10 der Woche 2018

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 20.05.2018 20.05.2018 00:30 - Thorsten Zirkel

Am kommenden Sonntag beginnen die French Open 2018 - mit den heutigen 10 der Woche von Sonja Beckmann könnt ihr Euch schon einmal auf das Turnier vorbereiten:
 

1. Auch in diesem Jahr wird das Grand-Slam-Turnier im Stade Roland Garros ausgetragen. Jener Roland Garros, der von 1888 bis 1918 lebte, war übrigens gar kein Tennisspieler. Welchen Beruf hatte er?

2. Die Spiele bei den French Open dauern im Durchschnitt länger als bei den drei anderen Grand-Slam-Turnieren, was hauptsächlich am Belag liegt. Auf welchem Untergrund finden die Matches statt?

3. 1989 gewann ein Amerikaner das Turnier. Im Achtelfinale trieb er Ivan Lendl beinahe in den Wahnsinn, als er - von Krämpfen geplagt - zeitweise den Aufschlag von unten als einfache Vorhand spielte. Wie heißt der bisher jüngste Sieger der French Open im Herren-Einzel, der im Finale gegen Stefan Edberg siegte und dessen Nachname so gar nicht amerikanisch klingt?

4. Dreimal indes konnte Lendl die French Open gewinnen, insgesamt gewann er acht Grand-Slam-Turniere im Einzel, aber zu seinem Leidwesen trotz zweier Finalteilnahmen nie in Wimbledon. Schlimmer noch erging es dem French-Open-Sieger von 1995, der auf dem „heiligen Rasen“ von Wimbledon kein einziges Match (!) gewinnen konnte. Aus welchem Nachbarland Deutschlands kam dieser Spieler, der 1996 sogar insgesamt sechs Wochen lang die Nummer 1 der Weltrangliste war?

​5. Natallja Swerawa kassierte im Finale der French Open 1988 eine historische Niederlage, sie wurde in 34 Minuten mit 0:6, 0:6 vom Platz gefegt. Wer war ihre erbarmungslose Gegnerin, die in jenem Jahr noch einen historischen und bislang unerreichten Erfolg feiern konnte?

6. Apropos 6:0, 6:0 - mit welchem Gegenstand, den laut einer Allensbach-Studie 64 Prozent der Deutschen besitzen, bezeichnen Tennisspieler dieses Ergebnis?

7. Die „vier Musketiere“ dominierten in den 1920er- und 30er-Jahren das Herrentennis und gewannen mehrfach den Davis-Cup. Einer der vier Franzosen gründete nach seiner sportlichen Karriere ein Unternehmen, dessen Logo heute zu den bekanntesten weltweit gehört. Was ziert das Logo?

8. Der Deutsche Gottfried von Cramm gewann 1934 und 1936 die French Open. 1938 wurde er zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Gegen welchen Paragrafen des deutschen Strafgesetzbuches, der erst 1994 ersatzlos aufgehoben wurde, soll der „Tennis-Baron“ verstoßen haben?

9. Die ATP (Association of Tennis Professionals) ist die Vereinigung der männlichen Tennisprofis. Wie heißt das weibliche Pendant dieser Institution?

10. Wie hieß bislang die letzte Französin, die im Jahr 2000 das Turnier im Damen-Einzel gewinnen konnte? Schlagzeilen machte auch ihr Vater und Trainer, der die Gesuchte anfeuerte mit Rufen wie „Kill the Bitch“ und schließlich für fünf Jahre von allen offiziellen Turnieren ausgeschlossen wurde.

Am kommenden Sonntag (27.05.2018) könnt Ihr die verwandelten Matchbälle feiern.

10 der Woche - 13.05.2018 13.05.2018 11:21 - Thorsten Zirkel

Heute sind die Kriminalisten unter Euch gefordert - Dominique Bartelt präsentiert 10 spektakuläre Tötungsdelikte bzw. Mordversuche:
 

1. Man nehme: einen Tag im November, eine Straße, ein Gewehr mit Zielfernrohr, einen Mörder, einen vermeintlichen Mörder sowie einen prominenten Familienvater. Wer ist ermordet worden?

2. In einer europäischen Hauptstadt geht ein Serienmörder um, der vorzugsweise Prostituierte tötet und verstümmelt. Er wird nie gefasst. Sein Name soll einem Brief entnommen sein, den er an die Polizei versendet und in dem er sich selbst so nennt. Die Echtheit des Briefes ist umstritten. Wie heißt der Serienmörder?

3. Das Attentat fand während einer politischen Versammlung statt. Mehrere Politiker hatten sich gegen das Opfer verschworen und töteten es mit 23 Messerstichen. Der Name eines Täters ist mit dem Namen des Opfers auf ewig verbunden, weil das Opfer seine politische Karriere beförderte und er sich trotzdem an dem Komplott beteiligte. Wie ist der Name des Getöteten?

4. Die Täterin aus einer fiktiven Welt möchte ein Familienmitglied beseitigen. Sie unternimmt erfolglos mehrere Mordversuche. Bei dem letzten Versuch fällt das Opfer ins Koma. Einem zufällig vorbeikommenden Adligen gelingt es, das Opfer zu retten. Wie ist der Name des Opfers?

​5. Ein Kirchenoberhaupt soll getötet werden. Ein Attentäter schießt auf das Opfer. Das Attentat scheitert, da das Opfer zwar getroffen wird, aber nicht stirbt. Der Attentäter wird gefasst und zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Hintermänner werden nie ermittelt. Wie heißt der Attentäter?

6. Die Polizei ermittelt einen vorbestraften Sexualstraftäter, der ein 7-jähriges Mädchen entführt und erdrosselt hat. Im anschließenden Strafprozess schmuggelt die Mutter eine Pistole in den Gerichtssaal und erschießt den Angeklagten vor den Augen aller Anwesenden. Sie wird wegen Totschlages zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Fall geht durch die Boulevard-Presse. Wie ist der Name der Mutter?

7. Der Getötete studierte Jura und war ab 1940 Mitglied in der NSDAP. Nach dem Krieg machte er Karriere im Staatsdienst. Zuletzt bekleidete er ein hohes Amt in der Rechtspflege. Sein Dienstwagen wurde auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz von zwei Personen auf einem Motorrad beschossen. Die Schüsse trafen ihn sowie seinen Fahrer und einen weiteren Insassen tödlich. Auf Veranlassung seines Sohnes stellte sich heraus, dass die verurteilten Täter wahrscheinlich gar nicht die Täter sind. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wer die Todesschüsse abgegeben hat. Wie heißt das Opfer und welcher Gruppierung sind die vermeintlichen Täter zuzuordnen?

8. Ein Verbrechen aus Leidenschaft: Die Täterin, ein ehemals blondes Kurvenwunder aus der Filmbranche, streckt nachts ihren Geliebten in ihrer Wohnung aus Eifersucht mit drei Schüssen nieder. Der Geliebte verblutet im Rosenbeet des heimischen Vorgartens. Trotz eines Staranwaltes wird sie zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt und nach Verbüßung von zwei Dritteln der Haftstrafe wegen guter Führung vorzeitig entlassen. Die Wiederaufnahme ihrer Film-Karriere führt sie bis in den Dschungel. Um wen handelt es sich?

9. Wenige Stunden vor seiner Ermordung trifft das weltberühmte Opfer auf seinen Täter und wird mit ihm zusammen fotografiert. Am gleichen Tag treffen die beiden wieder aufeinander und der Täter erschießt das Opfer ohne Grund. Der Täter wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Anträge auf vorzeitige Entlassung scheitern regelmäßig auch an den Eingaben der Ehefrau des Opfers, die ihn weiterhin für gefährlich hält und sich von ihm bedroht fühlt. Wer wurde umgebracht?

10. Im Grunewald in Berlin findet ein amerikanischer Soldat einen sterbenden Terroristen und V-Mann des Westberliner Verfassungsschutzes. Ihm wurde in den Kopf geschossen, woran er später verstirbt. Schnell werden die Täter im terroristischen Umfeld des Opfers ermittelt. und in einem ersten Verfahren zu lebenslanger Haft und zu Jugendstrafen von vier bis acht Jahren verurteilt. Die Urteile sowie die Urteile in zwei weitere Verfahren werden durch den Bundesgerichtshof aufgehoben. Das letzte Verfahren endete mit seiner Einstellung. In dem längsten Strafprozess in der Geschichte der Bundesrepublik mit insgesamt 591 Verhandlungstagen und vier Verfahren stellt sich heraus, dass der Verfassungsschutz Beweismittel unterdrückt und verfälscht sowie Zeugen manipuliert hat, so dass eine lückenlose Aufklärung des Mordes nicht möglich ist. Unter welchem Namen ist der Prozess in die Rechtsgeschichte eingegangen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.05.2018 06.05.2018 11:47 - Thorsten Zirkel

In der kommenden Woche wartet der Eurovision Song Contest 2018 auf uns. Die passenden Fragen dazu liefert Euch Nadine Hennig:
 

1. Im Finale ist die Anzahl der Teilnehmer auf 26 beschränkt. Welches außereuropäische Land durfte beim ESC 2015 trotzdem als Nummer 27 antreten?

2. Irland ist mit sieben Siegen das erfolgreichste Eurovisionsland. Welches Land folgt mit ebenfalls beachtlichen sechs Siegen, woran eine Band mit vier Buchstaben auch nicht ganz unschuldig ist?

3. Aber „erfolgreich“ lässt sich auch anders definieren. Denn es gibt ein Land, das bisher zehnmal teilgenommen hat, bei jeder Teilnahme das Finale erreicht hat und dabei sogar jeden der ersten fünf Plätze einmal belegt hat. Von welchem Land ist hier die Rede? Kleiner Tipp: Orientalisch gefärbte Lieder kommen anscheinend immer gut an.

