10 der Woche - 26.04.2015 10 der Woche - April 2015

26.04.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Diesmal widmen wir uns in den Fragen der Woche dem kommenden Monat - es dreht sich alles um den Mai:

1. Wer komponierte unter dem Pseudonym Alfons Yondraschek im Jahr 1972 das Lied Gute Nacht, Freunde, mit dem das Gesangsduo Inga und Wolf beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest den vierten Platz belegen konnte?

2. Was wird vor allem in Süddeutschland und Österreich im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 01. Mai oder am Vorabend auf zahlreichen zentralen Plätzen aufgerichtet?

3. In welcher nordamerikanischen Stadt fanden 1886 die als Haymarket Affair bezeichneten Ereignisse statt, in deren Folge der 01. Mai von der Arbeiterbewegung und den Gewerkschaften zum Kampftag der Arbeiterklasse erklärt wurde?

4. Karl Mai ist Weltmeister! Denn genauso lautet der Name eines der weniger bekannten deutschen Spieler, die das Finale der Fußball-WM in welchem Jahr siegreich bestritten? 

5. Convallaria majalis ist eine Pflanzenart aus der Familie der Spargelgewächse, wurde 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt und ist natürlich unter welchem Namen besser bekannt?

6. Welcher auf die US-Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurückgehende Feiertag findet in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai statt?

7. Edgar Selge und Michaela May verkörperten in welcher Krimireihe das Münchener Ermittlergespann Tauber und Obermaier?

8. Wie heißt das Pferd von Karl Mays wohl bekanntester Figur Winnetou?

9. Wie schnell sind die Namen der Preisträger doch vergessen.... In welcher Kategorie erhielten May-Britt und Edvard Moser zusammen mit John O'Keefe 2014 den Nobelpreis?

10. Im Mai 1968 besetzten politisch linksstehende Studenten Räume der Universität in welcher europäischen Metropole?