus dem Jahre 1962 ist eine Familie bis heute an jedem Streifen als Produzenten beteiligt. Welchen "gemüsig-gesunden" Nachnamen trägt diese Familie?

2. Welche Warenkennzeichnung wurde in Großbritannien ursprünglich eingeführt, um Konsumenten das Erkennen von Billigimporten zu erleichtern, hat sich aber mittlerweile in den Augen vieler Verbraucher in ein Gütesiegel verwandelt?

3. Wie viele Spieler muss eine Mannschaft nach Regel 3 des DFB zu Beginn eines Spiels auf den Rasen bringen, damit die Partie angepfiffen werden darf?

4. Um den Jahreswechsel 1927/28 formierte sich in Berlin das Musikensemble Melody Makers aus Musikern aus Deutschland, Polen und Bulgarien. Bekannt wurde die Gruppe jedoch unter welchem Namen? 

5. Welcher Schriftsteller besuchte ein Internat in der Nähe einer Süßwarenfabrik, die regelmäßig Kinder einlud, um ihre neuesten Kreationen zu probieren?

6. Welche ist neben Maori und Englisch seit 2006 die dritte Amtssprache in Neuseeland? Auch das österreichische Parlament nahm in Juli 2005 eine solche als anerkannte Minderheitensprache in die Bundesverfassung auf.

7. Wen lädt die französische Assemblée Nationale seit 1994 einmal jährlich ein, um Gesetze vorzubringen?Von den eingebrachten Vorschlägen worden sogar schon vier Gesetz.

8. Wer war nicht nur der erste Ministerpräsident in der Bundesrepublik Deutschland, der zum Bundeskanzler gewählt wurde, sondern auch der erste Kanzler, der einer Großen Koalition vorstand?

9. Die Einwohner welcher Stadt werden Cariocas genannt und können sich in diesen Zeiten über einen Mangel an sportlichen Großereignissen wahrlich nicht beschweren?

10. Seine Umlaufdauer um die Sonne wird siderisches Jahr genannt. Welches ist der dichteste und fünftgrößte Planet unseres Sonnensystems?

10 der Woche - 24.05.2015 24.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Da zu Pfingsten die "Geschenke" immer etwas geringer ausfallen als zu anderen Festen, dürfen sie heute das Thema für unsere 10 Fragen stellen:

1. Gestern nahm Ann Sophie leider ohne großen Erfolg für Deutschland am Eurovision Song Contest 2015 teil. Doch welcher Sänger schenkte ihr durch seinen Verzicht auf die Teilnahme erst die Möglichkeit zu diesem Auftritt?

2. Was "schenkte" Nikita Chruschtschow zum 300. Jahrestag des Vertrags von Prejaslaw im Jahr 1954 der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik?

3. Wie wird in den Staaten des Commonwealth der Tag nach Weihnachten bezeichnet, an dem früher Bedienstete Geschenke von ihren Arbeitgebern erhielten?

4. In welcher Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt macht Claire Zachanassian der verarmten Kleinstadt Güllen das unmoralische Angebot eines Milliardengeschenkes, wenn im Gegenzug der dort lebende Alfred Ill getötet wird? 

5. Eine historische Landkarte als Geschenk von Bundeskanzlerin Angela Merkel an das Staatsoberhaupt welchen Landes sorgte 2014 für heftige Deabatten in den dortigen sozialen Medien?

6. In welcher Sportart wurde dem Australier Steven Bradbury bei den olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City ein Olympiasieg von seinen Konkurrenten quasi geschenkt, da er als einziger nicht in einen Massensturz verwickelt war und ungehindert ins Ziel laufen konnte?

7. Die Aussprache will gelernt sein - Wo wohnt Berta Panislovski, die in Loriots Sketch Mutters Klavier (Heim-TV) der Familie in Deutschland ein Klavier als Geschenk geschickt hat?

8. Welche gemeinsame Bedeutung haben die beiden Vornamen Matthias und Dorothea?

9. Nur 2013 stand China zwischenzeitlich auf dem ersten Platz. Weil dort bei Hochzeiten die Bräute üppig mit Gold ausstaffiert und große Goldgeschenke gemacht werden, war welcher Staat zuletzt stets der weltweit größte Verbraucher dieses Edelmetalls?

10. Danach gehen die Verwicklungen ja erst richtig los! - Wem schenkt der Jüngling Paris in einer berühmten Episode der griechischen Mythologie einen Apfel und kürt sie somit zur Allerschönsten?

10 der Woche - 17.05.2015 17.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Gleiches Recht für alle - heute sind dann die "Väter" in dieser Rubrik an der Reihe:

1. Welche biblische Figur heißt aus dem Hebräischen übersetzt Vater der vielen [Völker] und gilt als der Stammvater Israels?

2. Der Vater welches deutschen Torwarts, spielte von 1963 - 1965 in der Fußball-Bundesliga für den gleichen Verein, in dem sein Sohn seine erfolgreiche Karriere begann, bevor er zum FC Bayern München wechselte?