4. 1982 holte Nicole mit dem Lied Ein bisschen Frieden den ersten Sieg für Deutschland. In welcher Stadt fand damals der Wettbewerb statt?

​5. Welcher Sänger wird manchmal auch als Mister Eurovision bezeichnet, da er bisher als einziger Musiker den Wettbewerb dreimal für sein Land gewinnen konnte, zweimal als Interpret und einmal als Komponist?

6. 1988 gewann die Kanadierin Céline Dion mit dem Lied Ne partez pas sans moi für die Schweiz. Damals war es ein richtiges „Hitchcock-Finale“, denn die Schweiz gewann durch die letzte Punktewertung mit einem Punkt Vorsprung vor welchem Land?

7. In den Anfangsjahren war das Punktevergabesystem noch nicht so ausgereift (manche sagen inzwischen auch: unübersichtlich) wie heute und so kam es 1969 zu dem einmaligen Ergebnis, dass gleich vier Länder gleichauf lagen. Drei davon gehören zu den so genannten „Big Five“. Welche Länder gewannen in jenem Jahr?

8. Heute findet der Wettbewerb stets im Land des Vorjahressiegers statt. Am Anfang war das noch nicht ganz so. In welcher Stadt fand der zweite Eurovision Song Contest statt, der damals noch den Namen „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ trug, nachdem die Schweiz den ersten für sich entschieden hatte? Tipp: Ihr braucht gar nicht so weit in die Ferne zu schweifen?

9. Welcher aus dem ESC hervorgehende Wettbewerb wurde erstmals 2003 in Kopenhagen ausgetragen und soll im November 2018 in Minsk stattfinden?

10. Und für volle zwölf bzw. zehn Punkte noch eine Frage für absolute Eurovisionskenner: Aus welchem Eurovisionslied, das er selbst komponiert hatte, schuf Dieter Bohlen die englische Coverversion We Have a Dream für die erste Staffel von DSDS? Das Original eines österreichischen Sängers schaffte es 1992 auf Platz 10.

Zu den Antworten

10 der Woche - Eishockey-WM Spezial 01.05.2018 21:53 - Thorsten Zirkel

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang begeisterten die deutschen Eishockey-Herren mit der Silbermedaille. Ab Freitag wollen die Kufencracks bei der WM 2018 an ihren Erfolg anknüpfen. Die Spezialisten für diese "coole" Mannschaftssportart unter Euch können sich mit zehn Fragen von Heiko Rühmann beschäftigen:

1. Welche Mannschaft sicherte sich Ende April mit 4:3 Siegen in der Finalserie gegen die Eisbären Berlin ihre dritte deutsche Eishockeymeisterschaft nacheinander?

​2. Aus welchem Bundesland kamen in der abgelaufenen Saison gleich fünf der 14 Vereine der Deutschen Eishockey-Liga (DEL)?

3. Mit welchem Team gewann Eishockey-Legende Wayne Gretzky viermal den Stanley-Cup?

4. Welche beiden Staaten wurden bisher genau einmal Eishockey-Weltmeister der Herren?

5. Wie heißt die "2.Eishockey-Liga" Nordamerikas, in der viele NHL-Klubs sogenannte Farmteams unterhalten?

​6. Welche drei Deutschen gewannen bisher den Stanley-Cup als Spieler?

7. In welchem Land fand 2008 erstmals seit 1962 eine Eishockey-A-WM außerhalb Europas statt?

8. Wie hieß das prestigeträchtige Turnier für Nationalmannschaften, das von 1976 bis 1991 fünfmal ausgetragen wurde und als dessen legitimer Nachfolger der World Cup of Hockey gilt?

9. Nach welchem Tier ist die Stellung des Eishockey-Torwarts benannt, bei der er mit gespreizten Unterschenkeln auf der Eisfläche vorm Tor kniet, wobei die Schoner ganz unter seinem Oberkörper zusammengezogen sind, um Flachschüsse möglichst effektiv abzuwehren?

10. Und zum Schluss nochmal "The Great One": Welches waren die einzigen olympischen Spiele, an denen Wayne Gretzky für das Team Canada antrat?

Der Titelträger 2018 ist ermittelt, hier geht es zu den richtigen Antworten.

10 der Woche - 29.04.2018 29.04.2018 15:46 - Thorsten Zirkel

Auch heute bleiben wir vor der Tür - Oliver Wolff liefert uns 10 Fragen zum Thema Wetter und seinen teils gefährlichen Erscheinungen:
 

1. Man sollte niemals den Fehler machen, ein Gewitter zu unterschätzen. Jährlich sterben allein in Deutschland bis zu 10 Menschen durch Blitzschlag. Hält man sich nicht innerhalb geschlossener Räume auf, so ist es ratsam, sich in eine allseits geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter, z.B. ein Auto (kein Cabrio), zu begeben. Nach welchem englischen Forscher ist eine solche Hülle benannt?

2. Isobaren sind auf meteorologischen Karten die Linien gleichen Luftdrucks. Wie jedoch heißen die entsprechenden Linien gleicher Lufttemperatur?

3. Eine einheitliche wissenschaftliche Klassifizierung von Wolken gibt es nicht. Nach der offiziellen Klassifizierung der World Meteorological Organization gibt es zehn verschiedene Gattungen, von denen zwei die Bezeichnungen Cirrocumulus und Altocumulus tragen. Welchen tierischen Bestandteil haben deren deutsche Bezeichnungen?

4. Die gesuchte Erscheinung am Himmel tritt auf, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes aus der Magnetosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffatome aus der Erdatmosphäre treffen. Sie ist vornehmlich in den Hohen Breiten zu sehen und bietet oftmals ein wunderschönes optisches Schauspiel. Was suchen wir?

​5. Wir erinnern uns wohl alle noch gut an die Bilder: Riesige Flutwellen peitschten an die Küsten rund um den Indischen Ozean und begruben Häuser und Menschen unter sich. In welchem Jahr ereignete sich das schwere unterseeische Erdbeben, das besonders durch den dadurch entstandenen Tsunami ca. 230.000 Menschen tötete?

6. Vom Erdboden aus sind sie kaum zu sehen: Blitze, die bei Gewitter oberhalb einer Wolke aus der Wolkendecke heraus ausschlagen. Sie können eine Höhe von über 100 Kilometern erreichen und tragen u.a. welchen "geisterhaften" Namen?

7. Bei passenden Wetterbedingungen kann man über einem Regenbogen, dann Hauptregenbogen genannt, einen weiteren sehen, der dann Nebenregenbogen genannt wird. Er erscheint schwächer und mit umgekehrter Farbfolge. Der Bereich zwischen diesen beiden wirkt für unser Auge dunkler als der Bereich im Inneren des Hauptregenbogens und hat einen Namen. Wie lautet dieser? Benannt wurde er übrigens nach seinem antiken Entdecker und nicht nach einem weltberühmten deutschen Naturforscher.

8. Fast jedes Jahr richten Wirbelstürme rund um den Globus verheerende Schäden an. Ob Taifun, Hurrikan oder Zyklon, sie alle zeigen uns die Macht, die unsere Natur besitzt. Doch selbst im Mittelmeerraum gibt es derartige Stürme, auch wenn sie deutlich geringere Windgeschwindigkeiten haben. Wie heißen sie?

9. Schlägt ein Blitz in Gestein ein, so entstehen durch die extrem hohen Temperaturen, die bis zu 30.000 C° erreichen können, sogenannte Blitzröhren. Wie lautet der aus dem Lateinischen stammende Fachbegriff dafür? Ein Hinweis: Eine Firma gleichen Namens produzierte bis zum Jahre 2000 in Wunstorf bei Hannover u.a. Wellplatten und Rohre aus Asbest.

10. Wetter, Wetter, Wetter“, so hieß es regelmäßig, wenn die Nachrichten sich dem Ende zuneigten. Wie hieß die Comedy-Reihe, die u.a. auch den „Spocht“ bekannt machte? Ach ja...Karl Ranseier ist tot...

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.04.2018 22.04.2018 11:04 - Thorsten Zirkel

Für alle Pflanzenliebhaber oder die, die es noch werden wollen: Bei Regina Sages Fragen zu Wirkungen und oder Inhaltsstoffen fragt Euren Apotheker oder die PTAs:
 

1. Von 1839 – 1842 befanden sich Großbritannien und die Qing-Dynastie in welchem militärische Konflikt?

2. Paul Gauguin, Vincent van Gogh und auch Oscar Wilde waren Fan von einem Getränk dessen Inhaltsstoff Thujon bei übermäßigem Genuss z.B. zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Krämpfen und Blindheit führen kann. Womit füllten diese Herren gerne ihre Gläser?

3. Die Pflanze ist einer der ersten Frühlingsboten und gehört zu den Korbblütlern. Sie wird als schleimlösende Heilpflanze in Tees gemischt und hat den wissenschaftlichen Namen Tussilago farfara. Wie lautet die deutsche Bezeichnung?

4. Die gesuchte orange-gelbe Schönheit ist ebenfalls ein Korbblütler und in der homöopathischen Welt sehr bekannt. In unterschiedliche Potenzen wird sie bei Prellungen, Blutergüssen und nach Operationen eingesetzt. Welche Blume, die fast wie ein weiblicher Vorname heißt, erfreut auch viele Gartenfreunde?

​5. Wer auf dem Wochenmarkt Harzfeuer, Sacher, Goldene Königin, Moneymaker oder Deutschen Fleiß anbietet, handelt mit welchem Gemüse?

