10 der Woche - 08.11.2015 10 der Woche - November 2015

08.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Kinder an die Macht - heute gibt der Nachwuchs das Thema zu den zehn Fragen der Woche vor:

​1. ​Bereits im Alter von sechs Jahren wurde er zum König des Ostfrankenreichs erhoben, was ihm auch seinen späteren Beinamen einbrachte. Aufgrund seiner Jugend und kränklichen körperlichen Verfassung überließ er die Regierungsgeschäfte überwiegend dem Erzbischof Hatto von Mainz. Welcher Herrscher, der als letzter ostfränkischer Karolinger gilt, ist gesucht?

​2. Einen wichtigen Platz in seinem Oeuvre nimmt das Gemälde Die Kinderspiele ein, das um 1560 entstand. Gerade in diesem Bild werden zentrale Motive des Malers, nämlich Lebensfreude, Tugend, Sünde und Verderben deutlich. Wie heißt der Begründer des niederländischen Bauerngenres, der 1568 in der Kapellenkirche in Brüssel beigesetzt wurde?

3. Sweet Child O' Mine erreichte als einzige Single der US-amerikanischen Hardrockband Guns N' Roses Platz eins der US-Charts. Diese Single, die ursprünglich mehr als „Joke“ gedacht war, wurde 1987 auf einem Album neben Hits wie Paradise City und Welcome to the Jungle veröffentlicht, das ca. 30 Millionen Mal verkauft wurde und vermutlich das erfolgreichste Debüt-Album aller Zeiten darstellt. Wie ist sein Name?

4. Welche Firma stellt das landläufig auch als "Überraschungs-Ei" bekannte Süßwarenprodukt Kinder Überraschung her?

5. SOS-Kinderdorf wurde 1949 von Hermann Gmeiner als nichtstaatliche, unabhängige und überkonfessionelle Organisation gegründet, um verwaisten und verlassenen Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Zuhause bieten zu können. In der Tradition Gmeiners leistet sie heute in 133 Ländern aktive Hilfe, z. B. durch Bau von Kindergärten, Schulen, Ausbildungsstätten und Sozialzentren. In welcher Stadt, die für ihr Goldenes Dachl bekannt ist, hat der Dachverband SOS-Kinderdorf International seinen Sitz?

6. Ab 1988 sendete das ZDF eine Nachrichtensendung für Kinder, die heute unter gleichem Namen auf KiKA ausgestrahlt wird. Wie lautet der Titel der Sendung, bei der Kinder sogar teils selbst als Reporter auf Touren sind?

7. Bereits als Kind ein Superstar! Mit 15 Jahren gewann sie bei den Olympischen Spielen in London 2012 eine Goldmedaille, mit 16 Jahren errang sie bei den Weltmeisterschaften in Barcelona ihren ersten WM-Titel. In welcher Sportart ist die litauische Ausnahmeathletin Rūta Meilutytė aktiv?

8. Kinderlähmung ist eine virale Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarkes angreift und so zu Lähmungserscheinungen oder gar Tod führen kann. Ab 1880 trat sie als Epidemie auf, heute gilt sie in Deutschland dank einer effektiven Schluckimpfung als „ausgerottet“. Welches diese Krankheit hervorrufende, unbehüllte Virus, das eine einzelsträngige plus-RNA aufweist, entdeckten Kurt Landsteiner und Erwin Popper 1908?

9. Wie heißt die am 24.09.2015 verstorbene Kinderbuchautorin, zu deren bekanntesten Werken die Geschichten vom Kater Muschdie Fehlerteufelgeschichten und Meister Eder und sein Pumuckl zählen?

10Im Jahr 1975 wurde erstmals Kindergeld ab dem ersten Kind bewilligt, zuvor zahlte der Staat erst ab dem zweiten Kind. Gleichzeitig wurde der damalige Steuerfreibetrag abgeschafft. Welche Koalitionsparteien zeichneten für diese politischen Maßnahmen verantwortlich?