10 der Woche - 30.08.2015 10 der Woche - August 2015

30.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute sind gute Friseur-Kenntnisse gefragt - es geht um das Thema Haare:

1. Der Haarnetz-Erlass liberalisierte Anfang der 70er Jahre die Vorschriften zur Haartracht der Bundeswehrsoldaten: gepflegte (!) lange Haare waren nun erlaubt. Im Dienst war jedoch ein Haarnetz zu tragen, falls die Frisur den Soldaten bei seinen Aufgaben behinderte. Welcher Verteidigungsminister war verantwortlich für diese Regelungen?

2. Das Verfahren wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in London vorgestellt und patentiert. Die Prozedur dauerte fünf Stunden, Kopfschmerzen waren garantiert, mit Verbrennungen und Verätzungen musste gerechnet werden. Trotzdem rannten die Damen dem aus dem Schwarzwald stammenden Karl Nessler die Türen ein, um sich der Behandlung zu unterziehen. Welche Erfindung hat der Friseur gemacht, die in stark verbesserter Form auch heute noch sehr gefragt ist?

3. Welche beliebte Frisur der 1980er-Jahre wird im Dänischen als Bundesliga-hår bezeichnet?

4. Seit 1678 feiern die Menschen in Coventry, England, jedes Jahr eine Prozession zu Ehren einer couragierten Adeligen aus dem 11. Jahrhundert. Um ihren Mann, den Grafen Leofric, dazu zu bewegen, die Steuern für die Bürger zu senken, ritt sie nackt auf einem Pferd durch die Stadt. Nur ihre langen Haare bedeckten ihre Blöße. Wie hieß die Dame?

5. Le Frisur ist ein Konzeptalbum aus dem Jahr 1996. Welche Punkrock-Band näherte sich dem Thema Haare und Frisuren mit Perlen der Musikgeschichte wie Vokuhila Superstar, Der Afro von Paul Breitner und Hair Today, Gone Tomorrow?  

6. Eine junge Thronerbin büxt während eines Staatsbesuchs aus, erkundet mit einem schicken Kerl Rom, zerlegt mit der Vespa einen Obststand und gerät beim Tanz in eine Schlägerei… In welchem Film von 1953 entledigt sich Audrey Hepburn (als Prinzessin Ann) der royalen Lockenpracht und entscheidet sich für einen coolen, kurzen Look?

7. Das Baschkire-Pony stammt aus der russischen Steppe südlich des Urals, es ist stämmig mit breitem Rumpf und kurzen Beinen und sehr widerstandsfähig. Welche Besonderheit weist sein Winterfell auf?

8. „Stattlich und feist erschien Buck Mulligan am Treppenaustritt, ein Seifenbecken in Händen, auf dem gekreuzt ein Spiegel und ein Rasiermesser lagen.“  - In welchem Klassiker der Weltliteratur treten die Rasierutensilien gleich im ersten Satz auf?

9. Joseph B. Keller, Raymond Goldstein, Patrick Warren und Robin Ball haben berechnet, wie das Gleichgewicht der Kräfte die Form und Bewegung eines menschlichen Pferdeschwanzes bestimmen. Welchen nur auf den ersten Blick „unwürdigen“ Preis hat ihnen diese Arbeit eingebracht? 

10. Ein englischer Philosoph und Vordenker der Aufklärung (1632 – 1704) hat mit seinen Werken entscheidend zur Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der USA sowie des revolutionären Frankreichs beigetragen. Wie hieß der - neben Isaac Newton und David Hume -  wichtigste Vertreter des britischen Empirismus?