10 der Woche - 28.01.2018 10 der Woche - Januar 2018

28.01.2018 12:12

Um endlich einen Deckel auf das vergangene Quizjahr zu machen, kommen die 10 der Woche heute aus dem Deutschland-Cup im Dezember 2017. Dirk Vielhuber stellte dort unter anderem folgende Fragen:

1. Welcher Herrscher (1500-1558) rühmte sich der Überlieferung nach, dass in seinem Reich "die Sonne angeblich nie unterging"?

2. Welche sind die vier "klassischen" Fächer des Universitätsstudiums, heute zumeist "Fakultäten" genannt, die auch Faust seinerzeit "mit heißem Bemüh'n" studierte?

3. Walter Scheel wurde 1974 zum Bundespräsidenten gewählt. Wer war sein Gegenkandidat?

4. Welches Erz wurde 1822 in der Provence erstmals in seiner Bedeutung als Quelle für reines Aluminium erkannt?

​5. Erika Bertschinger-Eicke (*1929) gründete 1980 eine neureligiöse Bewegung, die aber jüngsten Medienberichten zufolge nur noch wenige Mitglieder zählen soll. Unter welchem lateinischen Namen (zwei Wörter) ist diese Sekte bekannt, und wie nennen die Mitglieder (und die Boulevardpresse) die Gründerin?

6. Welcher österreichische Fußballverein ist dieses Jahr bereits zum zehnten Mal an der Qualifikation für die Champions League gescheitert?

7. „Einem geschenkten Gaul (schaut man nicht ins Maul)“ lautet ein deutsches Sprichwort. Welche bekannte Schauspielerin gab ihren Erinnerungen (1970) den Titel Der geschenkte Gaul?

8. Welches 1883 gegründete Unternehmen mit Sitz in Wuppertal wurde mit dem Staubsauger Kobold berühmt und macht heute vor allem als Hersteller des Thermomix von sich reden?

9. Welches spanische Gesangsduo hatte 1996 einen Welthit mit dem Titel Macarena?

10. Volker Lechtenbrink, Fritz Wepper und Vicco von Bülow (Loriot) waren einige der Protagonisten eines vielfach ausgezeichneten Films aus dem Jahre 1959, der auch für den Oscar nominiert wurde, ihn aber nicht gewann. Welcher Film wird gesucht?