10 der Woche - 25.10.2015 10 der Woche - Oktober 2015

25.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

„Ich hab soviel Zeit wie ich will, ich hab ´ne Zeitmaschine!“
Anders als Marty McFly haben wir keine Zeitmaschine - aber ihr habt soviel Zeit wie ihr wollt, um diese 10 Fragen zum Thema der Woche zu beantworten:

​1. ​Wer unternimmt im Film „Zurück in die Zukunft“ als Erster eine Zeitreise mit dem umgebauten DeLorean?

​2. Im Jahr 622 n. Chr. verließ der Religionsbegründer seine Heimat und zog in eine etwa 340 km (Luftlinie) entfernte Stadt. Für welche Religion begann damit ihre Zeitrechnung?

3. Das Musikstück Time beginnt mit dem Geräusch des Tickens verschiedener Uhren, das in deren gleichzeitiges Läuten, Schlagen und Klingeln übergeht. Welche britische Rockband veröffentlichte es 1973 auf ihrem bekanntesten Album?

4. Der Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers wird von einem Stoff gesteuert, der in der Zirbeldrüse aus Serotonin gebildet wird. Wie heißt dieses Hormon?

5. Die korrekte zeitliche Einordnung von Kunstepochen ist immer eine Frage wert: Welche Stilrichtung der europäischen Kunst entstand aus dem Barock und wurde zusammen mit diesem im 18. Jahrhundert vom Klassizismus abgelöst?

6. Die größte Kirchturmuhr Deutschlands wurde von der Straßburger Firma Ungerer hergestellt: jedes der vier Zifferblätter hat einen Durchmesser von acht Metern. Wo befindet sich diese Uhr?

7. Hank Morgan aus Connecticut wird durch einen Zeitsprung ins 6. Jahrhundert versetzt. Mit seinen Kenntnissen kann er den Zauberer Merlin verdrängen und wird zum Premierminister bei König Artus. Hier versucht er, die politischen Ideen der Neuzeit im Mittelalter umzusetzen – mit abenteuerlichen Folgen. Welcher Autor setzte sich in dem satirischen Roman Ein Yankee am Hofe des König Artus mit den verklärten Vorstellungen des edlen Rittertums auseinander?

8. Wie viele Stunden beträgt der Zeitunterschied zwischen Senegal an der afrikanischen Atlantikküste und Somalia am Indischen Ozean?

9. 1956 begann der DGB, für die Verkürzung der Wochenarbeitszeit zu kämpfen. Die Zigarettenindustrie war dann die erste Branche, für die die 40-Stunden Woche vereinbart wurde. Wie lautete das Motto der Kampagne?

10Welche Schallmauer unterbot der britische Mittelstreckenläufer Roger Bannister am 06.Mai 1954 als erster Mensch über die Englische Meile?