10 der Woche - 27.12.2015 10 der Woche - Dezember 2015

27.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Alle tun es – wir auch. In den 10 Fragen blicken wir diese Woche auf das Jahr 2015 zurück:

​1. Im Jahr 1708 ist bei einer Seeschlacht in der Karibik das Schiff „San José“ gesunken, dessen Wrack kürzlich entdeckt wurde. An Bord sollen Gold und Smaragde im Wert von 3 bis 17 Milliarden US-Dollar gewesen sein. Anspruch darauf erheben sowohl das Land, in dessen Gewässern das Schiff gefunden wurde, und jenes, unter dessen Flagge es vor über 300 Jahren fuhr. Welche beiden Länder liegen da im Clinch?
​​
​2. Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin wurde 2015 geteilt: die eine Hälfte bekommen zwei Forscher für ihre Erkenntnisse über Fadenwürmer, die andere Hälfte geht an die Chinesin Tu Youyou. Gegen welche Krankheit hat sie einen effektiven Wirkstoff entwickelt?

3. Im Mai wurde ein neuer (gesicherter) Rekord des für ein Gemälde bezahlten Preises aufgestellt. Wie heißt das Werk von Pablo Picasso, das beim Auktionshaus Christie´s für 179,4 Mio. USD verkauft wurde

4. Den wohl prestigeträchtigsten Wettbewerb in welcher Sportart konnte Jan Frodeno, Deutschlands Sportler des Jahres 2015, im Oktober gewinnen?

5. In welchem südamerikanischen Land kam es im April 2015 zu drei Ausbrüchen des gut 2000 Meter hohen Vulkans Calbuco?

6. Eine der am heißesten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres: Im Oktober erschien weltweit in einer Gesamtauflage von vier Millionen Stück der neue, inzwischen 36. „Asterix“-Band, in dem es um Enthüllungen und den Umgang mit historischen Wahrheiten geht. Wie heißt er?

7. Bei den Oscars wurde als bester Dokumentarfilm ein Film der Regisseurin Laura Poitras ausgezeichnet, bei dem der Norddeutsche Rundfunk und der Bayerische Rundfunk als Produzenten beteiligt waren. Als Filmtitel wurde das Pseudonym der Person gewählt, um die es geht. Welcher Film bzw. welche Person sind gemeint?

8. Bis 2011 war Christine Hohmann-Dennhardt Richterin am Bundesverfassungsgericht. Welchem Gremium, das sich mit einem der aufsehenerregendsten Skandale des Jahres 2015 auseinandersetzen musste, wird sie ab dem 01. Januar 2016 als erste Frau angehören? 

9. Noch nie dagewesen: Der Sieger des Vorentscheids für den Eurovision Song Contest verkündet spontan, dass er auf die Teilnahme verzichtet und überlässt die Ehre der Zweitplatzierten. Wie heißt das Lied, mit dem Andreas Kümmert nach Wien hätte gehen sollen?

10An welchen beiden Zwergplaneten sind im Jahr 2015 die Sonden New Horizons und Dawnvorbeigeflogen?