3. Ein dänischer Wissenschaftler und sein Sohn erhielten 1922 bzw. 1975 den Physik-Nobelpreis. Nach dem Vater wurde auch das chemische Element mit der Ordnungszahl 107 benannt. Wie lautet ihr gemeinsamer Nachname?

4. Welche bedeutende Filmtrilogie, deren erster Teil im Jahr 1972 in die Kinos kam, basiert auf einer Romanvorlage von Mario Puzo? 

5. Bei welcher zu den Fischen gehörenden Gattung im Tierreich werden nicht die Weibchen, sondern die Männchen trächtig?

6. Welche aus Detroit stammende Musikgruppe veröffentlichte 1972 die erfolgreichste Version des Soul-SongsPapa Was a Rollin' Stone?

7. Georg VI. war Vater und Vorgänger welcher amtierenden Monarchin?

8. An welchem Kleidungsstück kann man einen sogenannten Vatermörder finden?

9. Die bekanntesten Figuren des deutschen Zeichners Erich Ohser alias o.e. plauen tragen welchen Namen?

10. Zum Abschluss noch ein weiteres Vater-Sohn-Gespann: Während der Vater es bis zum deutschen Staatsoberhaupt schaffte, wurde der Sohn immerhin Oberbürgermeister von Ost-Berlin. Welchen Namen trugen beide?

10 der Woche - 10.05.2015 10.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zum Tag thematisieren alle unsere Fragen heute das Thema "Mütter":

1. Unter welchem Namen ist uns Anjezë (Agnes) Gonxha Bojaxhiu, die Friedensnobelpreisträgerin von 1979, besser bekannt?

2. Wer verfasste 1938/39 im schwedischen Exil das Drama Mutter Courage und ihre Kinder?

3. Von welchem technischen Gerät ist das sogenannte Motherboard ein zentraler Bauteil?

4. Die Mutter welches deutschen Skirennläufers war mit zwei gewonnen Goldmedaillen einer der Stars der Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck? 

5. Die Titanin Rhea ist in der griechischen Mythologie die Mutter von Demeter, Hades, Hera, Hestia, Poseidon und welcher anderen zentralen Figur?

6. Welcher Körperteil wird in der Medizin als Mamma bezeichnet?

7. In welchem Meilenstein des Science-Fiction-Genres trägt der Zentralcomputer an Bord des Raumschiffs Nostromo den Namen MU/TH/UR - gesprochen "mother"?

8. Für Mensch und Vieh stellt der Befall von Nahrungs- und Futtergetreide mit welchem Pilz, den man auch unter den Namen Purpurroter Hahnenpilz oder Hahnensporn kennt, ein Problem dar, da die darin enthaltenen Alkaloide hochgiftig sind?

9. Iulia Agrippina die Jüngere, die als Gründerin der Stadt Köln gilt, war die Mutter welches umstrittenen römischen Kaisers?

10. Welche britische Rockband veröffentlichte auf einem Studioalbum von 1983 den Hit Mama?

10 der Woche - 03.05.2015 03.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen stammen aus dem Deutschland Cup des Monats Januar 2015 (Autoren: Vroni Kiefer, Thorsten Zirkel):

1. Welches Tier versetzte Herr Schrödinger gedanklich in einen zugleich toten und nicht toten Zustand?

2. Gehasst, geliebt, heruntergemacht und doch immer erfolgreich: Til Schweiger hat es in Deutschland nicht ganz leicht. Was war sein erster Kinofilm (als Schauspieler)?

3. Welches deutsche Bundesland hat einen Schlüssel im Wappen?

4. Obergermanisch-rätisch, dakisch, mösisch ... aus Holz, aus Stein, mit Kastellen: welches römische Bauwerk, das unter Hadrian endgültige Gestalt annahm, ist gemeint? 

5. Welcher James-Bond-Darsteller wagt sich im Musical-Film Mamma Mia nicht besonders erfolgreich aber sehr charmant ans Singen?

6. Menschen mit Paraskavedekatriaphobie können der Quelle ihrer Angst nicht aus dem Weg gehen, sie kommt immer wieder unerbittlich auf sie zu. Wovor fürchten sie sich?

7. Die kommenden Olympischen Winterspiele finden in einem Land statt, das sich dann in die Reihe derer einfügen wird, die sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgerichtet haben. Um welches Land handelt es sich?

8. Nenne eines der Luftzeichen der 12 Tierkreiszeichen!

9. Ein junges Mädchen wird von Alberto Knox in die Geschichte der Philosophie eingeführt. Wie heißt der Autor?

10. Welcher blonde Prominente hat für all diese Unternehmen Werbung gemacht: Euronics, Weight Watchers, MAN, DWS Investments, Mobilat, Wellafex, tipico, Wiesenhof?

10 der Woche - 26.04.2015 26.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Diesmal widmen wir uns in den Fragen der Woche dem kommenden Monat - es dreht sich alles um den Mai:

1. Wer komponierte unter dem Pseudonym Alfons Yondraschek im Jahr 1972 das Lied Gute Nacht, Freunde, mit dem das Gesangsduo Inga und Wolf beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest den vierten Platz belegen konnte?

