10 der Woche - 05.04.2015 10 der Woche - April 2015

05.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Zu Beginn des neuen Quartals gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem Deutschland-Cup, diesmal aus dem Monat Dezember 2014 (Autor: Sebastian Jacoby):

1. In welcher olympischen Sportart, die Deutschland mit großer Regelmäßigkeit Medaillen beschert, kommt der Pinguinschlag zur Anwendung?

2. Mit Hilfe welches Gegenstandes zaubert Pan Tau?

3. Welcher berühmte Künstler fertigte 1889 das Gemälde Sternennacht?

4. Welcher Musiker ist durch seine Zugehörigkeit zu den Yardbirds und zu Cream sowie durch seine Solo-Projekte das einzige dreifache Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame?

5. Was gibt es u.a. in den folgenden Formen: Doppeltrompete, Gotisches Kreuz, Volleyball, Windmühle und Kleeblatt?

6. Wer war zum Zeitpunkt des Mauerbaus, am 13. August 1961, Regierender Bürgermeister von Berlin?

7. Aus welchem Roman kennt man das Ministerium für Wahrheit, das Ministerium für Liebe und dasMinisterium für Überfluss?

8. Welche berühmte amerikanische Universität befindet sich in der Stadt New Haven in Connecticut und gilt als größter Rivale der Harvard University?

9. Welcher Laufvogel mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Rhea americana ist das südamerikanische Pendant zum afrikanischen Strauß und zum australischen Emu?

10. Wie heißt seit Dezember 2013 der deutsche Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz?