10 der Woche - 20.12.2015 10 der Woche - Dezember 2015

20.12.2015 00:00

Heute ist es 203 Jahre her, dass die Brüder Grimm die erste Auflage ihrer Kinder- und Hausmärchen veröffentlichten. Also sind wir durch den Märchenwald gestrolcht und haben am Wegesrand ein paar Fragen aufgesammelt:

​1. In Anlehnung an ein Märchen der Brüder Grimm entstand eine Oper, die 1893 in Weimar uraufgeführt wurde und besonders im Adventsprogramm vieler Opernhäuser noch heute oft gespielt wird. Der Name des Komponisten ist auch der Künstlernamen eines britischen Schmusesängers, der 2012 wenig erfolgreich am Eurovision Song Contest teilnahm. Wie heißen beide?
​​
​2. Welcher Spitzname war für den Messerschmitt Kabinenroller KR175, den Volvo P1800 ES, den Porsche 924 sowie den Wartburg 311/5 unter Fans und Insidern gebräuchlich?

3. Jacob und Wilhelm Grimm sowie einige weitere Professoren der Universität Göttingen protestierten 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover. König Ernst August I. entließ sie darauf, Jacob Grimm und zwei weitere Mitstreiter wurden sogar des Landes verwiesen. Unter welcher Bezeichnung ist diese Gruppe von Professoren bekannt geworden?

4. Im Film Into the Woods von 2014 haben die Drehbuchschreiber gleich mehrere Märchen untergerührt: hier begegnen sich u. a. Aschenputtel, Hans mit der Bohnenranke, die Hexe, Rapunzel und das Rotkäppchen. Welcher Hollywood-Star übernahm in dieser illustren Reihe die Rolle des Bösen Wolfs?

5. Um den Heißhunger seiner schwangeren Frau zu stillen, lässt sich der Gatte zum Diebstahl im Nachbargarten hinreißen. Er wird erwischt und entgeht der Bestrafung, indem er sich auf einen zweifelhaften Handel einlässt: Für welches blättrige Grünzeug verspricht er der Gartenbesitzerin das erwartete Kind?

6. Obwohl seine Werke keine Märchen im Sinne der literaturwissenschaftlichen Gattung sind, werden sie doch von Spöttern gelegentlich als solche bezeichnet. Welcher Autor gewann 1991 den Ig-Nobel Preis für seine wissenschaftlichen Erklärungen, wie die menschliche Zivilisation durch Astronauten aus dem Weltall beeinflusst wurde?

7. Beim Sommermärchen 2006 gewann die deutsche Elf durch ein sehr spätes Tor mit 1-0 gegen das Team aus dem gesuchten Land. Dieselbe Nationalität hatten die Gegner der deutschen Handballnationalmannschaft der Herren im Endspiel beim Wintermärchen 2007. Welches Land ist gemeint?

8. Rasend vor Eifersucht bezichtigt der König von Sizilien seine Frau, sie betröge ihn mit seinem Freund. Die gemeinsame Tochter wird ausgesetzt, die Königin wird in den Kerker gesperrt und stirbt (scheinbar) vor Trauer. Doch durch einen Orakelspruch kommt der König zu später Einsicht, und alles wird gut: die Prinzessin bekommt ihren Traumprinzen, die Königin kehrt zurück ins Leben. Welcher weltberühmte Autor hat dieses Wintermärchen für die Bühne geschrieben?

9. Welche zwei bekannten Marken trägt Deutschlands größter Sekthersteller in seinem vollständigen Firmennamen? Der eine Markenname passt zum Thema der Woche und für den anderen Namen benötigt man nur zwei verschiedene Buchstaben.

10Im sagenumwobenen Reinhardswald in Nordhessen steht die fast 700 Jahre alte Sababurg. An ihrem  Fuße gab es zum Schutz des Viehs eine lange und hohe Dornenhecke. Die mag zu dem Mythos beigetragen haben, eines der Grimmschen Märchen habe sich hier zugetragen. Welchen Beinamen gab der Volksmund darum der Sababurg?