2. Was wird vor allem in Süddeutschland und Österreich im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 01. Mai oder am Vorabend auf zahlreichen zentralen Plätzen aufgerichtet?

3. In welcher nordamerikanischen Stadt fanden 1886 die als Haymarket Affair bezeichneten Ereignisse statt, in deren Folge der 01. Mai von der Arbeiterbewegung und den Gewerkschaften zum Kampftag der Arbeiterklasse erklärt wurde?

4. Karl Mai ist Weltmeister! Denn genauso lautet der Name eines der weniger bekannten deutschen Spieler, die das Finale der Fußball-WM in welchem Jahr siegreich bestritten? 

5. Convallaria majalis ist eine Pflanzenart aus der Familie der Spargelgewächse, wurde 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt und ist natürlich unter welchem Namen besser bekannt?

6. Welcher auf die US-Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurückgehende Feiertag findet in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai statt?

7. Edgar Selge und Michaela May verkörperten in welcher Krimireihe das Münchener Ermittlergespann Tauber und Obermaier?

8. Wie heißt das Pferd von Karl Mays wohl bekanntester Figur Winnetou?

9. Wie schnell sind die Namen der Preisträger doch vergessen.... In welcher Kategorie erhielten May-Britt und Edvard Moser zusammen mit John O'Keefe 2014 den Nobelpreis?

10. Im Mai 1968 besetzten politisch linksstehende Studenten Räume der Universität in welcher europäischen Metropole?

10 der Woche - 19.04.2015 19.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Diesmal liefert uns ein vergangenes Jahrzehnt den Stoff für die Fragen der Woche - es dreht sich alles um die 1980er:

1. Der Ausbruch welches Vulkans im US-Bundesstaat Washington war im Mai 1980 einer der stärksten des vergangenen Jahrhunderts?

2. Welches Unternehmen stellte 1981 mit dem model 5150 den ersten Personal Computer vor?

3. Welche Schauspielerin erhielt für ihr Mitwirken im Film Am goldenen See bei der Oscarverleihung 1982 ihre vierte Auszeichnung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin?

4. Wie lautet der Titel des ersten und wohl auch bekanntesten Roman des Literaturnobelpreisträgers von 1983, William Golding? 

5. Forscher der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt wiesen 1984 das chemische Element mit der Ordnungszahl 108 nach, das ab 1997 welchen von der geographischen Lage seines Entdeckungsortes abgeleiteten Namen trägt?

6. In welchem deutschen Bundesland einigten sich SPD und die Grünen 1985 auf die erste rot-grüne Koalition auf Landesebene?

7. Welchen Tennisspieler, der dieses Turnier in seiner überaus erfolgreichen Karriere nie gewinnen konnte, besiegte Boris Becker 1986 bei seinem zweiten Einzeltriumph im Finale von Wimbledon?

8. Wer sprach 1987 vor dem Brandenburger Tor die Worte: "Mr. Gorbachev, open this gate. Mr. Gorbachev, tear down this wall!" ?

9. Nur ein Jahr nach ihrer 750-Jahr-Feier trug welche deutsche Stadt 1988 den Titel Kultur(haupt)stadt Europas?

10. Welche Veranstaltung, die 1989 erstmals stattfand, wurde damals unter dem Motto Friede, Freude, Eierkuchen als politische Demonstration bei den Behörden angemeldet?

10 der Woche - 12.04.2015 12.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute gastierte der Formel 1-Zirkus in Shanghai. Deshalb drehen sich unsere Fragen diesmal auch alle um das bevölkerungsreichste (noch) Land der Welt, China:

1. Aisin Gioro Puyi ist die Titelfigur in welchem mit neun Oscars prämierten Film aus dem Jahr 1987?

2. Welche Hard-Rock-Band aus Los Angeles veröffentlichte nach 15 Jahren Pause 2008 ihr bisher sechstesStudioalbum mit dem Titel Chinese Democracy?

3. Mit welchem Begriff wird die chinesische Bewegung gegen den europäischen, nordamerikanischen und japanischen Imperialismus um das Jahr 1900 herum bezeichnet?

4. Die Herstellung welches Erzeugnisses gelang in China bereits um das Jahr 620, während es in Europa erst 1708 in Dresden erstmals erfolgreich hergestellt wurde?

5. Der "chinesische" Sitz in welchem exklusiven Organ mit nur 15 Mitgliedern wurde bis 1971 von der Republik China (Taiwan) und seitdem von der Volksrepublik China eingenommen?

6. Chongqing gilt aufgrund seiner administrativen Grenzen als die flächenmäßig größte Stadt der Welt und hat ungefähr die Größe von A) Liechtenstein B) Luxemburg C) Hessen D) Österreich?

7. Der Name der nach eigenen Angaben größten IT-Firmengruppe Chinas erinnert an eine Figur aus einem Klassiker der Weltliteratur. Wie heißt das 1999 vom ehemaligen Englischlehrer Jack Ma gegründete Unternehmen?

8. Wie werden die Raumfahrer in chinesischen Raumfahrtprogrammen genannt?

9. Welche Kunstform, die unter anderem Singen, Tanzen, darstellendes Spiel und Kampfkunst vermischt, entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstaunlicherweise in den Provinzen Anhui, Hubei und Shaanxi?

