10 der Woche - 17.05.2015 10 der Woche - Mai 2015

17.05.2015 00:00

Gleiches Recht für alle - heute sind dann die "Väter" in dieser Rubrik an der Reihe:

1. Welche biblische Figur heißt aus dem Hebräischen übersetzt Vater der vielen [Völker] und gilt als der Stammvater Israels?

2. ï»¿Der Vater welches deutschen Torwarts, spielte von 1963 - 1965 in der Fußball-Bundesliga für den gleichen Verein, in dem sein Sohn seine erfolgreiche Karriere begann, bevor er zum FC Bayern München wechselte?

3. Ein dänischer Wissenschaftler und sein Sohn erhielten 1922 bzw. 1975 den Physik-Nobelpreis. Nach dem Vater wurde auch das chemische Element mit der Ordnungszahl 107 benannt. Wie lautet ihr gemeinsamer Nachname?

4. Welche bedeutende Filmtrilogie, deren erster Teil im Jahr 1972 in die Kinos kam, basiert auf einer Romanvorlage von Mario Puzo?

5. Bei welcher zu den Fischen gehörenden Gattung im Tierreich werden nicht die Weibchen, sondern die Männchen trächtig?

6. Welche aus Detroit stammende Musikgruppe veröffentlichte 1972 die erfolgreichste Version des Soul-SongsPapa Was a Rollin' Stone?

7. Georg VI. war Vater und Vorgänger welcher amtierenden Monarchin?

8. An welchem Kleidungsstück kann man einen sogenannten Vatermörder finden?

9. Die bekanntesten Figuren des deutschen Zeichners Erich Ohser alias o.e. plauen tragen welchen Namen?

10. Zum Abschluss noch ein weiteres Vater-Sohn-Gespann: Während der Vater es bis zum deutschen Staatsoberhaupt schaffte, wurde der Sohn immerhin Oberbürgermeister von Ost-Berlin. Welchen Namen trugen beide?