6. Die Acetylsalicylsäure ist uns aus vielen Schmerztabletten bekannt. Ihren Ursprung hat sie in einem Baum, der gerne feucht steht und den es in den Varianten Trauer-XX, Harlekin-XX oder Korkenzieher-XX gibt. Wie heißt dieser Baum?

7. Bald ist wieder Wanderzeit. Wer unterwegs von Insekten gestochen wurde kann sich u.a. mit dem „Saft“ welcher krautigen Pflanze (Rumex acetosa) Linderung verschaffen?

8. Wenn man eine Mischung aus Zucker, Limettensaft, Weißwein, Sekt und einem Strauß Waldmeister etwa einer Stunde ziehen lässt, entsteht eine schmackhafte Maibowle. Ein Inhaltsstoff des Waldmeisters ist in der Medizin durch seine blutverdünnende Eigenschaft bekannt. Welchen Begriff findet man in den Beipackzetteln?

9. Im Frühling erfreuen zwei leicht zu verwechselnde Pflanzen unsere Sinne, einmal in der Vase und dann im Kochtopf. Wie heißen diese beiden, bei denen die Inhaltsstoffe Convallatoxin und Allicin
den Unterschied zwischen giftig und schmackhaft machen?

10. Und nun noch ein Praxistipp: Wer gerne Tee trinkt und sich seine Kamille auf einer unbelasteten Fläche selber sammelt, kann mit einem einfachen Trick feststellen, ob er die Arzneikamille oder die nicht so wirksamen Hundskamille vor sich hat. Mit welchem?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.04.2018 15.04.2018 08:49 - Thorsten Zirkel

Heute wenden wir uns in dieser Rubrik mal wieder den leiblichen Genüssen zu. Alexander Kaltmeyer hat sich zunächst mit einem populären deutschsprachigen Kinderlied beschäftigt:

1. Wie viele "Sachen" machen im Lied Backe, backe Kuchen ein gutes Endprodukt aus? Die genaue Kenntnis dieser Zutaten kann bei den folgenden Fragen helfen.

2. Bei in Deutschland produzierten Hühnereiern kann der aufgedruckte Erzeuger-Code seit 2010 noch mit den Ziffern 0, 1 oder 2 beginnen. Für welche drei Haltungsarten stehen diese Ziffern?

3. Wie heißt die 1949 im Bayerischen Wald geborenen Historikerin, Journalistin und Publizistin, die 1987 erste weibliche ARD-Korrespondentin in Moskau wurde?

4. Eine 2004 erschienene Filmkomödie spiegelt das Leben von Juden im modernen Deutschland wider. Wie heißt der Film von Regisseur Daniel Levy, in dem die Titelrolle von Henry Hübchen verkörpert wird?

​5. Die in Österreich und Deutschland fließende Salzach ist mit 225 km der längste und wasserreichste Nebenfluss welches anderen über 500 km langen Flusses?

6. Das italienische Wort für Milch ist latte. Dies führt uns zur Torlatte: Laut den Regeln des Weltfußballverbandes beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten der Torpfosten genau das Wievielfache des Abstandes der Unterkante der Torlatte zum Boden?

7. Die Ermittlung der Type bzw. Helligkeit eines Mehls erfolgt durch die Bestimmung des Mineralstoffgehalts. Niedrige Mehltypen, mit geringem Mineralstoffgehalt, sind sehr hell, hohe Typen sehr dunkel und reich an Mineralstoffen. Welches ist nach DIN in Deutschland das Weizenmehl mit der kleinsten Typennummer, also das mineralstoffärmste, aber das mit der höchsten Bindefähigkeit (Klebereigenschaft)?

8. Safran blüht im Herbst violett und ist ein Vertreter welcher Pflanzen-Gattung?

9. Und nun noch zwei Abstecher in die Welt der Gewürze: Wie lautet eine spöttische Bezeichnung für Hansekaufleute, Nürnberger Kaufleute und Kaufleute der Ostindien-Kompanie? Noch heute werden Mitglieder der Hamburger Oberschicht mit diesem Spottnamen bezeichnet.

10. Bei der Ausübung welches Hobbys ist die sogenannte Curryklemme hilfreich?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.04.2018 08.04.2018 17:43 - Vanessa Engelhardt

Da ein Urlaub bei den aktuellen Temperaturen nicht unbedingt nötig ist, schickt euch Martin Link mit seinen 10 der Woche auf virtuelle geographische Rekord-Reise:
 

1. Der Salto Angel ist mit 979 m Fallhöhe der höchste freifallende Wasserfall der Erde. Obwohl er sich in einem sehr unwegsamen Gelände befindet, ist er eine absolute Touristenattraktion. In welchem Land liegt der Salto Angel?

 

2. Der größte See der Erde ist bekanntlich das Kaspische Meer. Welcher ist aber der zweitgrößte See der Erde? Er ist gleichzeitig auch der größte der Great Lakes.

 

3. In Europa ist Deutschland das Land mit den meisten Nachbarländern (9). Den Rekord weltweit halten mit jeweils 14 zwei Staaten gemeinsam. Um welche beiden Staaten, die sich auch eine gemeinsame Grenze teilen, handelt es sich?

 

4. Welche Stadt mit einer Einwohnerzahl von aktuell 227.000, in der ein weltbekannter Technikkonzern gegründet wurde, war die bislang kleinste, die einen Sieger im Europapokal der Landesmeister bzw. der Fußball-Champions League stellen konnte? Dieser Triumph gelang übrigens im Jahr 1988.

 

5. Zu welcher anderen europäischen Hauptstadt ist die Entfernung von Berlin aus mit ca. 280 km Luftlinie die kürzeste?

 

6. Um das Jahr 1000 herum war im Königreich Khmer mit ca. 1 Mio. Einwohnern die größte damalige Metropolregion der Welt beheimatet. Welche aus dieser Kultur stammende weltbekannte Tempelanlage zieht auch heute noch Millionen von Touristen in den kambodschanischen Dschungel?

 

7. Welcher bei Touristen beliebte Inselstaat, der in seiner Landesflagge fünf Farben vereint, ist sowohl von seiner Größe als auch von seiner Einwohnerzahl der kleinste Staat Afrikas?

 

8. 2017 fand die Expo in Astana (Kasachstan) statt. Welche europäische Metropole war mit insgesamt sieben Ausgaben häufigster Gastgeber der Weltausstellung bzw. Expo? Und welche asiatische Boom - Town wird 2020 der nächste Ausrichter sein?

 

9. Von allen Achttausendern wurde er im Jahre 1950 als erster erfolgreich erstbestiegen, übrigens durch die Franzosen Maurice Herzog und Louis Lachenal. Dennoch gilt er insgesamt unter den Achttausendern als am wenigsten bestiegen und gleichzeitig als einer der gefährlichsten. Wie heißt der mit 8091 m zehntgrößte Berg der Erde?

 

10. Mit seinen rund 443 m bis zur Spitze galt es bis zum Jahre 1972 als das höchste Gebäude der Erde. Erbaut wurde das imposante Gebilde vom Architekturbüro Shreve, Lamb and Harmon in den Jahren 1930 und 1931. Wie heißt das weltweit bekannte Wahrzeichen seiner Stadt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.04.2018 01.04.2018 12:31 - Vanessa Engelhardt

Nach dem chinesischen Horoskop begann im Februar das „Jahr des Hundes“, aktuell befinden wir uns dazu im Tierkreiszeichen Widder. Passend dazu verstecken sich in den Antworten zu Matthias Blocks 10 Fragen der Woche ebenfalls Tiere:

 

1. Eine britische Rockband, die vor allem in den 1960er Jahren erfolgreich war, trat zunächst unter dem Namen „Price Combo“ auf, der Legende nach änderte sie jedoch den Bandnamen wegen ihres bei Konzerten wilden Auftretens. Unter welchem Namen wurde die Formation um Leadsänger Eric Burdon bekannt?

 

2. Über zehn Jahre moderierte ein evangelischer Theologe in der ARD eine nach ihm benannte Talkshow. Wie hieß die 2005 abgesetzte Sendung?

 

3. Welcher Guido war 2016 Spitzenkandidat der baden-württembergischen CDU im Landtagswahlkampf, konnte sich aber nicht gegen Amtsinhaber Winfried Kretschmann durchsetzen und ist nunmehr Minister der Justiz und für Europa des Bundeslandes?

 

4. 1992 wurde überraschend eine gebürtige Quedlinburgerin Olympiasiegerin im Schwimmen über 400m Freistil. Zudem gewann sie bei Olympia 1996 vier Medaillen. Von wem ist die Rede?

 

5. In bisher neun Tatort-Folgen trat Wotan Wilke Möhring als Kommissar in Erscheinung. Unter welchem Namen ermittelt er in Norddeutschland?

 

6. Zu Beginn der 1990er Jahre stand eine Leichtathletin im Rampenlicht, die zunächst Europa- und später Weltmeisterin wurde, dann jedoch unter Doping-Verdacht stand; ein Comeback-Versuch scheiterte. Wie heißt die in Neubrandenburg geborene Sportlerin?

 

7. Und der Täter kehrt noch einmal zum Tatort zurück: Als Freddy Schenk spielt ein gebürtiger Dortmunder an der Seite von Klaus J. Behrendt in der Kölner Ausgabe der beliebten TV-Krimi-Reihe. Wie heißt er?

 

8. 1935 legte eine Person das bayernweit beste Abitur ab, die später Minister für Atomfragen und eine der Hauptinitiatoren bei der Gründung von Airbus sein sollte. Welcher begeisterte Privatpilot ist gesucht?