10. Werner Schlager aus Österreich (2003) und Jan-Ove Waldner aus Schweden (1997) waren die letzten nichtchinesischen Weltmeister in welcher Sportart?

10 der Woche - 05.04.2015 05.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Zu Beginn des neuen Quartals gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem Deutschland-Cup, diesmal aus dem Monat Dezember 2014 (Autor: Sebastian Jacoby):

1. In welcher olympischen Sportart, die Deutschland mit großer Regelmäßigkeit Medaillen beschert, kommt der Pinguinschlag zur Anwendung?

2. Mit Hilfe welches Gegenstandes zaubert Pan Tau?

3. Welcher berühmte Künstler fertigte 1889 das Gemälde Sternennacht?

4. Welcher Musiker ist durch seine Zugehörigkeit zu den Yardbirds und zu Cream sowie durch seine Solo-Projekte das einzige dreifache Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame?

5. Was gibt es u.a. in den folgenden Formen: Doppeltrompete, Gotisches Kreuz, Volleyball, Windmühle und Kleeblatt?

6. Wer war zum Zeitpunkt des Mauerbaus, am 13. August 1961, Regierender Bürgermeister von Berlin?

7. Aus welchem Roman kennt man das Ministerium für Wahrheit, das Ministerium für Liebe und dasMinisterium für Überfluss?

8. Welche berühmte amerikanische Universität befindet sich in der Stadt New Haven in Connecticut und gilt als größter Rivale der Harvard University?

9. Welcher Laufvogel mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Rhea americana ist das südamerikanische Pendant zum afrikanischen Strauß und zum australischen Emu?

10. Wie heißt seit Dezember 2013 der deutsche Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz?

10 der Woche - 29.03.2015 29.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Letzte Woche bereits war der Frühlingsanfang. Grund genug, uns in dieser Rubrik auch mit dem Thema zu beschäftigen:

1. "Frühling läßt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte [...]" Wessen wohl bekanntestes Gedicht beginnt mit diesen Worten?

2. Astronomischer Frühlingsanfang ist am Tag des sogenannten Äquinoktium. Was bedeutet dieser Begriff ins Deutsche übersetzt?

3. Die als Arabischer Frühling bezeichneten Ereignisse in Nordafrika und im Nahen Osten begannen im Dezember 2010 in welchem Staat?

4. Unter welchem Namen, der auf ihre Blütezeit hinweist, kennt man die gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus) noch?

5. 1916 gab es das Gesuchte erstmals in Deutschland. Was wurde in der gesamten EU in der heute gültigen Form im Jahr 1996 eingeführt?

6. John Degenkolb aus Gera gewann am 22.03. in Norditalien den ersten der sogenannten Frühjahrsklassikerin welcher Sportart?

7. Welcher venezianische Komponist schuf das Violinenkonzert La Primavera?

8. Was unterscheidet eine Frühlingsrolle in der asiatischen Küche von einer Glücks- bzw. Sommerrolle?

9. Le sacre du printemps (Die Frühlingsweihe / häufig auch Das Frühlingsopfer) ist eine von Igor Strawinski komponierte Musik für welche Kunstform?

10. In welchem Film aus dem Jahr 1993 prophezeit der Schatten von Punxsutawney Phil, ob es weitere sechs Wochen Winter gibt oder ob der Frühling beginnt?

10 der Woche - 22.03.2015 22.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Thema der neuen Woche lautet "Boris Becker":

1. Für welches Unternehmen stellte Boris Becker die Frage "Bin ich schon drin?"?

2. Auf welchem Bodenbelag konnte Boris Becker nie ein ATP-Turnier im Einzel gewinnen, obwohl er auf dem Untergrund sechs Finalteilnahmen und den Olympiasieg im Doppel an der Seite von Michael Stich zu verzeichnen hatte?

3. Welchen Vornamen trägt die gemeinsame Tochter von Boris Becker und Angela Ermakowa?

4. Nicht nur Boris Becker kennt sich damit aus; schon im Alten Testament wird von "Samenraub" berichtet. Aber welche biblische Person wurde zum Opfer der Attacke: A) Abraham; B) Noah; C) Lot; D) Jakob?

5. Welcher rumänische Sportler und Unternehmer war zwischen 1984 und 1993 der Manager von Boris Becker und war später auch für Anke Huber und Goran Ivanisevic verantwortlich?

6. In welchem deutschen Bundesland liegt Boris Beckers Geburtsstadt Leimen?

7. Richtig oder falsch: Den höchsten Bevölkerungsanteil an rothaarigen Menschen gibt es auf der Insel Irland?

8. "Bumm Bumm" ist bekanntlich auch ein leidenschaftlicher Pokerspieler und nahm bereits mehrfach an Stefan Raabs "TV-total-Pokernacht" teil. Aber welcher Bundesliga-Fußballer gewann die letzte Ausgabe dieser Veranstaltung am 13. Februar 2015?

