10 der Woche - 24.05.2015 10 der Woche - Mai 2015

24.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Da zu Pfingsten die "Geschenke" immer etwas geringer ausfallen als zu anderen Festen, dürfen sie heute das Thema für unsere 10 Fragen stellen:

1. Gestern nahm Ann Sophie leider ohne großen Erfolg für Deutschland am Eurovision Song Contest 2015 teil. Doch welcher Sänger schenkte ihr durch seinen Verzicht auf die Teilnahme erst die Möglichkeit zu diesem Auftritt?

2. Was "schenkte" Nikita Chruschtschow zum 300. Jahrestag des Vertrags von Prejaslaw im Jahr 1954 der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik?

3. Wie wird in den Staaten des Commonwealth der Tag nach Weihnachten bezeichnet, an dem früher Bedienstete Geschenke von ihren Arbeitgebern erhielten?

4. In welcher Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt macht Claire Zachanassian der verarmten Kleinstadt Güllen das unmoralische Angebot eines Milliardengeschenkes, wenn im Gegenzug der dort lebende Alfred Ill getötet wird? 

5. Eine historische Landkarte als Geschenk von Bundeskanzlerin Angela Merkel an das Staatsoberhaupt welchen Landes sorgte 2014 für heftige Deabatten in den dortigen sozialen Medien?

6. In welcher Sportart wurde dem Australier Steven Bradbury bei den olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City ein Olympiasieg von seinen Konkurrenten quasi geschenkt, da er als einziger nicht in einen Massensturz verwickelt war und ungehindert ins Ziel laufen konnte?

7. Die Aussprache will gelernt sein - Wo wohnt Berta Panislovski, die in Loriots Sketch Mutters Klavier (Heim-TV) der Familie in Deutschland ein Klavier als Geschenk geschickt hat?

8. Welche gemeinsame Bedeutung haben die beiden Vornamen Matthias und Dorothea?

9. Nur 2013 stand China zwischenzeitlich auf dem ersten Platz. Weil dort bei Hochzeiten die Bräute üppig mit Gold ausstaffiert und große Goldgeschenke gemacht werden, war welcher Staat zuletzt stets der weltweit größte Verbraucher dieses Edelmetalls?

10. Danach gehen die Verwicklungen ja erst richtig los! - Wem schenkt der Jüngling Paris in einer berühmten Episode der griechischen Mythologie einen Apfel und kürt sie somit zur Allerschönsten?