 

9. Unter dem Namen „Füchse Berlin“ agiert ein Handballverein, dessen Name bis 2012 den Ortsteil als Namenszusatz enthielt, aus dem er stammt. Welcher in der Einflugschneise des Flughafens Tegel gelegene Bezirk ist gesucht?

 

10. Erste Bekanntheit erlangte er in der Rolle des Michael Graf in den 1970er Jahren. Später wirkte er als wandlungsfähiger Komödiant an der Seite von Beatrice Richter und Iris Berben in „Sketchup“ mit. Welcher im Jahr 2000 verstorbene Schauspieler ist gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.03.2018 25.03.2018 00:28 - Thorsten Zirkel

Auch wenn das Wetter uns zurzeit manchmal anderes glauben lässt, war in der vergangenen Woche Frühlingsanfang. Oliver Wolff präsentiert uns dazu zehn frische Fragen:

1. Der astronomische bzw. kalendarische Frühlingsanfang war in diesem Jahr am 20. März. In die Zeit welches unserer Sternzeichen fiel er somit?

2. Der Deutsche Sprachverein versuchte im Jahre 1927, altdeutsche Monatsnamen einzuführen. Wie hieße der März heute, wenn dieser Versuch erfolgreich gewesen wäre?

3. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...“ Welcher deutsche Dichter verfasste diese wohlbekannten Zeilen?

4. Auch im Jahr 1969 fiel der Frühlingsanfang auf den 20. März. Welcher weltbekannte Musiker heiratete an diesem Tage in Gibraltar seine zweite Ehefrau. Es wäre sicher unangemessen vom „Zweiten Frühling“ zu sprechen, da er damals erst 28 Jahre alt war.

​5. Einige Tage nach dem Frühlingsanfang wird hierzulande (noch?) die Uhr auf Sommerzeit gestellt. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30.04.1916 im Deutschen Reich. Seit 1950 gab es in der BRD keine Sommerzeitregelung, bis sie in welchem Jahr erneut eingeführt wurde?

6. In Bayern gibt es den Ort Frühling. Frühling ist ein Ortsteil von Traunreut in Landkreis Traunstein und hat die Postleitzahl 83301. Es liegt ca. 20 km entfernt vom Ort Petting und nur ca. 10 km entfernt von vom drittgrößten deutschen See. Wie heißt dieser?

7. Auch wenn für viele Menschen hierzulande der Frühlingsanfang ein Grund zum Feiern sein mag, so sind wir doch weit davon entfernt, ihn als gesetzlichen Feiertag zu haben. In dieser Hinsicht ist uns ein Land weit voraus, das Mitglied der G7 ist und die internationale Telefonvorwahl 081 hat. Wo ist der Frühlingsanfang tatsächlich gesetzlicher Feiertag?

8. Seit 2010 produziert das ZDF für sein Herzkino eine Filmreihe mit dem Namen Frühling. Die Filme erzählen die Geschichten der Dorfhelferin Katja Baumann, die von welcher Schauspielerin verkörpert wird?

9. „Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala...“. Welches berühmte Vokalensemble der 1920er und 1930er Jahre besang so den Frühling?

10. Jetzt ist noch ein ganz genaues Datum gefordert. Der „Prager Frühling“, das Bestreben der tschechoslowakischen kommunistischen Partei unter Alexander Dubcek nach Liberalisierung und Demokratisierung, wurde durch Truppen des Warschauer Paktes gewaltsam niedergeschlagen. An welchem Datum marschierten diese Truppen in die Tschechoslowakei ein?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.03.2018 18.03.2018 10:53 - Thorsten Zirkel

Wer im zeitgenössischen Literaturbetrieb zu Hause ist, sollte auch mit den heutigen Fragen keine Probleme haben. Anlässlich der Leipziger Buchmesse in dieser Woche hat sich Tobias Mohr durch die Regale gewühlt:

1. Die andere große deutsche Buchmesse findet auch in diesem Herbst in Frankfurt statt. Nach Frankreich im letzten Jahr wird 2018 welches Land der Ehrengast sein? Zur feierlichen Übergabe sang Katie Melua, die in der Stadt der Rosen und des (Monats) Mai in diesem Land geboren wurde.

2. Mit Kazuo Ishiguro erhielt ein Schriftsteller japanischer Herkunft den Literaturnobelpreis 2017. Doch in welchem Land, dessen Staatsbürgerschaft er annahm, lebt Ishiguro seit seinem fünften Lebensjahr? Viele seiner Bücher, z. B. Was vom Tage übrigblieb und Alles, was wir geben mussten, spielen dort.

3. Wie lautet das Pseudonym einer italienischen Schriftstellerin, die mit ihrer Neapolitanischen Saga ihren internationalen Durchbruch feiern konnte? Die Identität der Alleinautorin – die hier nicht verraten wird – wurde gegen ihren Willen von einem Journalisten veröffentlicht. Vor kurzem erschien ihr viertes, abschließendes Buch der Reihe: Die Geschichte des verlorenen Kindes.

4. Daniel Kehlmann ist mit seinem im Jahr 2005 erschienen Roman Die Vermessung der Welt einer der größten Erfolge der deutschen Nachkriegsliteratur gelungen. In seinem neuesten Roman Tyll schreibt er über den Dreißigjährigen Krieg (1618-1648). Protagonist ist Till Eulenspiegel (Dil Ulenspiegel), der eine entlarvende Rolle in dem Roman einnimmt. Doch in welchem Jahrhundert lebte der Schalk tatsächlich?

​5. Seit Anfang Februar ist das Buch Kidnapping Paul: Die Geschichte einer Entführung erhältlich. Es stammt aus der Feder von Jutta Winkelmann und ihrer Schwester Gisela, der ehemaligen Ehefrau des Entführten. Ridley Scotts aktueller Kinofilm Alles Geld der Welt und die ab Mai bei Sky Atlantic HD ausgestrahlte Serie Trust von Danny Boyle beschäftigen sich ebenfalls mit der wohl spektakulärsten Entführung der 70er Jahre. Wie lautet der vollständige Name des Entführungsopfers Paul?

6Ohne was lebt die griechisch-deutsche Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Anastasia Zampounidis seit 2006? Wie man dem Untertitel ihres Buches von 2017 entnehmen kann, kann man mit dem Verzicht Schlank, gesund und glücklich leben.

7. Robert Harris hat schon über viele Persönlichkeiten und Ereignisse der Weltgeschichte Bestseller verfasst, erinnert sei u.a. an seine Cicero-Trilogie. Sein neuester Roman befasst sich mit einem Ereignis, das sich am 29. September 2018 zum achtzigsten Mal jährt. Welches Ereignis gilt als Höhepunkt der britisch-französischen Appeasement-Politik?

8. Am 07. Februar 2018 jährte sich zum zweiten Mal der Todestag von Roger Willemsen. Bei der Trauerfeier des beliebten und bekannten Intellektuellen durfte sich auf den Wunsch von Willemsen jeder der Trauergäste eines von über 300 Ranunkel-Töpfchen mitnehmen. Unter welchem tierisch anmutenden Trivialnamen kennt man seine Lieblingsblume noch?

9. Wie viele Tage war der Schauspieler Eric Stehfest, der ein oder andere kennt ihn als Chris Lehmann aus der Serie GZSZ, laut Titel seines autobiografischen Romans aufgrund seiner Crystal Meth-Sucht am Stück wach?

10. Joachim Meyerhoff wurde 2017 nach 2007 zum zweiten Mal als Schauspieler des Jahres ausgezeichnet. Neben seiner Schauspieltätigkeit, seit 2005 gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters, ist er auch Regisseur und Schriftsteller. 2017 wurde sein Buch Die Zweisamkeit der Einzelgänger veröffentlicht. Wie heißt die gleichzeitig autobiografische wie fiktive Reihe, dessen vierter Band dies ist?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.03.2018 11.03.2018 11:36 - Thorsten Zirkel

Um die Bedeutung des Organs im menschlichen Organismus aufzuzeigen, findet seit 2006 am zweiten Donnerstag im März der Weltnierentag statt. Jan Laux liefert Euch die Fragen zur Niere und anderen Organen:

1. In welchem Jahrzehnt fand die erste längerfristig erfolgreiche Nierentransplantation statt, nach der der Patient im Anschluss noch 8 Jahre am Leben war?

2. Welche 1967 von Jon van Rood gegründete Stiftung ist die Vermittlungsstelle für Organspenden in den Benelux-Ländern, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn?

3. Welche Gestalt der griechischen Mythologie wird von Zeus bestraft, indem er ihn im Kaukasusgebirge festsetzt. Dort sendet er ihm einen Adler, der jeden Tag seine Leber frisst, die sich nachts wiederum erneuert, da der Titan unsterblich ist. Um wen handelt es sich hierbei?

4. Was ist der Fachausdruck für die Nierenlehre in der inneren Medizin?

​5. Welche US-amerikanische Sängerin musste sich im Sommer 2017 einer Nierentransplantation unterziehen? In Deutschland konnte ihr bislang erfolgreichster Titel It ain’t me Platz 2 in den deutschen Charts erreichen. Vielen dürfte Sie allerdings vor allem durch Ihre von 2010 - 2013 dauernde Beziehung mit Justin Bieber bekannt sein.

6. Uns gibt’s zweimal oder Die Nieren ist der deutsche Episodentitel einer Folge einer französischen Zeichentrickserie von 1986. In dieser Serie werden die Vorgänge im menschlichen Körper näher betrachtet. Wie heißt die Serie?

7. Der Test wird im Vorfeld einer Nieren- oder Pankreastransplantation durchgeführt. Wie wird ein Verfahren genannt, mithilfe dessen Ärzte feststellen, ob sich das Gewebe des Spenderorgans mit dem des Empfängers verträgt?

