10 der Woche - 09.08.2015 10 der Woche - August 2015

09.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Am 08.08. war internationaler Katzentag - damit liegt das Thema der heutigen Fragen ja auf der Pfote...äh...Hand:

1. Man nennt es Katzengold oder auch Narrengold: das häufig vorkommende Mineral besteht aus Eisen und Schwefel. Es bildet kubische Kristalle und hat meistens einen metallischen Glanz von goldgelber Farbe. In der Esoterik wird es gegen Arthritis und Ischias-Schmerzen sowie bei Magenproblemen eingesetzt. Wie lautet der Name des Minerals?

2. Die Kleinpartei Die Grauen - Graue Panther (Kurzbezeichnung: GRAUE) begriff sich vor allem als Interessenvertretung von Senioren. Sie bestand bis 2008 und ging dann, gemeinsam mit anderen Gruppen, in der Allianz Graue Panther Deutschland auf. Welche bis dahin parteilose Politikerin, die als Mitglied der Fraktion der Grünen Bundestagsabgeordnete war, hat die GRAUEN 1989 gegründet?

3. Im Dezember 2005 wurde die Top-Level-Domain .cat eingeführt. Sie ist nicht geografisch beschränkt, sondern dient kulturspezifischen Zwecken. Für was steht .cat?

4. Das Gemälde erzielte im Auktionshaus Sotheby's einen Preis von 95,2 Millionen US-Dollar und zählt damit zu den teuersten Bildern der Welt. Dargestellt sind eine kleine Katze sowie die Muse und Partnerin des Malers. Während die Katze anonym bleibt, findet sich der Name der Frau im Titel des Gemäldes: "Dora Maar mit Katze / au chat". Wer hat es gemalt?

5. Fans kennen die 1979 in Berlin geborene Maria Mummert vor allem unter dem Namen Mieze Katz. Mit welcher Elektropop-Band, die sie bereits als Schülerin mitbegründete, steht sie als Frontfrau auf der Bühne?

6. Den Nobelpreis hat der gesuchte Wissenschaftler 1933 gemeinsam mit Paul Adrien Maurice Dirac für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie erhalten. Noch berühmter jedoch ist seine Katze: sie kann gleichzeitig tot und lebendig sein. Wie heißt der österreichische Physiker, der dies in seinem Gedankenexperiment darlegte?

7. Im Roman Katzenauge (Orig. Cat's Eye) von 1989 erinnert sich die Künstlerin Elaine an ihre Kindheit und Jugend, besonders an die zerstörerische Freundschaft mit Cordelia. Elaines Talisman ist eine schillernde Murmel, das Katzenauge. Wie heißt die kanadische Autorin des Werks, die bis auf den Nobelpreis beinahe jede Ehrung und jeden Preis in der internationalen Literaturwelt in Empfang nehmen konnte?

8. Wen verkörperten u.a. Lee Meriwether (1966), Michelle Pfeiffer (1992) und Anne Hathaway (2012) auf der Kinoleinwand?

9. Weiter geht es mit den Spitznamen deutscher Fußballer: Welcher Titelsammler und Spaßvogel wurde auch "Katze von Anzing" genannt?

10. Unter dem Einfluss Heinrichs des Löwen entwickelte sich die Stadt an der Oker zu einer mächtigen Handelsmetropole und zu einem Zentrum fürstlicher Repräsentation. Heinrichs Burg Dankwarderode mit dem Standbild eines Löwen ist noch heute beeindruckend. Die niedersächsische Großstadt führt offiziell den Beinamen "Löwenstadt". Wie lautet ihr eigentlicher Name?