10 der Woche - 18.10.2015 10 der Woche - Oktober 2015

18.10.2015 00:00

In dieser Woche gibt es mal wieder Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Diesmal aus dem Monat April 2015 (Autoren: Martin Scheuch und Manuel Hobiger):

​1. â€‹Er gab dem RTL-Maskottchen Karlchen seine Stimme und moderierte Ein Tag wie kein anderer. Später leitete er auch die Neuauflage von Was bin ich? auf kabel eins. Welcher Fernsehmoderator ist gesucht?
​
​2. Joscha Sauer ist bekannt für seine Cartoon-Reihe mit sehr schwarzem Humor, in der es um Lemminge, Yetis, Herrn Rebmann in der Wand und den Pudel des Todes geht. Wie heißt die Reihe?

3. Maggie Thatcher wurde bekannt als Eiserne Lady. In ihrem früheren Leben hat sie aber auch als Chemikerin gearbeitet und war an der Entwicklung welcher Süßigkeit beteiligt?

4. Wer lieferte den Soundtrack zur EXPO 2000 in Hannover, der auch das Motto Mensch, Natur, Technikaufgriff? Bei der 1970 in Düsseldorf gegründeten Formation handelt es sich um Pioniere der elektronischen Musik.

5. Wie heißt das umstrittene Verfahren zur Förderung von Erdgas aus Schiefergesteinen, bei dem große Mengen von Wasser gemischt mit teilweise giftigen Substanzen unter großem Druck in das Gestein gepresst werden?

6. Gesucht ist ein Fachbegriff für ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Segmenten besteht, die zu einem neuen Begriff verschmolzen werden. Beispiele sind BitJein und Merkozy.

7. Dieser Spieleklassiker ist im Prinzip dem Mensch ärgere Dich ähnlich. Insbesondere die gereizte Stimmung während und nach dem Spiel zeigt Parallelen. Jedoch haben alle Spieler ein und dasselbe Ziel und viele weiße Klötzchen, die ihnen den Weg verstellen. Der Name des Spiels leitet sich vom lateinischen Wort für Verbrechen ab. Wie heißt es?

8. Im Jahr 1648 wurde der Westfälische Friede geschlossen und damit der 30-jährige Krieg beendet. In welchen beiden Städten geschah dies?

9. Wie wird in der Messtechnik ein mit Flüssigkeit und einer Luftblase gefülltes Glasröhrchen bezeichnet, das zur Überprüfung der Lage eines Gegenstandes dient? Am bekanntesten ist wohl das Glasröhrchen in der Wasserwaage.

10Nicht nur in der thüringischen Landesregierung gibt es mit Rot-Rot-Grün eine Dreierkoalition. Bereits seit 2012 besteht ein Dreierbündnis in Schleswig-Holstein. Wer ist dort die dritte Kraft im Bündnis mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen?​