10 der Woche - 29.03.2015 10 der Woche - März 2015

29.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Letzte Woche bereits war der Frühlingsanfang. Grund genug, uns in dieser Rubrik auch mit dem Thema zu beschäftigen:

1. "Frühling läßt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte [...]" Wessen wohl bekanntestes Gedicht beginnt mit diesen Worten?

2. Astronomischer Frühlingsanfang ist am Tag des sogenannten Äquinoktium. Was bedeutet dieser Begriff ins Deutsche übersetzt?

3. Die als Arabischer Frühling bezeichneten Ereignisse in Nordafrika und im Nahen Osten begannen im Dezember 2010 in welchem Staat?

4. Unter welchem Namen, der auf ihre Blütezeit hinweist, kennt man die gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus) noch?

5. 1916 gab es das Gesuchte erstmals in Deutschland. Was wurde in der gesamten EU in der heute gültigen Form im Jahr 1996 eingeführt?

6. John Degenkolb aus Gera gewann am 22.03. in Norditalien den ersten der sogenannten Frühjahrsklassikerin welcher Sportart?

7. Welcher venezianische Komponist schuf das Violinenkonzert La Primavera?

8. Was unterscheidet eine Frühlingsrolle in der asiatischen Küche von einer Glücks- bzw. Sommerrolle?

9. Le sacre du printemps (Die Frühlingsweihe / häufig auch Das Frühlingsopfer) ist eine von Igor Strawinski komponierte Musik für welche Kunstform?

10. In welchem Film aus dem Jahr 1993 prophezeit der Schatten von Punxsutawney Phil, ob es weitere sechs Wochen Winter gibt oder ob der Frühling beginnt?