8. Welcher ehemalige kroatische Fußballprofi hatte im Jahr 2007 eine erfolgreiche Nierentransplantation und setzte seine Karriere danach noch bis ins Jahr 2013 fort? Er spielte unter anderem für den FC St. Pauli, Werder Bremen und den 1. FSV Mainz 05.

9. Die Niere war 2016 das am häufigsten transplantierte Organ in Deutschland. Doch welches innere Organ lag bei den Transplantationen auf Platz 2?

10. Wer bei Frage 1 die genaue Antwort kennt, wird auch hier erfolgreich sein: Welcher US-amerikanische Chirurg, der diese Transplantation durchgeführt hat, erhielt 1990 gemeinsam mit Edward Donnall Thomas den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die „Einführung der Methode der Übertragung von Gewebe und Organen als klinische Behandlungspraxis in die Humanmedizin“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.03.2018 04.03.2018 14:44 - Thorsten Zirkel

Für manche war/ist es das Lieblingsfach in der Schule, andere waren froh, es endlich abwählen zu können - Andreas Stahl liefert uns 10 Fragen rund um die Mathematik:

1. Welche Person, die bereits zu Lebzeiten als Fürst der Mathematik galt, war auf dem letzten 10 D-Markschein abgebildet?

2. Welcher Zahl konnte sich Archimedes bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. auf zwei Nachkommastellen genau annähern, indem er die Werte 3+10/71 und 3+10/70 nutzte?

3. Es gibt viele Geschichten und Anekdoten, die zu erklären versuchen, wieso es keinen Nobelpreis für Mathematik gibt. Dennoch schleichen sich in anderen Kategorien hin und wieder Mathematiker unter die Preisträger. Beispielsweise geschah dies auch im Jahr 1994 in der Rubrik der Wirtschaftswissenschaften. Welcher Amerikaner, bei dem 1959 eine Schizophrenie diagnostiziert wurde und der 2015 bei einem Autounfall ums Leben kam, kurz nachdem er den Abelpreis verliehen bekommen hatte, ist hier gemeint?

4. Wie viele Menschen müssen sich mindestens in einem Raum befinden, damit die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von ihnen am gleichen Tag des Jahres Geburtstag haben, größer als 50% ist? Gesucht ist eine Primzahl, die in einem deutschen Film von 1998 eine wichtige Rolle spielte.

​5. Welcher bedeutende Mathematiker wurde 1826 in Breselenz bei Dannenberg geboren und verfasste den bedeutenden Aufsatz zum Teilgebiet der Zahlentheorie mit dem Titel Über die Anzahl der Primzahlen unter einer gegebenen Größe, der diese bis heute revolutioniert? Wem das nicht reicht: Bis heute gibt es aus diesem Aufsatz eine nach ihm benannte unbewiesene Vermutung, deren Lösung im Rahmen eines mathematischen Beweises mit 1 Millionen US-Dollar dotiert ist.

6. Auch in den letzten Jahren passiert in der Welt der Mathematik noch so einiges. Gerade vor Kurzem war der Professor Norbert Blum in aller Munde, da er vermeintlich ein weiteres der sogenannten Milleniumproblem gelöst haben wollte. Leider fand ein weiterer Mathematiker nach ein paar Wochen einen kritischen Fehler, sodass Blum seinen Beweis zurückziehen musste. Wer ist damit der bis heute einzige Mathematiker, der ein Milleniumproblem lösen konnte? Dieser lebt bisweilen in St. Petersburg bei seiner Mutter, lehnte sowohl das Preisgeld von 1 Million US-Dollar als auch die Auszeichnung mit der Fieldsmedaille ab.

7. Betrachtet man den durch die eulersche Konstante e, die Kreiszahl π und die imaginäre Einheit i entstehenden Ausdruck e^{i* π}, hat man für welche Zahl einen komplizierten Ausdruck geschaffen? Diese wird von vielen Mathematikern als die schönste und eleganteste Gleichung der Mathematik anerkannt. Ein unmathematischer Hinweis: Beim Spielen eines Deutschland-Cups wünscht man sich für die korrekte Beantwortung der Frage das genaue Gegenteil der Lösung als Punkte.

8. Der gesuchte und mehrfach ausgezeichnete britische Mathematiker ist zurzeit Professor an der Princeton University. Wer wurde 1994 durch den Beweis der Taniyama-Shimura-Vermutung bekannt, an dem er über sieben Jahre im Geheimen arbeitete und der letztendlich zum Beweis des großen Satzes von Fermat führte? Dieser Beweis gilt als einer der Höhepunkte der Mathematik des 20. Jahrhunderts.

9. Gesucht wird nun ein mathematischer Fachbegriff: Einerseits bezeichnet er eine reelle quadratische Matrix, deren Inverse gleichzeitig ihre transponierte ist - andererseits dürfte er einigen im Schulunterreicht als andere Bezeichnung für den Begriff "rechtwinklig" untergekommen sein. Wie lautet diese Fachvokabel?

10. Der gesuchte französische Mathematiker, der seit 1999 ebenfalls Namensgeber des Asteroiden 9130 ist, starb im jungen Alter von 20 Jahren bei einem Duell um eine Frau 1832 in Paris. Seine Arbeiten verhalfen ihm posthum zu einem großen Bekanntheitsgrad, sodass eine ganze Theorie in der Algebra nach ihm benannt ist. Mit Hilfe dieser konnte er Grundlagen für die Beweise der Unlösbarkeit von zwei der drei klassischen Probleme der antiken Mathematik liefern. Von wem ist die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.02.2018 25.02.2018 09:46 - Thorsten Zirkel

Es erwarten Euch neue und altbekannte - aber neu verpackte - Fakten. Zum Einstand liefert Neumitglied Jörg Schenk heute die 10 der Woche:

1. In welchem Land hielt sich Lenin seit 1914 im Exil auf, ehe er auf abenteuerlichem Wege in einem plombierten Kurswagen 1917 nach Russland zurückkehrte?

2. Die Gesuchte wurde 1947 geboren und war Gründungsmitglied der Grünen. Von 1983 bis 1990 war sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Ihr Todestag konnte nicht mehr genau ermittelt werden, da sie im Schlaf von ihrem Lebensgefährten erschossen und erst mehrere Wochen später gefunden wurde. Um wen handelt es sich?

3. Ihr Name weist eine gewisse Ähnlichkeit zum Schöpfer des Brandenburger Tors in Berlin auf. Wie heißen die Zellansammlungen in der Bauchspeicheldrüse, die insbesondere für die Insulinproduktion zuständig sind?

4. Das Tagebuch der Anne Frank gilt als eines der wichtigsten literarischen Dokumente der Zeit des Nationalsozialismus. In welcher Stadt wurde Anne Frank 1929 geboren und in welcher Stadt begann sie 1942, das Tagebuch zu schreiben?

​5. Bei den Olympischen Spielen 1980 besiegte Thomas Wassberg Juha Mieto mit dem Vorsprung von einer Hundertstelsekunde. Wassbergs Vorschlag, beiden Sportlern den Olympiasieg zuzuerkennen, wurde abgewiesen. Jedoch wurde nach den Spielen beschlossen, die Zeitmessung zukünftig auf Zehntelsekunden zu beschränken. In welcher Sportart ereignete sich dies?

6. Welcher Musiker, von dem hinlänglich bekannt ist, dass er das Licht der Welt in den Vereinigten Staaten erblickte, schrieb u.a. die Songs Blinded By The Light (ein Hit für Manfred Mann´s Earth Band) und Sandy (4th of July, Asbury Park) (ein Hit für die Hollies)?

7. Er war bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Präsident des Fußballclubs Tennis Borussia Berlin und Mitglied im Direktorium des Zentralrates der Juden in Deutschland. 1980 erschien seine Autobiographie Zwei Leben in Deutschland. Welchen 1925 geborenen Showmaster suchen wir hier?

8. Mit welchem aus dem Russischen kommenden Wort werden die Birkenzweige bezeichnet, mit denen man in der Sauna, insbesondere in der Banja, sich selbst bzw. andere Saunagänger schlägt, um die Blutzirkulation anzuregen?

9. Welche Karibikinsel, die ein Überseegebiet des Vereinigten Königreichs ist und deren Hauptort früher Plymouth war, wurde 1995 durch einen Vulkanausbruch weitgehend zerstört? Zwei Drittel der Inselfläche wurde Sperrgebiet, 75% der Bevölkerung musste fliehen.

10. Das Gemälde ist 14 Meter hoch und über 120 Meter breit. Welcher 1929 geborene Maler schuf in über 10jähriger Arbeit das Panoramagemälde Frühbürgerliche Revolution in Deutschland für die Thomas Müntzer Gedenkstätte am Schlachtberg in Bad Frankenhausen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.02.2018 18.02.2018 10:33 - Thorsten Zirkel

Der aktuelle Entwurf des Koalitionsvertrages der Großen Koalition sieht vor, E-Sport als Sportart anzuerkennen. Für Felix Franke ist dies Grund genug, Euch mit Fragen zu E-Sport und Videospielen zu unterhalten:

1. Es ist zwar nicht das älteste Videospiel, gilt aber trotzdem zurecht als Urvater der Videospiele. In welchem 1972 von Atari veröffentlichten Spiel steuerte man im Grunde nur einen senkrechten Strich durch einen Drehknopf auf und ab?

2. Diese Figur hatte seinen ersten Auftritt im Arcade-Game Donkey Kong. Seinen Schnurrbart erhielt er vermutlich nur, weil dieser sich zu damaliger Zeit besser darstellen ließ als ein Mund. Später erschienen etliche Videospiele mit ihm als Hauptfigur. Welche weltberühmte Videospielfigur ist gesucht?