9. Der Titel von Boris Beckers erster Autobiographie "Augenblick, verweile doch" ist welchem bedeutenden literarischen Werk entnommen?

10. Das nach Boris Becker benannte Tier "Bufonaria borisbeckeri" ist: A) Eine Schnecke; B) Eine Qualle; C) Eine Koralle; D) Ein Schmetterling?

10 der Woche - 15.03.2015 15.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Unsere 10 Fragen drehen sich heute alle um das Land, in dem am Morgen die Formel-1-Saison 2015 startete - Australien: ​

1. Dawn Fraser, Shane Gould, Grant Hackett und Ian Thorpe gehören zu den erfolgreichsten Australiern in welcher Sportart?

2. Wie heißt die vor allem durch Sportsponsoring weltweit bekannt gewordene australische Biermarke, die im Land selber eher weniger konsumiert wird?

3. Der Däne Jørn Utzon ist der Architekt des wohl bekanntesten Bauwerks Australiens. Um welches 1973 offiziell eröffnete Gebäude handelt es sich?

4. Wie heißt der Gründer und Vorsitzende des Medienkonglomerats News Corporation, der u.a. 1989 in Großbritannien den Bezahlfernseh-Anbieter Sky initiierte?

5. Welche australische Band veröffentlichte 1980 mit dem Album Back in Black einen der meistverkauften Tonträger aller Zeiten?

6. Wie lauten seit 1984 die offiziellen Nationalfarben Australiens (nicht zu verwechseln mit den Farben der Nationalflagge)?

7. Der Physiker William Lawrence Bragg aus Adelaide hielt bis zum Jahr 2014 welchen Rekord für einen Nobelpreisträger?

8. Welcher Schauspieler spielt die Titelrolle in der australischen Komödie Crocodile Dundee aus dem Jahr 1986?

9. An welchem globalen Konflikt nahmen erstmals Streitkräfte des Australian and New Zealand Army Corps(ANZAC) teil?

10. Welche der fünf australischen Millionenstädte liegt als einzige an der Westküste des Landes?

 

10 der Woche - 08.03.2015 08.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup - diesmal aus dem Monat Oktober 2014 (Autoren: Daria-Maret Geller und Ralf Steinhausen): ​

1. In welcher Stadt wurde Guiseppe Verdis Oper Aida am 24.12.1871 uraufgeführt?

2. In welchem Land der Europäischen Union liegt der südlichste Punkt Europas, wenn man alle Inseln und das Festland betrachtet? Die Frage bezieht sich auf den geographischen Punkt, Überseegebiete europäischer Staaten werden NICHT betrachtet.

3. Von welcher berühmten Romanfigur stammt der folgende Satz?
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
Das bedeutet übersetzt:
"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrigbleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

4. Im Juli 1969 kam es zum sogenannten 100-Tage-Krieg zwischen Honduras und El Salvador, bei dem über 2000 Menschen ihr Leben verloren. Ursache waren Spannungen wegen Wirtschaftsflüchtlingen aus El Salvador. Auslöser war jedoch ein sportliches Ereignis, das dem Krieg einem seltsamen Namen gab. Wie lautet dieser?

5. 1987 wurde Brasilia auf Grund seiner Gebäude zum Weltkulturerbe ernannt. Wie hieß ihr Architekt?

6. Der Assistent von Danger Mouse und ein ehemaliger hochrangiger deutscher Politiker tragen den gleichen Namen, welchen?

7. Kleine Kunststoffringe, aus denen man unter anderem Armbänder herstellt, sind aktuell bei Jungen und Mädchen sehr beliebt. Wie heißen sie?

8. Wie nennt man in der Chemie einen Stoff, der eine Reaktion beschleunigt, selbst aber nicht daran teilnimmt?

9. Von 1996 bis 2008 war diese Sportart bei den Olympischen Sommerspielen ausschließlich Frauen vorbehalten. Sie wird deshalb häufig auch als Damen-Baseball bezeichnet und heißt offiziell wie?

10. Im September 2014 wurden in drei Bundesländern die Landesparlamente neu gewählt. Welche Partei schaffte auf Anhieb zweistellige Ergebnisse?

10 der Woche - 01.03.2015 01.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Nach Schienen und Luft begeben wir uns nun aufs Wasser - das Thema der heutigen Fragen ist die Schifffahrt: ​

1. In welcher niedersächsischen Stadt werden auf der Meyer Werft seit 1985 riesige Kreuzfahrtschiffe gebaut, deren Überführung über die Ems in die Nordsee stets ein großes Medienereignis ist?

2. Heute sehen die olympischen Regeln solche Wettbewerbe nicht mehr vor. Mit welchen Fahrzeugen konnten bei den Sommerspielen 1908 in London in drei verschiedenen Klassen Medaillen gewonnen werden?

3. Welchen Ausruf soll Archimedes getätigt haben, als er beim Baden das nach ihm benannte Prinzip des statischen Auftriebs entdeckte?

4. Mit welcher aus dem Englischen abgeleiteten Abkürzung werden Schiffe bezeichnet, deren Ladung z.B. durch LKWs oder Züge auf das Schiff gefahren und nach dem Anlegen wieder von Bord gefahren wird?

