10 der Woche - 12.04.2015 10 der Woche - April 2015

12.04.2015 00:00

Heute gastierte der Formel 1-Zirkus in Shanghai. Deshalb drehen sich unsere Fragen diesmal auch alle um das bevölkerungsreichste (noch) Land der Welt, China:

1. Aisin Gioro Puyi ist die Titelfigur in welchem mit neun Oscars prämierten Film aus dem Jahr 1987?

2. Welche Hard-Rock-Band aus Los Angeles veröffentlichte nach 15 Jahren Pause 2008 ihr bisher sechstesStudioalbum mit dem Titel Chinese Democracy?

3. Mit welchem Begriff wird die chinesische Bewegung gegen den europäischen, nordamerikanischen und japanischen Imperialismus um das Jahr 1900 herum bezeichnet?

4. Die Herstellung welches Erzeugnisses gelang in China bereits um das Jahr 620, während es in Europa erst 1708 in Dresden erstmals erfolgreich hergestellt wurde?

5. Der "chinesische" Sitz in welchem exklusiven Organ mit nur 15 Mitgliedern wurde bis 1971 von der Republik China (Taiwan) und seitdem von der Volksrepublik China eingenommen?

6. Chongqing gilt aufgrund seiner administrativen Grenzen als die flächenmäßig größte Stadt der Welt und hat ungefähr die Größe von A) Liechtenstein B) Luxemburg C) Hessen D) Österreich?

7. Der Name der nach eigenen Angaben größten IT-Firmengruppe Chinas erinnert an eine Figur aus einem Klassiker der Weltliteratur. Wie heißt das 1999 vom ehemaligen Englischlehrer Jack Ma gegründete Unternehmen?

8. Wie werden die Raumfahrer in chinesischen Raumfahrtprogrammen genannt?

9. Welche Kunstform, die unter anderem Singen, Tanzen, darstellendes Spiel und Kampfkunst vermischt, entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstaunlicherweise in den Provinzen Anhui, Hubei und Shaanxi?

10. Werner Schlager aus Österreich (2003) und Jan-Ove Waldner aus Schweden (1997) waren die letzten nichtchinesischen Weltmeister in welcher Sportart?