10 der Woche - 01.04.2018 10 der Woche - April 2018

01.04.2018 12:31

Nach dem chinesischen Horoskop begann im Februar das „Jahr des Hundes“, aktuell befinden wir uns dazu im Tierkreiszeichen Widder. Passend dazu verstecken sich in den Antworten zu Matthias Blocks 10 Fragen der Woche ebenfalls Tiere:

1. Eine britische Rockband, die vor allem in den 1960er Jahren erfolgreich war, trat zunächst unter dem Namen „Price Combo“ auf, der Legende nach änderte sie jedoch den Bandnamen wegen ihres bei Konzerten wilden Auftretens. Unter welchem Namen wurde die Formation um Leadsänger Eric Burdon bekannt?

2. Über zehn Jahre moderierte ein evangelischer Theologe in der ARD eine nach ihm benannte Talkshow. Wie hieß die 2005 abgesetzte Sendung?

3. Welcher Guido war 2016 Spitzenkandidat der baden-württembergischen CDU im Landtagswahlkampf, konnte sich aber nicht gegen Amtsinhaber Winfried Kretschmann durchsetzen und ist nunmehr Minister der Justiz und für Europa des Bundeslandes?

4. 1992 wurde überraschend eine gebürtige Quedlinburgerin Olympiasiegerin im Schwimmen über 400m Freistil. Zudem gewann sie bei Olympia 1996 vier Medaillen. Von wem ist die Rede?

5. In bisher neun Tatort-Folgen trat Wotan Wilke Möhring als Kommissar in Erscheinung. Unter welchem Namen ermittelt er in Norddeutschland?

6. Zu Beginn der 1990er Jahre stand eine Leichtathletin im Rampenlicht, die zunächst Europa- und später Weltmeisterin wurde, dann jedoch unter Doping-Verdacht stand; ein Comeback-Versuch scheiterte. Wie heißt die in Neubrandenburg geborene Sportlerin?

7. Und der Täter kehrt noch einmal zum Tatort zurück: Als Freddy Schenk spielt ein gebürtiger Dortmunder an der Seite von Klaus J. Behrendt in der Kölner Ausgabe der beliebten TV-Krimi-Reihe. Wie heißt er?

8. 1935 legte eine Person das bayernweit beste Abitur ab, die später Minister für Atomfragen und eine der Hauptinitiatoren bei der Gründung von Airbus sein sollte. Welcher begeisterte Privatpilot ist gesucht?

9. Unter dem Namen „Füchse Berlin“ agiert ein Handballverein, dessen Name bis 2012 den Ortsteil als Namenszusatz enthielt, aus dem er stammt. Welcher in der Einflugschneise des Flughafens Tegel gelegene Bezirk ist gesucht?

10. Erste Bekanntheit erlangte er in der Rolle des Michael Graf in den 1970er Jahren. Später wirkte er als wandlungsfähiger Komödiant an der Seite von Beatrice Richter und Iris Berben in „Sketchup“ mit. Welcher im Jahr 2000 verstorbene Schauspieler ist gesucht?