5. Welcher Schauspieler, der mit identischem Rollennamen schon von 1981-1987 als Chefsteward an Bord war, verkörpert aktuell den Kapitän in der Fernsehserie Das Traumschiff?

6. Wer hatte auf einer erlebnisreichen Seereise u.a. Begegnungen mit den Sirenen, mit Skylla und Charybdis sowie dem einäugigen Riesen Polyphem?

7. Wer leitete im 16. Jahrhundert die erste erfolgreiche Weltumseglung, kam aber dabei auf der philippinischen Insel Mactan ums Leben?

8. Der Autor Lothar-Günther Buchheim verarbeitete seine Erlebnisse während des zweiten Weltkrieges in welchem auch erfolgreich verfilmten Roman?

9. In welchem Land lag der letzte Hafen, den die RMS Titanic auf ihrer einzigen Fahrt anfuhr?

10. Welche skandinavische Schlagersängerin stellte 1970 fest: "Er hat ein knallrotes Gummiboot"?

10 der Woche - 22.02.2015 22.02.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute geht es in die Luft - das Thema der Woche lautet: "Fliegen": ​

1. Wohin fliegt in einem Märchen von Gerdt von Bassewitz der Maikäfer Herr Sumsemann zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese, um sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen?

2. Welche inzwischen nicht mehr existierende Fluggesellschaft bot im Jahr 1970 den weltweit ersten kommerziellen Flug mit einem Jumbojet an?

3. Wer wurde an Bord eines Flugzeugs als amerikanischer Präsident vereidigt?

4. An welchem Sportgerät kann man mit den Flugelementen Jägersalto, Tkatschow-Grätsche und Gienger-Salto brillieren?

5. Wer baute in der griechischen Mythologie für sich und seinen Sohn Ikarus Flügel aus Wachs und Federn, um der Gefangenschaft auf der Insel Kreta zu entkommen?

6. Wie heißt der Teilbereich der Physik, der sich mit Form und Eigenschaft von Körpern während der Phasen von Beschleunigung, Abwurf, Flug und Aufschlag beschäftigt?

7. Welcher ist nach Passagieraufkommen der zweitgrößte Flughafen in Deutschland?

8. Für die Entwicklung welches Luftfahrzeuges lieferten Leonardo da Vinci, Paul Cornu und Igor Sikorski entscheidende Impulse?

9. Wer gewann im Jahr 2000 mit dem Titel Fly on the Wings of Love den Eurovision Song Contest?

10. Michael Douglas war einer der beiden Produzenten welches Films aus dem Jahr 1975, der einen Oscar in den fünf wichtigsten Kategorien - den sogenannten Big Five - gewinnen konnte?

10 der Woche - 15.02.2015 15.02.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Es wird höchste Eisenbahn für 10 neue Fragen - heute dreht sich alles um das Thema "Züge": ​

1. In welcher niedersächsischen Stadt ist das seit dem Jahr 2000 als Hundertwasser-Bahnhof vermarktete Gebäude eine Touristenattraktion?

2. Für die Bahnen welcher Objekte hat Johannes Kepler zu Beginn des 17. Jahrhunderts drei grundlegende Gesetze formuliert?

3. Was bedeutet die Abkürzung e.p. bei der Notation eines Zuges einer Schachpartie?

4. In welchem Land verkehrt der Luxuszug Blue Train hauptsächlich?

5. Welche historisch bedeutende Persönlichkeit reiste im April 1917 in einem plombierten D-Zug quer durch das deutsche Staatsgebiet?

6. In welcher Metropole wurde 2004 die weltweit einzige Transrapidstrecke im Regelbetrieb eröffnet?

7. Wer ist im aktuellen Bundeskabinett Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur und damit auch für Entscheidungen zum Bahnwesen zuständig?

8. Welcher Song wurde nicht zuletzt durch das markante Querflöten-Solo von Ian Anderson zum wohl bekanntesten Stück einer britischen Progressive-Rock-Band?

9. Wie heißt der Ermittler in Agatha Christies Roman Mord im Orient-Express?

10. Cary Grant küsst seine Filmpartnerin im Bett eines Schlafwagens. In der nächsten Szene sieht man einen Zug in einen schmalen dunklen Tunnel rasen. Diese Sequenz welches Films nannte Regisseur Alfred Hitchcock die "impertinenteste Schlusseinstellung, die ich je gemacht habe"?

10 der Woche - 08.02.2015 08.02.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats September 2014 (Autoren: Marie-Louise Finck und Jürgen Stelter):

1. Welcher Koblenzer stieg Anfang des 19. Jahrhunderts auf zu einem der bedeutendsten Staatsmänner Europas - als Außenminister eines nichtdeutschen Kaisers? Auf seinen Verhandlungserfolg beim Wiener Kongress könnte man mit einem Glas gleichnamigen Sekts anstoßen.

2. Welcher ehemalige Vize-Präsident eröffnete der Welt eine "unbequeme Wahrheit"?

3. Welchen Papstnamen wählten die Amtsinhaber am häufigsten?

4. In welcher Stadt ermittelt Commissario Guido Brunetti, Hauptfigur vieler Donna-Leon-Romane?

5. Welches Land gewann bisher am häufigsten den Eurovision Song Contest, der früher Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß?

