10 der Woche - 05.07.2015 10 der Woche - Juli 2015

05.07.2015 00:00

Vielleicht finden wir bei diesen Temperaturen etwas Abkühlung in "Kanada" - der Verweis auf ein aktuell dort stattfindendes Sportereignis macht ja leider nicht mehr so viel Spaß:

1. Wie oft sind bislang Olympische Spiele in Kanada ausgetragen worden?

2. Roter Faden "Nobelpreisträger": Welche Kanadierin erhielt 2013 den Nobelpreis für Literatur?

3. Der Niagara-Fluss ist weltberühmt für seine Wasserfälle an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario. Welche beiden großen Seen verbindet der Niagara-Fluss?

4. Die einen sagen: eine kulinarische Katastrophe! Die anderen halten es für Kanadas Nationalgericht und lieben es innig. Wie heißt das Gericht, das im Wesentlichen aus Pommes Frites mit brauner Bratensoße und halbgeschmolzenen Käsestückchen besteht?

5. Für 2,8 Mio. EUR wird die Warenhauskette Kaufhof an ein Unternehmen verkauft, das zu Kanada gehört wie Eishockey und Ahornsirup. Wie heißt der Konzern?

6. Nach einem Goldfund Ende des 19. Jahrhunderts strömten rund 40.000 Abenteurer und Glücksritter auf der Jagd nach dem Reichtum in die abgelegene Gegend. Welcher Nebenfluss des Yukon gab dem Goldrausch der 1890er-Jahre seinen Namen?

7. 1942 wurde in Valcourt (Québec) ein Unternehmen gegründet, das zunächst Schneefahrzeuge für den privaten Gebrauch und später auch für die Forst- und Ölindustrie produzierte. Heute ist es einer der weltweit größten Hersteller von Flugzeugen und Eisenbahnwagen. Wie heißt der Konzern mit Sitz in Montreal?

8. Er wurde einmal der "James Dean am Klavier" genannt; der Pianist war "wild und rebellisch, aber auch penibel und in sich gekehrt". Wessen Name ist in der Musikwelt untrennbar mit den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach verbunden?

9. Der Kinderarzt und Pharmakologe Sir Frederik Grant Banting war der erste Kanadier, der einen Nobelpreis gewann (1923). Seine Entdeckung war ein Meilenstein in der Behandlung einer weit verbreiteten Stoffwechselerkrankung. Welches Hormon entdeckte er Anfang der 1920er-Jahre zusammen mit Charles Best?

10. Der 1943 in Toronto geborene Filmschaffende war zunächst für seine Horror- und Science-Fiction-Filme bekannt,  z. B. die Die Fliege mit Jeff Goldblum. Später widmete er sich mehr dem Filmdrama. Seit 2005 spielte Viggo Mortensen Hauptrollen in mehreren seiner Filme, u.a. als russischer Verbrecher und als Sigmund Freud. Wie heißt der in Cannes und bei der Berlinale ausgezeichnete Regisseur?