3. Welche italienische Bezeichnung steht in der Musik für ein sehr schnelles Tempo? Wer sich fragt, was das mit dem Thema zu tun hat, dem sei gesagt, dass die Lösung ein Anagramm zu “E-Sport” ist?

4. In der Spieleserie Assassin’s Creed trifft man auf zahlreiche historische Persönlichkeiten. Der erste Teil spielt zur Zeit von Richard Löwenherz. Im zweiten Teil soll man unter anderem Papst Alexander VI. zur Strecke bringen und im dritten Teil unterstützt man George Washington im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Im vierten Teil trifft man schließlich auf einen Piraten namens Edward Thatch. Unter welchem Namen, der auf sein Aussehen anspielt, ist dieser Pirat besser bekannt?

​5. Bei welcher - mittlerweile nicht mehr erscheinenden - Spieleserie war Rudi Assauer auf dem Cover des ersten Spieles zu sehen? Weitere Personen auf den Covern der Serie waren u.a. Reiner Calmund, Felix Magath, Joachim Löw und Thomas Tuchel.

6. Wer im letzten Deutschland-Cup aufgepasst hat, weiß, in welchem Jahr das erste Spiel der Anno-Reihe spielt - Richtig: 1602. Im Jahr 1602 wurde auch der Physiker und Erfinder Otto von Guericke geboren, dessen Büste in der - ebenfalls im Cup erwähnten - Walhalla in Regensburg zu sehen ist. In welcher Landeshauptstadt aber wurde von Guericke geboren? Die größte ortsansässige Universität ist nach ihm benannt.

7. Ein sehr beliebtes Spiel für E-Sport wurde 2009 von Riot Games veröffentlicht. Das Finale der Weltmeisterschaft im Jahr 2017 wurde im Nationalstadion in Peking ausgetragen und von über 60 Millionen Menschen im Internet verfolgt. Welches Spiel, das trotz seines abgekürzten Namens nicht unbedingt zum Lachen ist, ist gesucht?

8. Im Zusammenhang mit Computerspielen erfährt auch die Let’s Player-Szene immer größerer Beliebtheit. Ein Let’s Player nimmt das Spielen eines Computerspiels auf, kommentiert dieses und lässt seine Zuschauer an dem Erlebnis teilhaben. Einer der bekanntesten deutschen Let’s Player ist der Braunschweiger Erik Range. Mittlerweile musste er für einen Teil seines Webangebots sogar eine Rundfunklizenz beantragen. Wie heißt sein Youtube-Kanal, auf dem er mittlerweile schon mehr als 10.000 Videos hochgeladen hat und der von mehr als 4.700.000 Zuschauern abonniert ist?

9. Die Preisgelder bei E-Sport-Turnieren gehen mittlerweile in die Millionen. Der nach Preisgeldern erfolgreichste E-Sportler ist der Deutsche Kuro “KuroKy” Takhasomi mit mehr als 3 Millionen US-Dollar Preisgeld. Den Großteil gewann er 2017 beim Dota-2-Turnier The International. The International ist ebenfalls ein Film aus dem Jahr 2009. Wie lautet der Name seines deutschen Regisseurs, der auch bei Lola rennt (1998) und Cloud Atlas (2012) Regie führte?

10. Welche Spielkonsole, deren Produktion im Jahr 2012 eingestellt wurde, gilt als die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten (wie bei Herrschernamen ist auch hier die korrekte “Ordnungszahl” gefordert)?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.02.2018 11.02.2018 12:20 - Thorsten Zirkel

Die 5. Jahreszeit strebt unaufhaltsam ihrem Höhepunkt und ihrem Ende zu. Also präsentiert Euch Petra Bonge schnell noch einmal 10 Fragen zu Karneval, Fasching, und Fastnacht:

1. Karneval wird natürlich nicht nur in Deutschland und den angrenzenden Ländern gefeiert. Welche Karnevalshochburg war bis 1797 die Hauptstadt der Löwenrepublik (nach einem Standbild in eben dieser Stadt)?

2. Apropos Löwen: In Norddeutschland hat der Karneval üblicherweise keinen so großen Stellenwert, aber in der Löwenstadt Braunschweig gibt es am Sonntag vor Rosenmontag einen Umzug. Obwohl der Name des Umzugs es nahelegt, konnten wohl nicht immer alle Teufel vertrieben werden. Im Jahr 2015 wurde der Umzug nur zwei Stunden vor Beginn aufgrund "ernstzunehmender Hinweise auf einen terroristischen Akt" abgesagt. Wie heißt dieser Umzug?

3. Die Absage eines großen Karnevalsumzugs ist natürlich für alle Beteiligten eine traurige Angelegenheit. Dennoch war genau das in Düsseldorf 1990 und 1991 der Fall. 1991 war der Irakkrieg der Grund für die Absage. Welches Ereignis war 1990 für die kurzfristige Absage verantwortlich?

4. Fasnacht ist eine ernste Sache und geht zurück auf sehr frühe Vorstellungen von Naturgeistern, die dem Menschen durchaus nicht nur freundlich gesinnt sind. Um diese Kräfte in Schach zu halten, werden sie personifiziert durch Darsteller in Kostümen und mit besonderen, oft aus Holz gefertigten und aufwändig bemalten Masken. Welcher Begriff, der sich vom lateinischen Wort für Gespenst ableitet, wird für diese Masken verwendet?

​5. Zum ersten Rosenmontagszug in Köln am 10. Februar 1823 gab es noch kein Dreigestirn aus Prinz, Bauer und Jungfrau. Welche Figur bestieg dem Motto zufolge den Thron?

6. Nach dem Karneval beginnt die vorösterliche Fastenzeit. Klar, dass man es sich da nochmal richtig gut gehen ließ. Fetter Dienstag bzw. Mardi Gras ist zum Inbegriff für den Karneval im Süden der USA geworden, z. B. in New Orleans. Aber welche amerikanische Rockband wählte diesen Namen 1972 für ihr letztes Studioalbum?

7. Durch eine Verkleidung schlüpfen wir in eine andere Rolle und können mal ganz anders sein als im Alltag. Auch Tiere geben sich gelegentlich als ein anderes Tier aus, um Feinde zu täuschen. Wie bezeichnet man in der Biologie die auffallend große Ähnlichkeit z. B. zwischen harmlosen Schwebfliegen und Wespen?

8. Ein Element des Karnevals ist die auf den Kopf gestellte Ordnung der Dinge. Die Narren übernehmen das Regiment, es herrscht Anarchie auf Zeit. Das gab man schon in der Antike. Zu Ehren welches Gottes feierte man in Rom ein mehrtägiges Fest, an dem Sitte und Moral Pause hatten und die Herren die Sklaven bedienten?

9. Der Karneval in Rio ist geprägt durch die Sambaschulen, die mit farbenprächtigen Umzügen und mitreißender Musik die Zuschauer aus aller Welt begeistern. Klar, dass das auch eine tolle Filmkulisse darstellt. Der Animationsfilm Rio schildert die Erlebnisse zweier Tiere einer in Brasilien endemischen Art, die ihren Feinden im Trubel des Karnevals zu entkommen versuchen. Welcher Art gehören Blu und Jewel an? Kreuzworträtselfreunde dürften mit einer Hälfte der Lösung keine Probleme haben...

10. Auch im Judentum gibt es ein Fest mit Masken und Verkleidungen, das gewisse Ähnlichkeiten mit dem Karneval zeigt. Der Anlass ist allerdings nicht der Beginn einer Fastenzeit, sondern die in der Bibel beschriebene Rettung des jüdischen Volks vor der kompletten Vernichtung durch den bösen Haman. Die Königin Esther setzt sich mit Mut und Klugheit bei ihrem Ehemann und König für ihr Volk ein. Aber wer war dieser berühmte König und über welches Reich herrschte er?

Zu den Antworten

10 der Woche - Olympia Spezial 09.02.2018 14:52 - Thorsten Zirkel

Vom 9. Bis 25. Februar finden im südkoreanischen Pyeongchang die XXIII. Olympischen Winterspiele statt. Um Euer Wissen über die vergangenen Spiele zu überprüfen, gibt es hier ein Special zu diesem Thema. Vom Olympia-Tourist bis hin zum absoluten Sport-Nerd kann sich jeder an den Aufgaben versuchen. Und weil die Spiele zwei Wochen dauern, hat Wolfgang Scholz sogar 20 Fragen aus den Archiven zusammengetragen:

1. Ein Wintersportort in Frankreich trägt in seinem offiziellen Namen den Zusatz "Mont-Blanc". 1924 fand hier die Internationale Wintersportwoche statt, die nachträglich vom IOC als den Status der I. Olympischen Winterspiele erhielt. Welcher Ort ist gesucht?

​2. Mit 5 Gold- 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen ist die 1972 geborene Ost-Berlinerin die erfolgreichste deutsche Athletin bei Olympischen Winterspielen. Und diese stolze Bilanz ist vielleicht noch gar nicht am Ende... Wie heißt diese erfolgreiche Sportlerin?

3. 1976 fanden die Winterspiele in Innsbruck statt. Ursprünglich hatte jedoch eine andere Stadt den Zuschlag erhalten. Da deren Bürger jedoch dagegen waren, dass Steuergelder für Olympia verwendet werden, gab man die Spiele ans IOC zurück. Welche Stadt, in der das NFL Team der Broncos beheimatet ist, verzichtete auf die Austragung?

4. Nun wird der Olympiasieger im Eisschnelllauf über 500 Meter von 1968 und 1972 gesucht. Er ist promovierter Zahnarzt und moderierte im Fernsehen unter anderem die Show Spiel ohne Grenzen. Wer die Antwort noch nicht weiß, sollte einfach mal daran denken, an welchem Ort sprichwörtlich auch humorlose Menschen richtig aus sich rausgehen können. Von wem ist die Rede?