6. "Tina! Wat kosten die Kondome?" Ingolf Lück wirkt peinlich berührt, als die Kassiererin sich nichts daraus macht, dass er die Kondome lieber etwas unauffälliger kaufen möchte. Wer sorgte mit diesem Ausspruch dafür, dass dieser Spot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahr 1990 auch noch heute vielen präsent ist?

7. Welches Wort ist das längste, das man auf einer deutschen Standardtastatur in der richtigen Reihenfolge der Tasten hintereinander lesen kann?

8. Eine sportliche Rechenaufgabe: Wie viele Meter legen die Athleten im Rahmen eines Leichtathletik-Zehnkampfes in den Laufdisziplinen zurück?

9. Abgesehen von den Vennbahn-Enklaven in Belgien liegt die einzige deutsche Exklave umgeben von welchem Staatsgebiet?

10. An welcher deutschen Universität sind derzeit die meisten Studierenden eingeschrieben?

10 der Woche - 01.02.2015 01.02.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Diese Woche wird es endlich winterlich - das Thema lautet "Eis und Schnee":

1. Die Produkte welcher Speiseeismarke mit einem Herz im aktuellen Logo werden in Österreich unter dem Markennamen Eskimo verkauft?

2. Welches Fremdwort bezeichnet die Wissenschaft von Formen, Auftreten und Eigenschaften von Eis und Schnee, die im 19. Jahrhundert in der Schweiz als Gletscherkunde entstand?

3. Von wem stammt das Märchen Die Schneekönigin?

4. "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." Welchen Titel trägt der so beginnende Auftritt aus Faust.Eine Tragödie.?

5. Julia Ormond spielt die Titelrolle in welcher Verfilmung eines Romans von Peter Høeg aus dem Jahr 1992?

6. Welches Gericht verdankt seinen Namen höchstwahrscheinlich dem Umstand, dass die darin enthaltenen Knochen früher als Schlittschuhkufen verwendet wurden?

7. Bei welcher olympischen Sportart im Eiskanal kommen die Athleten normalerweise mit dem Kopf zuerst ins Ziel?

8. Wie heißt der Sänger, der im Jahr 1993 mit dem Titel Informer in Deutschland und in den USA den ersten Platz der Single-Charts erreichte?

9. Welchen Punkt soll eine von den US-amerikanischen Forschern Robert Edwin Peary und Matthew Henson angeführte Gruppe erstmals am 06.April 1909 erreicht haben?

10. Knapp 300 Höhenmeter unterhalb des Gipfels von welchem Berg findet man das Schneefernerhaus, das heutzutage als Umweltforschungsstation dient?

10 der Woche - 25.01.2015 25.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Thema der heutigen 10 Fragen sind "Berufe" - entweder als Bestandteil der Frage oder der Antwort:

1. Welcher Seefahrer gilt als Entdecker der Hawaii-Inseln, die er Ende des 18. Jahrhunderts allerding noch nach dem Ersten Lord der britischen Admiralität Sandwich-Inseln benannte?

2. Unter den 10 beliebtesten - frequentiertesten - Ausbildungsberufen in Deutschland befanden sich 2012 fünf kaufmännische Ausbildungen. Mit über 27.000 Auszubildenden im ersten Lehrjahr nimmt welcher kaufmännische Beruf die Pole-Position in dieser Liste ein?

3. In welcher Sportart führte in den 1970er-Jahren Horst Spengler als Mannschaftskapitän eine deutsche Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel?

4. 2010 kam sein erster Kinofilm seit 9 Jahren heraus. Wie heißt der vielseitige Filmschaffende, dessen Nachname den Beruf eines populären Religionsstifters bezeichnet?

5. Der Krater Bergman hat die Koordinaten 7,38° N, 137,76 °O, einen Durchmesser von 23 km und befindet sich wo?

6. Ihm werden verschiedene Wünsche erfüllt, weil er dem gefangenen Tier die Freiheit wiedergibt. Aber was für eine Fischart fängt der Fischer in Das Märchen vom Fischer und seiner Frau?

7. Horst Köhler war bekanntlich der neunte Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Ein weiterer Horst Köhler ist unter anderem Namen und außerhalb der Politik zeitweise noch wesentlich populärer in unserem Land gewesen. Wer?

8. Ein heutzutage kaum mehr anzutreffender Beruf ist der des Glöckners. Weltbekannt wurde er durch den 1831 erschienenen Roman Notre-Dame de Paris (Der Glöckner von Notre-Dame) von welchem Autor?

9. Welches ist kein von der Adam-Opel-AG in den 1960er- und 1970er-Jahren produziertes Automobil?          a) Opel Admiral b) Opel Diplomat c) Opel General d) Opel Kapitän

10. Womit beschäftigt sich ein Facharzt, der sich auf das Gebiet der Venerologie spezialisiert hat?

10 der Woche - 18.01.2015 18.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Deutschland Cup des Monats August 2014 (Autoren: Hartmut Drebing, Holger Waldenberger, Eva Weingart):

1. In welcher Landeshauptstadt mit ziemlich genau 200.000 Einwohnern wurde im 18. Jahrhundert die erste deutsche Republik gegründet?

