10 der Woche - 18.01.2015 10 der Woche - Januar 2015

18.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Deutschland Cup des Monats August 2014 (Autoren: Hartmut Drebing, Holger Waldenberger, Eva Weingart):

1. In welcher Landeshauptstadt mit ziemlich genau 200.000 Einwohnern wurde im 18. Jahrhundert die erste deutsche Republik gegründet?

 

2. Welcher Kleinstwagen von VW hat ein ! im Modellnamen?

 

3. In welchem Sport gewann der bei seiner Mutter im Münsterland aufgewachsene Tom Nütten als Offensive Guard der St. Louis Rams 2000 die US-Meisterschaft?

 

4. Wen verspottete die Bildzeitung 2006 nach ihrer Teilnahme an der Fernseh-Show Let's dance als "Hoppel-Heide"?

 

5. Welche Stadt im Erzgebirge ist mit weltberühmten Luxusfirmen wie A.Lange und Söhne ein Zentrum der Uhrenindustrie?

 

6. Wer schuf 2013 im Oberhausener Gasometer die größte Innenraumskulptur aller Zeiten, das Big Air Package?

 

7. Skandale hin, Skandale her, wie heißt die auflagenstärkste Zeitschrift Europas?

 

8. Das bringt nur einer. Welcher Gast (kein Volksmusiker) schmetterte 2000 im Musikantenstadl vor leicht verwirrtem Publikum "Der Karl, der Karl, der Moik Moik Moik, der kifft das schärfste Zeug Zeug Zeug"?

 

9. Welcher weltgrößte private Arbeitgeber (2 Mio. Angestellte) zog sich 2006 vom deutschen Markt zurück, weil er sich gegen die Discounter nicht durchsetzen konnte?

 

10. Mit welchem zusammenfassenden Begriff werden Untersuchungen an ungeborenen Kindern und Schwangeren zur Früherkennung von Krankheiten bezeichnet?