10 der Woche - 11.01.2015 10 der Woche - Januar 2015

11.01.2015 00:00

Die heutigen Fragen beschäftigen sich mit dem Titelverteidiger der gerade begonnenen Fußball-Asienmeisterschaft 2015 - Japan :

1. In welcher Kategorie ging der Nobelpreis 2014 an drei Japaner?

2. Welchen Namen trägt der an der Tokioter Börse berechnete bedeutendste Aktienindex Asiens?

3. Über 40 Titel in Folge konnten sie auf Platz 1 der japanischen Single-Charts platzieren. Wie heißt die wohl erfolgreichste japanische Rockband, deren Name phonetisch an die englische Bezeichnung bestimmter Insekten erinnert?

4. Er erhielt den Welt-Literaturpreis 2014. Wie heißt der Autor der Romane Kafka am Strand, After Dark und1Q84?

5. Welches Genussmittel steht im Mittelpunkt der Zeremonie, die in Japan chanoyu bzw. chadō oder sadōgenannt wird?

6. Welche ist neben Honshū, Kyūshū und Shikoku die vierte der japanischen Hauptinseln?

7. Der US-amerikanische Schauspieler Bob Harris reist für Aufnahmen zu einer Whisky-Werbekampagne nach Tokio und trifft dort auf die junge Philosophie-Absolventin Charlotte. Wie heißt der Film aus dem Jahr 2003, der die Erlebnisse des ungleichen Paares erzählt?

8. In welcher Sportart konnten u.a. Yukyo Kasaya, Masahiko Harada und Kazuyoshi Funaki olympische Medaillen für Japan gewinnen?

9. Bei welchem Verkleidungstrend stellen die Teilnehmer einen Charakter aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar?

10. Welchen Eigennamen trug der Vorgänger des aktuellen japanischen Tennōs Akihito?