10 der Woche - 03.08.2025 10 der Woche - August 2025

03.08.2025 13:58

Das Wacken Open Air ist vorbei und beinhaltete auch eine Würdigung des kürzlich im Alter von 76 Jahren verstorbenen Ozzy Osbourne. Da wollen auch wir nicht nachstehen und präsentieren zehn Fragen rund um die Ikone des Metal, mit denen Markus Neuer (den wir damit natürlich ganz herzlich willkommen heißen!) sein Debüt als Autor gibt:

1. Am 22. Juli 2025 starb Ozzy Osbourne. Wie lauteten seine eigentlichen Vornamen?

2. Wie hießen Black Sabbath denn bei ihrer Gründung? Ein Blick in unser Sonnensystem kann helfen.

3. Welchen „royalen“ Beinamen bekam Ozzy im Laufe seiner Karriere?

4. Im Jahr 2003 verletzte sich Ozzy nach einem Unfall mit welchem Gefährt lebensbedrohlich schwer?

5. Welche beiden berühmten Gitarristen hatte Ozzy auf seinem letzten Studioalbum Patient Number 9 (2022) zu Gast? Einer der gesuchten Gitarristen starb kurze Zeit später im Januar 2023 im Alter von 78 Jahren an bakterieller Meningitis. Er ersetzte Mitte der 1960er Jahre den zweiten der gesuchten Gitarristen bei den Yardbirds. Und jener gründete danach mit Ginger Baker und Jack Bruce die Band Cream und spielte dank seiner Freundschaft mit George Harrison die Gitarre bei der Beatles-Aufnahme While My Guitar Gently Weeps von 1968.

6. Der komplette Erlös des Benefizfestivals „Back to the Beginning“, bei dem Ozzy und Black Sabbath am 5. Juli 2025 zum letzten Mal auftraten, ging an ein Kinderhospiz und eine Hilfsorganisation für Menschen mit welcher Krankheit? Ozzy selbst litt schwer an dieser Krankheit.

7. Auf welche tragische Weise starb der Gitarrist Randy Rhoads, der zur ersten Bandbesetzung von Ozzys Solokarriere gehörte? Randy Rhoads, der an Flugangst litt, spielte vor seiner Zeit bei Ozzy in der Band Quiot Riot. Der tödliche Unfall geschah am 19. März 1982. Die Bandstylistin sowie der Tourbus-Fahrer kamen ebenfalls um ihr Leben.

8. Ozzy wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Aston, einem Stadtteil von Birmingham, mit fünf Geschwistern auf. Später wurde er selber Vater von wie vielen Kindern?

9. 2014 wurde eine Tierart im Amazonas entdeckt, die einen schrillen, fledermausartigen Laut von sich gibt. Die brasilianischen Biologen, ihres Zeichens Fans von Ozzy und Black Sabbath, gaben dem Tier den Namen Dendropsophus ozzyi, da ihnen der berühmte Fledermausbiss von Ozzy in den Sinn kam. Um was für ein Tier handelt es sich?

10. 1963 erschien der italienisch-französische Horrorfilm I tre volti della paura. Der deutsche Verleihtitel hieß Die drei Gesichter der Furcht, der amerikanische Black Sabbath. Dieser Film war dann auch die Inspiration für den Bandnamen. Welcher v. a. durch seine Rolle als Monster in dem Film Frankenstein (1931) bekannte englische Darsteller spielte in diesem Horrorfilm mit?

Zu den Antworten