10 der Woche - 02.08.2015 10 der Woche - August 2015

02.08.2015 00:00

In der vergangenen Woche gab es einen seltenen Blue Moon, einen zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Dies ist Grund genug, dass sich unsere heutigen Fragen um den Mond drehen:

1. 21. Juli 1969: der amerikanische Astronaut Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond und spricht seine berühmten Worte. Wie hieß die Mondlandefähre, deren Auftreffen auf der Mondoberfläche er zuvor in einem vielleicht nicht ganz so berühmten Zitat der Bodenstation vermeldete?

2. Der amerikanische Tennisprofi Michael Chang gewann 1989 im Alter von 17 Jahren die French Open. Das legendärste Match bei diesem Turnier lieferte er bereits im Achtelfinale, als er von Krämpfen geplagt seinen favorisierten Gegner in fünf Sätzen niederringen konnte. Welcher Weltklassespieler verzweifelte in dieser Partie an Changs unorthodoxer Spielweise, die über lange Strecken aus sogenannten Mondbällen bestand?

3. Generationen von Studierenden haben den Vers auswendig gelernt:
Ein Kahn, der fährt im Mondenschein
im Dreieck um das Erbsenbein
.
Was merkt man sich mit Hilfe dieser Eselsbrücke?

4. In seinem teils in New York City und teils im Westen der USA spielenden Roman schildert Paul Auster die Identitätssuche des jungen Marco Stanley Fogg. Es sind die späten 60er-Jahre, und die Ereignisse der Zeit sind wichtige Motive. Nicht zuletzt spielt auch der Mond immer wieder eine wichtige Rolle. Wie lautet der Titel des 1989 erschienenen Werkes?

5. Der gesuchte Maler (1872 - 1944), der die Stilrichtung des Neoplastizismus schuf, gilt als wichtigster Vertreter des niederländischen Konstruktivismus. Mit seinem späteren Werk gehörte er zu den Begründern der abstrakten Malerei. Am bekanntesten ist er für Gemälde, die rote, gelbe, blaue und weiße Rechtecke in einem schwarzen Raster zeigen. Wie heißt der Künstler?

6. Die Erde hat nur einen Mond, und der heißt schlicht "Mond". Aber zu welchem Planeten gehören u.a. die Monde mit den klangvollen Namen Io, Europa, Ganymed, Kallisto, Elare, Thebe und Metis?

7. Bestimmte Spirituosen werden in den USA als "Moonshine" bezeichnet. Was haben diese Getränke gemeinsam?

8. Keith Moon (1946 - 1978) zählte zu den auffälligsten Schlagzeugern seiner Zeit. Sein Spiel war äußerst dynamisch, der ganze Mann eine Ausnahmeerscheinung. Bei einem Auftritt im US-Fernsehen 1967 zündete er eine Schwarzpulver-Bombe in seiner Bass-Drum, der Sender fiel darauf landesweit aus. In welcher Rockgruppe spielte er?

9. Den Titelsong des James-Bond-Films Moonraker sang eine Britin, der diese Ehre zuvor bereits zweimal zuteilwurde. Wie heißt sie?

10. Bei der Preisvergabe war noch sein Vorgänger im Amt. Wie heißt der aktuelle Hauptverantwortliche für die Verwaltung der Organisation, die 2001 den Friedensnobelpreis erhielt?