10 der Woche - 13.12.2015 10 der Woche - Dezember 2015

13.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats Mai 2015 (Autoren: Thomas Klötzke und Niels Lindner):

​1. Welches bedeutende thüringische Bauwerk ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe, diente Ludwig II. als Vorbild für Schloss Neuschwanstein und beherbergte Persönlichkeiten wie Martin Luther, Fritz Erbe, Johann Wolfgang von Goethe und Franz Liszt?
​​
​2. Welcher pflanzliche Süßstoff ergänzt Zucker in der grün etikettierten Coca-Cola Life?

3. Welcher Song war der erste Nummer-eins-Hit des neuen Jahrtausends? Grundlage dieses Liedes war übrigens ein sehr berühmter Nachbarschaftsstreit zwischen Regina Zindler und ihrem Nachbarn Gerd Trommer.

4. In welcher Stadt trat die Verfassungsgebende Deutsche Nationalversammlung im Jahr 1919 zusammen?

5. Er ist erst 15 Jahre alt und schon Bestsellerautor: Paul David Bühre beschreibt in seinem Buch, was Jugendliche tun und denken, wenn die Eltern nicht dabei sind. Wie heißt dieser Bestseller? Ob er sich bei der Titelwahl mit Julian Assange abgesprochen hat, ist übrigens nicht überliefert. 

6. Wie viele deutsche Bundesländer grenzen nicht an Nachbarstaaten der BRD?

7. Mit welchem Gegenstand wird der im 15. Jahrhundert in Nürnberg geborene Peter Henlein in Verbindung gebracht?

8. Das von Netflix veröffentlichte Spin-Off Better Call Saul handelt von der Geschichte des Saul Goodman, der als Anwalt von Walter White in welcher Serie große Berühmtheit erlangte?

9. Welches aus dem Französischen stammende Wort bezeichnet das Ausnutzen von Preisunterschieden für gleiche Waren auf verschiedenen Märkten? 

10In welcher durch Konrad Adenauer populär gewordenen, nichtolympischen Präzisionssportart geht es darum, dem sogenannten "Pallino" möglichst nahe zu kommen?