10 der Woche - 11.03.2018 10 der Woche - März 2018

11.03.2018 11:36

Um die Bedeutung des Organs im menschlichen Organismus aufzuzeigen, findet seit 2006 am zweiten Donnerstag im März der Weltnierentag statt. Jan Laux liefert Euch die Fragen zur Niere und anderen Organen:

1. In welchem Jahrzehnt fand die erste längerfristig erfolgreiche Nierentransplantation statt, nach der der Patient im Anschluss noch 8 Jahre am Leben war?

2. Welche 1967 von Jon van Rood gegründete Stiftung ist die Vermittlungsstelle für Organspenden in den Benelux-Ländern, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn?

3. Welche Gestalt der griechischen Mythologie wird von Zeus bestraft, indem er ihn im Kaukasusgebirge festsetzt. Dort sendet er ihm einen Adler, der jeden Tag seine Leber frisst, die sich nachts wiederum erneuert, da der Titan unsterblich ist. Um wen handelt es sich hierbei?

4. Was ist der Fachausdruck für die Nierenlehre in der inneren Medizin?

​5. Welche US-amerikanische Sängerin musste sich im Sommer 2017 einer Nierentransplantation unterziehen? In Deutschland konnte ihr bislang erfolgreichster Titel It ain’t me Platz 2 in den deutschen Charts erreichen. Vielen dürfte Sie allerdings vor allem durch Ihre von 2010 - 2013 dauernde Beziehung mit Justin Bieber bekannt sein.

6. Uns gibt’s zweimal oder Die Nieren ist der deutsche Episodentitel einer Folge einer französischen Zeichentrickserie von 1986. In dieser Serie werden die Vorgänge im menschlichen Körper näher betrachtet. Wie heißt die Serie?

7. Der Test wird im Vorfeld einer Nieren- oder Pankreastransplantation durchgeführt. Wie wird ein Verfahren genannt, mithilfe dessen Ärzte feststellen, ob sich das Gewebe des Spenderorgans mit dem des Empfängers verträgt?

8. Welcher ehemalige kroatische Fußballprofi hatte im Jahr 2007 eine erfolgreiche Nierentransplantation und setzte seine Karriere danach noch bis ins Jahr 2013 fort? Er spielte unter anderem für den FC St. Pauli, Werder Bremen und den 1. FSV Mainz 05.

9. Die Niere war 2016 das am häufigsten transplantierte Organ in Deutschland. Doch welches innere Organ lag bei den Transplantationen auf Platz 2?

10. Wer bei Frage 1 die genaue Antwort kennt, wird auch hier erfolgreich sein: Welcher US-amerikanische Chirurg, der diese Transplantation durchgeführt hat, erhielt 1990 gemeinsam mit Edward Donnall Thomas den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die „Einführung der Methode der Übertragung von Gewebe und Organen als klinische Behandlungspraxis in die Humanmedizin“?