5. Lake Placid war bereits zweimal Ausrichter der Winterspiele, nämlich 1932 und 1980. In welchem US Bundesstaat, bei dem wahrscheinlich die wenigsten an Wintersport denken, liegt Lake Placid?

​6. Bei den Spielen 1972 in Sapporo gewann Spanien seine bis heute einzige Goldmedaille. (Auf den legendären Satz eines Wahlspaniers, der die B-Probe abwarten wollte, mag ich nicht näher eingehen) Wie hieß der Olympiasieger im Slalom von 1972, der leider schon mit 56 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstarb?

7. Zwei olympische Winterspiele haben in Städten stattgefunden, die heute Landeshauptstadt ihres Staates sind. Um welche beiden Staaten geht es?

8. Die Bulgarin Ekaterina Stefanowa Dafowska ist die einzige Winter-Olympiasiegerin ihres Heimatlandes. In welcher Sportart, in der 2006 die Russin Swetlana Irekowna Ischmuratowa einen Olympiasieg einheimste, gewann sie überraschend 1998 in Nagano die Goldmedaille?

9. Aus deutscher Sicht war Rosi Mittermaier die Heldin der Spiele 1976 in Innsbruck. Sie gewann zweimal Gold im Slalom und der Abfahrt (übrigens die einzigen Goldmedaillen der Innsbrucker Spiele für West-Deutschland) und Silber im Riesenslalom. Welche Kanadierin verhinderte um zwölf Hundertstelsekunden den dreifachen Triumph der in Reit im Winkl geborenen Nationalheldin?

10. 1956 gewann ein Österreicher alle drei zu vergebenden Goldmedaillen in den alpinen Skiwettbewerben. Später wirkte er in Heimatfilmen mit, unter anderem in dem von Luis Trenker gedrehten Sein bester Freund. Wie heißt der Gesuchte, dessen Spitzname der Schwarze Blitz aus Kitz war?

11. Der gebürtige Frankfurter Franz Ningel ist wahrscheinlich nur absoluten Sport-Nerds ein Begriff. Eine nähere Betrachtung lohnt sich aber. Er war bei den Spielen 1956 in Cortina d‘ Ampezzo Partner der jüngsten Teilnehmerin der Spiele, einer damals 12jährigen, ebenfalls in Frankfurt geborenen Frau. Diese gewann mit einem anderen Partner, der später eine Hauptrolle in der Fernsehserie Salto Mortale spielte, 1960 und 1964 jeweils die olympische Silbermedaille. Von welcher Frau ist die Rede?

​12. 1960 gelang es einem Deutschen als erstem Nicht-Skandinavier die Goldmedaille in der Nordischen Kombination zu gewinnen. Sein Neffe mit gleichem Nachnamen wurde später zu einem der erfolgreichsten deutschen Skispringer. Wie heißt der gebürtige Hinterzartener, nach dem der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald benannt ist?

13. Bleiben wir bei den Spielen von Squaw Valley, bei denen eine gesamtdeutsche Mannschaft am Start war. Im Skispringen kam es zu der Kuriosität, dass die Jury die Möglichkeit eines deutschen Siegers gar nicht in Betracht gezogen hatte und somit bei der Siegerehrung keine Fahne bereit hatte. Dabei hatte der Gesuchte schon zweimal die Vierschanzentournee gewonnen. Wie heißt der für den SC Motor Zella-Mehlis startende Olympiasieger von 1960?

14. 1964 in Innsbruck belegten die französischen Schwestern Marielle und Christine die ersten beiden Plätze im Slalom und im Riesenslalom. Wie es sich unter Geschwistern gehört, gewann jede eine Gold- und eine Silbermedaille. Welchen Nachnamen teilen sich die beiden Schwestern?

15. Kaum eine Medaille fand in der deutschen Öffentlichkeit so viel Beachtung wie die Bronzemedaille im Eishockey von 1976. Viele der damaligen Aktiven sind Eishockeyfans bis heute ein Begriff. Wie hieß der Trainer des Teams, dessen Markenzeichen der Pepita-Hut war?

1​6. Der erfolgreichste Athlet der Spiele 2006 in Turin war der Südkoreaner Ahn Hyun-soo. Drei Gold- und eine Bronzemedaille brachte er bei seiner Heimkehr mit. In welcher Sportart, in der es darauf ankommt, als erster das Ziel zu erreichen, und die erst seit 1992 olympisch ist, feierte er seine Erfolge?

17. Die olympischen Spiele 2014 in Sotchi werden wohl vor allem wegen der Dopingproblematik in Erinnerung bleiben. Zuerst denkt man natürlich an die russische Mannschaft, aber auch eine Deutsche Athletin wurde positiv getestet. Die Olympiasiegerin in der Langlaufstaffel von Salt Lake City und dem Teamsprint von Vancouver ging mittlerweile im Biathlon an den Start. Von wem ist die Rede?

18. Bei den Spielen von Nagano 1998 standen der Finne Mika Myllylä, der Norweger Erling Jevne sowie der Italiener Silvio Fauner gemeinsam auf dem Siegerpodest. Welches Sportgerät benötigten sie, um ihre Medaillen zu gewinnen?

19. An den Spielen 1988 in Calgary und 1994 in Lillehammer nahm Rusiate Rogoyawa als einziger Teilnehmer seines Heimatlandes, das man so gar nicht mit Wintersport verbindet, recht erfolglos im Skilanglauf teil. Für welches Land war er zweimal auch Fahnenträger? Na gut, einen Hinweis gibt es noch: bei den letzten Sommerspielen jubelte sein Heimatland im 7-er Rugby über die erste olympische Goldmedaille in seiner Geschichte überhaupt.

20. In 16 Tagen werden auch diese olympischen Winterspiele Geschichte sein und der Blick geht nach vorne in Richtung 2022: In welcher Stadt, die die erste sein wird, in der Sommer- und Winterspiele stattgefunden haben, trifft sich die Jugend der Welt in vier Jahren?

Zum Siegerpodest

10 der Woche - 04.02.2018 04.02.2018 13:20 - Thorsten Zirkel

Das Dschungelcamp 2018 ist Geschichte - Jenny Frankhauser ist die neue Königin des Dschungels. Also beschäftigt sich Wolfgang Scholz in den heutigen 10 der Woche einmal mit dem Trash TV - Da müsst ihr jetzt durch:

1. In der dritten Ausgabe von Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! errang Michaela Schaffrath den zweiten Platz. Unter welchem Künstlernamen hatte sie große Erfolge, z. B. mit der siebenteiligen Filmreihe Jetzt wird es schmutzig? Wer hier an eine Messie-Wohnung denkt, liegt übrigens komplett daneben.

2. In der vierten Staffel schaffte es Nico Schwanz auf den dritten Rang. Wer jetzt - aufgrund der vorherigen Frage - zweideutige Gedanken hat und weitere schlüpfrige Dinge erwartet, den muss ich enttäuschen. Gefragt sind zwei Begriffe aus der Jägersprache: Wie wird der Schwanz zum einen bei Füchsen und Mardern, zum anderen bei Wildsäuen genannt?

3. Allererster Dschungelkönig war Costa Cordalis, der bekanntlich in Griechenland geboren wurde. Anlass genug für eine geographische Frage zur Hellenischen Republik: Die Halbinsel Peloponnes ist seit 1893 vom griechischen Festland durch Menschenhand getrennt. Wie heißt das Bauwerk, das zur Trennung führte?

4. Fabrice „Fab“ Morvan wurde 2004 gleich als erster vom Publikum rausgewählt. Selbst das geneigte RTL Publikum mag anscheinend keine Hochstapler. Für einen Camp-Bewohner war er aber einst mit seinem Partner Robert Pilatus überdurchschnittlich erfolgreich, bevor die Seifenblase platzte. Wie haben sich die beiden in ihrer erfolgreichen Zeit genannt?

​5. Die Bohlen-Ex Nadja Abd el Farag probierte sich ebenfalls eher erfolglos in der zweiten Ausgabe des Camps. Ihren dunklen Teint verdankt sie neben einigen Überstunden im Sonnenstudio auch ihrem Vater, der aus dem Sudan stammt. Wie heißen die Hauptstädte des Sudans sowie des Südsudans?

6. 2012 erhielt Brigitte Nielsen die begehrte Krone. Nach ihrem Auftritt im Film Red Sonja wurde sie dem breiten Publikum vor allem durch ihre Rolle als Ludmilla Vobet Drago in Rocky IV bekannt. Von welcher US-amerikanischen Rockband stammt - wie auch für Rocky III - der Soundtrack zum Film? Eigentlich etwas makaber angesichts des Schicksals von Apollo Creed zu Anfang des Films...

7. 2009 ging der ehemalige Weltklasse-Eiskunstläufer Norbert Schramm in den Dschungel. Spektakuläre Bestandteile einer Kür sind die Sprünge, wie zum Beispiel der Rittberger, die einfach, zweifach, dreifach oder sogar vierfach gesprungen werden. Wie heißen die anderen fünf Grundsprünge die in einer Kür vorkommen können?

8. 2014 musste Tanja Schumann nur einen Tag vor dem Finale den Dschungel verlassen. Mit welcher, vom Namen an eine Fast-Food-Kette angelehnten Sketchreihe, brachte sie uns einst im Rahmen von RTL Samstag Nacht zum Lachen? Stichwort: „Dürfte ich sie mal an die Bheke titten.

