10 der Woche - 03.05.2015 10 der Woche - Mai 2015

03.05.2015 00:00

Die heutigen Fragen stammen aus dem Deutschland Cup des Monats Januar 2015 (Autoren: Vroni Kiefer, Thorsten Zirkel):

1. Welches Tier versetzte Herr Schrödinger gedanklich in einen zugleich toten und nicht toten Zustand?

2. Gehasst, geliebt, heruntergemacht und doch immer erfolgreich: Til Schweiger hat es in Deutschland nicht ganz leicht. Was war sein erster Kinofilm (als Schauspieler)?

3. Welches deutsche Bundesland hat einen Schlüssel im Wappen?

4. Obergermanisch-rätisch, dakisch, mösisch ... aus Holz, aus Stein, mit Kastellen: welches römische Bauwerk, das unter Hadrian endgültige Gestalt annahm, ist gemeint?

5. Welcher James-Bond-Darsteller wagt sich im Musical-Film Mamma Mia nicht besonders erfolgreich aber sehr charmant ans Singen?

6. Menschen mit Paraskavedekatriaphobie können der Quelle ihrer Angst nicht aus dem Weg gehen, sie kommt immer wieder unerbittlich auf sie zu. Wovor fürchten sie sich?

7. Die kommenden Olympischen Winterspiele finden in einem Land statt, das sich dann in die Reihe derer einfügen wird, die sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgerichtet haben. Um welches Land handelt es sich?

8. Nenne eines der Luftzeichen der 12 Tierkreiszeichen!

9. Ein junges Mädchen wird von Alberto Knox in die Geschichte der Philosophie eingeführt. Wie heißt der Autor?

10. Welcher blonde Prominente hat für all diese Unternehmen Werbung gemacht: Euronics, Weight Watchers, MAN, DWS Investments, Mobilat, Wellafex, tipico, Wiesenhof?