10 der Woche - 06.12.2015 10 der Woche - Dezember 2015

06.12.2015 00:00

Ob man ihn nun mag oder nicht - passend zum heutigen Nikolaustag haben wir für die Fragen der Woche von allüberall Nikoläuse, Kläuse und Nicoles eingeladen:

​1. In der Stadt Clausthal (heute: Clausthal-Zellerfeld) im Harz wurde am 11. Dezember 1843 einer der Begründer der modernen Bakteriologie und Mikrobiologie geboren. Bekannt ist er vor allem für seine Arbeiten über die Erreger des Milzbrands und der Tuberkulose. Wie heißt der Nobelpreisträger von 1905 in der Kategorie Physiologie oder Medizin?
​​
​2. Geboren wurde der gesuchte Klaus 1906 als Zweitältester von sechs Geschwistern in München, 1943 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Sein bekanntester Roman trägt den Untertitel Roman einer Karriere. Wie heißt der Schriftsteller?

3. Alix von Hessen-Darmstadt, eine Enkelin der britischen Königin Victoria, verlobte sich mit ihrem Cousin zweiten Grades. Gegen die Vorbehalte beider Familien setzten die beiden ihre Liebesheirat durch. Alix änderte hierfür ihre Religion und ihren Vornamen. Welchen Nikolaus ehelichte sie im November 1894?

4. Welcher australische Musiker (geb. 1957) gründete 1983 in West-Berlin die Band The Bad Seeds und hatte 1995 zusammen mit Kylie Minogue den Hit Where The Wild Roses Grow?

5. Der Pastorensohn aus dem heutigen Kroatien wurde von seiner Hochschule exmatrikuliert und verlor seinen Job bei Thomas Alva Edison nach wenigen Wochen. Seine eigene Firma musste 1886 Konkurs anmelden. Aber im Laufe seines Lebens meldete er über 100 Patente an, wurde er mit zwölf Ehrendoktorwürden und derAIEE Edison Medal ausgezeichnet. Wie heißt der Elektroingenieur, nach dem außer einem Mondkrater, einer physikalischen Einheit und einer Rockband auch ein Flughafen benannt ist?

6. Der 1941 in Prag geborene Politik- und Wirtschaftswissenschaftler gilt als Anhänger von Margaret Thatcher und sprach sich mehrfach gegen die rechtliche Gleichstellung Homosexueller aus. Zuletzt machte er durch umstrittene Kommentare zu Angela Merkels Positionen in der Flüchtlingskrise auf sich aufmerksam. Wie heißt der ehemalige Ministerpräsident (1992 -1998) und Staatspräsident (2003 - 2013) von Tschechien?

7. Wie heißt die französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin (1930 - 2002), die in Deutschland vor allem durch ihre bunt bemalten, üppigen weiblichen Figuren berühmt geworden ist?

8. Die Dressurreiterin Nicole Uphoff-Selke gewann vier olympische Goldmedaillen 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona. Wie heißt das Ausnahmepferd, dem sie diese Auszeichnungen verdankt?

9. Der heilige Nikolaus wirkte im 4. Jahrhundert n.Chr. als Bischof in Myra, das in welchem heutigen Staat zu finden ist?

10Eine Rolle als Schaf beim Krippenspiel in der Schule stand am Anfang einer Karriere, die neben vielen weiteren Auszeichnungen mit einem Oscar (2003) und mehreren Golden Globes dekoriert ist. Daneben ist die gesuchte Schauspielerin die australische Botschafterin von UNICEF und setzt sich gegen Gewalt gegen Frauen ein. Wen konnten wir u. a. als Virginia Woolfe, Satine und zuletzt als Gertrude Bell sehen?