9. 2015 gab der ehemalige Der Preis ist heiß-Moderator Walter Freiwald eine eher bescheidene Rolle im Camp ab. Apropos Wald: Wie heißt der rund 640 Hektar große Stadtwald in Hannover?

10. Zu guter Letzt noch eine Dschungelfrage, die nichts mit dem Camp zu tun hat: Einer der berühmtesten Dschungelbewohner ist Tarzan. Welcher Geschichtenerzähler hat sich diese Figur ausgedacht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.01.2018 28.01.2018 12:12 - Thorsten Zirkel

Um endlich einen Deckel auf das vergangene Quizjahr zu machen, kommen die 10 der Woche heute aus dem Deutschland-Cup im Dezember 2017. Dirk Vielhuber stellte dort unter anderem folgende Fragen:

1. Welcher Herrscher (1500-1558) rühmte sich der Überlieferung nach, dass in seinem Reich "die Sonne angeblich nie unterging"?

2. Welche sind die vier "klassischen" Fächer des Universitätsstudiums, heute zumeist "Fakultäten" genannt, die auch Faust seinerzeit "mit heißem Bemüh'n" studierte?

3. Walter Scheel wurde 1974 zum Bundespräsidenten gewählt. Wer war sein Gegenkandidat?

4. Welches Erz wurde 1822 in der Provence erstmals in seiner Bedeutung als Quelle für reines Aluminium erkannt?

​5. Erika Bertschinger-Eicke (*1929) gründete 1980 eine neureligiöse Bewegung, die aber jüngsten Medienberichten zufolge nur noch wenige Mitglieder zählen soll. Unter welchem lateinischen Namen (zwei Wörter) ist diese Sekte bekannt, und wie nennen die Mitglieder (und die Boulevardpresse) die Gründerin?

6. Welcher österreichische Fußballverein ist dieses Jahr bereits zum zehnten Mal an der Qualifikation für die Champions League gescheitert?

7. „Einem geschenkten Gaul (schaut man nicht ins Maul)“ lautet ein deutsches Sprichwort. Welche bekannte Schauspielerin gab ihren Erinnerungen (1970) den Titel Der geschenkte Gaul?

8. Welches 1883 gegründete Unternehmen mit Sitz in Wuppertal wurde mit dem Staubsauger Kobold berühmt und macht heute vor allem als Hersteller des Thermomix von sich reden?

9. Welches spanische Gesangsduo hatte 1996 einen Welthit mit dem Titel Macarena?

10. Volker Lechtenbrink, Fritz Wepper und Vicco von Bülow (Loriot) waren einige der Protagonisten eines vielfach ausgezeichneten Films aus dem Jahre 1959, der auch für den Oscar nominiert wurde, ihn aber nicht gewann. Welcher Film wird gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.01.2018 21.01.2018 12:02 - Thorsten Zirkel

Heute wäre Aristotelis „Telly“ Savalas 96 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren präsentiert Wolfgang Scholz zehn Fragen rund um den legendären Kojak-Darsteller aus der Serie Einsatz in Manhattan:

1. Welche Süßigkeit, die er immer gut sichtbar im Mund hatte, war das Markenzeichen von Kojak?

2. 1969 erschien der James-Bond Film Im Geheimdienst ihrer Majestät mit Savalas in der Rolle des Schurken Blofeld. Wer spielte den James Bond in diesem Film?

3. Kojak war natürlich nur sein Nachname; der Serienheld hatte auch einen Vornamen. Er hat aber nur in Manhattan und nicht "gegen den Rest der Welt" gekämpft. Filmfreunde dürften spätestens jetzt wissen, wie Kojak mit Vornamen hieß - nämlich ...?

4. Telly Savalas versuchte sich nebenbei auch als Sänger. 1980 erreichte in Deutschland seine Coverversion eines Country-Songs immerhin Platz fünf der Single-Charts. Wie hieß das erfolgreiche Lied?

​5. Wer hätte es gedacht - beim größten Poker Ereignis, dessen Sieger als Pokerweltmeister gilt, erreichte Savalas 1992 beim "Main Event" einen respektablen 21. Platz. Wie heißt diese Turnierserie, die seit 2005 im Rio Casino in Las Vegas durchgeführt wird?

6. Nicht nur Passau ist eine Dreiflüssestadt, auch die Insel Manhattan wird von drei Flüssen umgeben. Wie heißen die drei?

7. Womit beschäftigte sich das Manhattan-Projekt in den 1940er-Jahren?

8. Welche beiden alkoholischen Zutaten gehören in den klassischen Cocktail Manhattan?

9. 1967 spielte Savalas in einem US-amerikanischen Kriegsfilm den Soldaten Nummer 8. Die Hauptrolle des Major John Reismann wurde von Lee Marvin verkörpert. Von welchem Film ist die Rede?

10. Und dann wären in "Kojaks" Karriere noch zwei Gastauftritte in einer erfolgreichen RTL-Fernsehserie, die nicht unerwähnt bleiben sollen: Lennie Berger erbt von seinem Onkel ein prunkvolles Hotel. Direktor ist Reiner Janssen, der aber bald beim konkurrierenden Kurhotel „Karnerhof“ anheuert. Welche Serie ist gesucht?

Hier wird der Fall aufgelöst.

 

10 der Woche - 14.01.2018 14.01.2018 10:25 - Thorsten Zirkel

Auf das Jahr 2017 haben wir bereits vor zwei Wochen zurückgeblickt; jetzt fehlt natürlich noch die Vorschau auf 2018:

1. Welches Land übernahm am 01.01.2018 erstmals seit seinem Beitritt die EU-Ratspräsidentschaft?

2. Das chinesische Neujahrsfest wird am 16.02.2018 gefeiert; das Jahr welches Vierbeiners beginnt nach der chinesischen Astrologie an diesem Tag?

3. 2017 wurden die Auftritte aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes der Sängerin abgesagt. Wer kommt Anfang 2018 für drei Termine im Rahmen ihrer Joanne World Tour nach Deutschland?

4. In welcher Sportart treten die deutschen Natalie Geisenberger und Felix Loch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang als Titelverteidiger an?

​5. Am 23.05. wird das Jubiläum eines Ereignisses begangen, das einen wichtigen Wendepunkt in der europäischen Geschichte darstellt. Was passierte an diesem Datum vor 400 Jahren in einer europäischen Hauptstadt?

6. Ein Space Western unter der Regie von Ron Howard soll im Mai 2018 in die Kinos kommen. Mit welcher Figur aus dem Star-Wars-Universum beschäftigt sich der Film mit dem Titel XXX: A Star Wars Story?

7. Die weltweit größte Messe für Informationstechnik wird 2018 erstmals erst im Juni stattfinden. Von welcher Veranstaltung ist die Rede?

8. In welcher Stadt, die die zweiteinwohnerreichste ihres Landes ist, soll im Laufe des Jahres mit dem Lakhta Center das höchste Gebäude in Europa eröffnet werden?

9. Ein Klassiker unter den Fragen zum Jahresbeginn: In welchen beiden benachbarten Bundesländern sollen 2018 Landtagswahlen in Deutschland stattfinden?

10. Im Dezember 2018 wird Prosper-Haniel in Bottrop stillgelegt. Die letzte aktive Förderstäte welches Energieträgers in Deutschland ist dies?

 

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.01.2018 07.01.2018 11:47 - Thorsten Zirkel

Zum Beginn des neuen Jahres greifen wir noch einmal auf 2017 zurück: die heutigen zehn Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup vom Oktober 2017 und wurden von Roland Knauff präsentiert.

1. Wie viele Beine haben Hummer, Flusskrebse, Krabben und Langusten? (Dabei werden eventuell vorhandene Scheren mitgezählt.)?

2. Im Rahmen welcher Sendereihe waren die Augen und die Beine von Horst Lettenmeyer (inklusive aller Wiederholungen) bereits etwa 20.000mal im deutschen Fernsehen zu sehen?

3. „Noch so ein Sieg und wir sind verloren!“ Welcher König vom Volk der Molosser soll dies über seinen Sieg gegen die Römer in der Schlacht bei Asculum (279 v. Chr.) gesagt haben?

4. Welches der vier Römerlager in den Asterix-Comics ist nach einem alkoholgetränkten Kuchen benannt (den man z.B. auch als Zutat auf Speiseeisbechern findet)?

​5. Die obligatorische Frage zum Reformationsjubiläum: Sechzehn deutsche Städte haben sich zum Bund der Lutherstädte zusammengeschlossen, zwei von ihnen, die eine besondere Bedeutung im Leben des Reformators spielten, haben den Begriff „Lutherstadt“ auch offiziell ihrem Stadtnamen hinzugefügt – welche beiden sind das?

6. Welches Instrument leitet seinen deutschen Namen nicht (wie einer der vielen darüber erzählten Witze behauptet) vom Geräusch ab, das entsteht, wenn man drauftritt, sondern vom italienischen Wort für „Arm“, da es nicht – wie viele andere Instrumente derselben Familie – zwischen den Beinen gehalten wird?

7. Welche Blütenknospen dürfen als besondere Zutat weder bei Königsberger Klopsen noch bei Vitello Tonnato fehlen?

8. Aus vier Exemplaren welches Buchstabens besteht das sogenannte Turnerkreuz, das sich auf einen von Friedrich Ludwig Jahn populär gemachten Wahlspruch bezieht, und sich z.B. in den Logos des Deutschen Turner-Bundes und des Schweizerischen Turnverbandes wiederfindet?

9. Wofür stand ursprünglich das Q im Namen von Qantas, der drittältesten noch existierenden Fluggesellschaft der Welt?

10. Was messen viele Menschen auch bei sich zu Hause mit einem Sphygmomanometer?

Zu den Antworten