10 der Woche - 15.02.2015 10 der Woche - Februar 2015

15.02.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Es wird höchste Eisenbahn für 10 neue Fragen - heute dreht sich alles um das Thema "Züge": ​

1. In welcher niedersächsischen Stadt ist das seit dem Jahr 2000 als Hundertwasser-Bahnhof vermarktete Gebäude eine Touristenattraktion?

2. Für die Bahnen welcher Objekte hat Johannes Kepler zu Beginn des 17. Jahrhunderts drei grundlegende Gesetze formuliert?

3. Was bedeutet die Abkürzung e.p. bei der Notation eines Zuges einer Schachpartie?

4. In welchem Land verkehrt der Luxuszug Blue Train hauptsächlich?

5. Welche historisch bedeutende Persönlichkeit reiste im April 1917 in einem plombierten D-Zug quer durch das deutsche Staatsgebiet?

6. In welcher Metropole wurde 2004 die weltweit einzige Transrapidstrecke im Regelbetrieb eröffnet?

7. Wer ist im aktuellen Bundeskabinett Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur und damit auch für Entscheidungen zum Bahnwesen zuständig?

8. Welcher Song wurde nicht zuletzt durch das markante Querflöten-Solo von Ian Anderson zum wohl bekanntesten Stück einer britischen Progressive-Rock-Band?

9. Wie heißt der Ermittler in Agatha Christies Roman Mord im Orient-Express?

10. Cary Grant küsst seine Filmpartnerin im Bett eines Schlafwagens. In der nächsten Szene sieht man einen Zug in einen schmalen dunklen Tunnel rasen. Diese Sequenz welches Films nannte Regisseur Alfred Hitchcock die "impertinenteste Schlusseinstellung, die ich je gemacht habe"?