 

2. Welcher Kleinstwagen von VW hat ein ! im Modellnamen?

 

3. In welchem Sport gewann der bei seiner Mutter im Münsterland aufgewachsene Tom Nütten als Offensive Guard der St. Louis Rams 2000 die US-Meisterschaft?

 

4. Wen verspottete die Bildzeitung 2006 nach ihrer Teilnahme an der Fernseh-Show Let's dance als "Hoppel-Heide"?

 

5. Welche Stadt im Erzgebirge ist mit weltberühmten Luxusfirmen wie A.Lange und Söhne ein Zentrum der Uhrenindustrie?

 

6. Wer schuf 2013 im Oberhausener Gasometer die größte Innenraumskulptur aller Zeiten, das Big Air Package?

 

7. Skandale hin, Skandale her, wie heißt die auflagenstärkste Zeitschrift Europas?

 

8. Das bringt nur einer. Welcher Gast (kein Volksmusiker) schmetterte 2000 im Musikantenstadl vor leicht verwirrtem Publikum "Der Karl, der Karl, der Moik Moik Moik, der kifft das schärfste Zeug Zeug Zeug"?

 

9. Welcher weltgrößte private Arbeitgeber (2 Mio. Angestellte) zog sich 2006 vom deutschen Markt zurück, weil er sich gegen die Discounter nicht durchsetzen konnte?

 

10. Mit welchem zusammenfassenden Begriff werden Untersuchungen an ungeborenen Kindern und Schwangeren zur Früherkennung von Krankheiten bezeichnet?

10 der Woche - 11.01.2015 11.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen beschäftigen sich mit dem Titelverteidiger der gerade begonnenen Fußball-Asienmeisterschaft 2015 - Japan :

1. In welcher Kategorie ging der Nobelpreis 2014 an drei Japaner?

2. Welchen Namen trägt der an der Tokioter Börse berechnete bedeutendste Aktienindex Asiens?

3. Über 40 Titel in Folge konnten sie auf Platz 1 der japanischen Single-Charts platzieren. Wie heißt die wohl erfolgreichste japanische Rockband, deren Name phonetisch an die englische Bezeichnung bestimmter Insekten erinnert?

4. Er erhielt den Welt-Literaturpreis 2014. Wie heißt der Autor der Romane Kafka am Strand, After Dark und1Q84?

5. Welches Genussmittel steht im Mittelpunkt der Zeremonie, die in Japan chanoyu bzw. chadō oder sadōgenannt wird?

6. Welche ist neben Honshū, Kyūshū und Shikoku die vierte der japanischen Hauptinseln?

7. Der US-amerikanische Schauspieler Bob Harris reist für Aufnahmen zu einer Whisky-Werbekampagne nach Tokio und trifft dort auf die junge Philosophie-Absolventin Charlotte. Wie heißt der Film aus dem Jahr 2003, der die Erlebnisse des ungleichen Paares erzählt?

8. In welcher Sportart konnten u.a. Yukyo Kasaya, Masahiko Harada und Kazuyoshi Funaki olympische Medaillen für Japan gewinnen?

9. Bei welchem Verkleidungstrend stellen die Teilnehmer einen Charakter aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar?

10. Welchen Eigennamen trug der Vorgänger des aktuellen japanischen Tennōs Akihito?

10 der Woche - 04.01.2015 04.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute blicken wir mit den Fragen der Woche schon einmal auf das vor uns liegende Jahr 2015:

1. In welcher Sportart werden ab dem 15. Januar die Männer ihre Weltmeisterschaft in Katar austragen?

2. Am 01. September wird der 300. Todestag welches Regenten begangen, der insgesamt über 72 Jahre auf seinem Thron saß?

3. Welches viertbevölkerungsreichste Land der Welt wird im Oktober das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sein?

4. Der Eurovision Song Contest feiert ein kleines Jubiläum. Zum wievielten Mal insgesamt wird er im Mai ausgetragen werden?

5. Schauspieler Neil Patrick Harris wird am 22. Februar erstmals welche Veranstaltung moderieren?

6. Der G7-Gipfel wird 2015 wieder Deutschland stattfinden, und zwar auf Schloss Elmau, das zum Landkreis welcher für ein wichtiges Wintersportereignis bekannten Stadt gehört?

7. Das Jahr welches Paarhufers beginnt am 19. Februar in der chinesischen Astrologie?

8. Welches Himmelsereignis, das bei uns letztmals im August 1999 sichtbar war, wird am 15. März über dem Nordatlantik zu beobachten sein?

9. Von Mai bis Oktober wird die Weltausstellung Expo 2015 in welcher europäischen Stadt, die die zweitgrößte ihres Landes ist, stattfinden?

10. In welchen beiden nicht weit voneinander entfernten Bundesländern sind in diesem Jahr Wahlen zum Landesparlament geplant?