10 der Woche - 01.11.2015 10 der Woche - November 2015

01.11.2015 00:00

Gestern war Halloween – in den USA der Tag, an dem Kinder die als Jahresdosis empfohlene Zuckerration verabreicht bekommen. Und bei uns ist der Dokumentarfilm „Voll verzuckert“ gerade angelaufen. Keine Frage also, was das Thema der 10 Fragen der Woche ist:

​1. â€‹In Manche mögen's heiß spielt Marilyn Monroe die Sängerin und Ukulele-Spielerin Sugar. Wie heißt Sugarmit vollem Namen?
​
​2. Sucre liegt auf rund 2800 m, hat ein gemäßigtes Klima und gilt als eine der schönsten Städte Südamerikas. Von welchem Land ist Sucre die konstitutionelle Hauptstadt, jedoch nicht Regierungssitz?

3. Jacob Christoph Rad leitete eine Zuckerfabrik in Mähren und erhielt 1843 ein Patent auf ein Utensil, das er im Wesentlichen aus mehreren Blechstreifen gebaut hatte. Welches inzwischen alltägliche Produkt konnte mit seiner Erfindung erstmals hergestellt werden?

4. Die beiden größten deutschen Zuckerproduzenten haben ihren Hauptsitz in Mannheim und Braunschweig. Abgeleitet davon heißen die beiden Unternehmen natürlich....?

5. Sex, Spionage und Fiktion: Serena arbeitet beim britischen Geheimdienst MI5. Weil sie auch eine passionierte Leserin ist, wird die junge Frau auf eine literarische Mission geschickt. Autor Ian McEwan führt uns in eine Intrige um Verrat, Liebe und die Erfindung der eigenen Identität. Wie heißt das 2012 erschienene Buch?

6. Ende des 19. Jh. entdeckte ein deutscher Wissenschaftler, dass man aus Holzspänen einen süßen Stoff herstellen kann und gab ihm den Trivialnamen Xylit. Während des 1. Weltkrieges passte er - wie viele Spitzenforscher - seine Arbeiten weitgehend an die Anforderungen des Militärs an. Wie heißt dieser Begründer der klassischen organischen Chemie, der für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Zuckerchemie 1902 als erster Deutscher den Nobelpreis für Chemie erhielt?

7. Diabetes und Spitzensport sind heutzutage kein Problem mehr: Welcher Diabetiker, der inzwischen die ehemalige Nachrichtensprecherin Inge Posmyk geheiratet hat, konnte 2008 für Deutschland ein Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Peking gewinnen?

8. Thomas Gottschalk, Frank Laufenberg und Manfred Sexauer („G.L.S.-United“) veröffentlichten 1980 eine deutschsprachige Coverversion des Songs Rapper’s Delight. Welche US-amerikanische Band hatte im Vorjahr damit einen Hit gelandet?

9. Obwohl der Zuckergehalt von Rüben schon seit 1747 bekannt war, wurde diese mögliche Zuckerquelle zunächst kaum genutzt. Erst rund 60 Jahre später gewann die Zuckerrübe in Europa entscheidend an Bedeutung. Welche wirtschaftspolitische Maßnahme, die Napoleon im November 1806 in Berlin verkündete, war der Grund?

10Ob er an die gemeine Runkelrübe oder an die Zuckerrübe dachte, ist ungewiss. Fest steht jedoch: Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna. Welcher deutsche Maler und Grafiker (1847 - 1935) kam zu diesem Urteil?