10 der Woche - 04.02.2018 10 der Woche - Februar 2018

04.02.2018 13:20 - Thorsten Zirkel

Das Dschungelcamp 2018 ist Geschichte - Jenny Frankhauser ist die neue Königin des Dschungels. Also beschäftigt sich Wolfgang Scholz in den heutigen 10 der Woche einmal mit dem Trash TV - Da müsst ihr jetzt durch:

1. In der dritten Ausgabe von Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! errang Michaela Schaffrath den zweiten Platz. Unter welchem Künstlernamen hatte sie große Erfolge, z. B. mit der siebenteiligen Filmreihe Jetzt wird es schmutzig? Wer hier an eine Messie-Wohnung denkt, liegt übrigens komplett daneben.

2. In der vierten Staffel schaffte es Nico Schwanz auf den dritten Rang. Wer jetzt - aufgrund der vorherigen Frage - zweideutige Gedanken hat und weitere schlüpfrige Dinge erwartet, den muss ich enttäuschen. Gefragt sind zwei Begriffe aus der Jägersprache: Wie wird der Schwanz zum einen bei Füchsen und Mardern, zum anderen bei Wildsäuen genannt?

3. Allererster Dschungelkönig war Costa Cordalis, der bekanntlich in Griechenland geboren wurde. Anlass genug für eine geographische Frage zur Hellenischen Republik: Die Halbinsel Peloponnes ist seit 1893 vom griechischen Festland durch Menschenhand getrennt. Wie heißt das Bauwerk, das zur Trennung führte?

4. Fabrice „Fab“ Morvan wurde 2004 gleich als erster vom Publikum rausgewählt. Selbst das geneigte RTL Publikum mag anscheinend keine Hochstapler. Für einen Camp-Bewohner war er aber einst mit seinem Partner Robert Pilatus überdurchschnittlich erfolgreich, bevor die Seifenblase platzte. Wie haben sich die beiden in ihrer erfolgreichen Zeit genannt?

​5. Die Bohlen-Ex Nadja Abd el Farag probierte sich ebenfalls eher erfolglos in der zweiten Ausgabe des Camps. Ihren dunklen Teint verdankt sie neben einigen Überstunden im Sonnenstudio auch ihrem Vater, der aus dem Sudan stammt. Wie heißen die Hauptstädte des Sudans sowie des Südsudans?

6. 2012 erhielt Brigitte Nielsen die begehrte Krone. Nach ihrem Auftritt im Film Red Sonja wurde sie dem breiten Publikum vor allem durch ihre Rolle als Ludmilla Vobet Drago in Rocky IV bekannt. Von welcher US-amerikanischen Rockband stammt - wie auch für Rocky III - der Soundtrack zum Film? Eigentlich etwas makaber angesichts des Schicksals von Apollo Creed zu Anfang des Films...

7. 2009 ging der ehemalige Weltklasse-Eiskunstläufer Norbert Schramm in den Dschungel. Spektakuläre Bestandteile einer Kür sind die Sprünge, wie zum Beispiel der Rittberger, die einfach, zweifach, dreifach oder sogar vierfach gesprungen werden. Wie heißen die anderen fünf Grundsprünge die in einer Kür vorkommen können?

8. 2014 musste Tanja Schumann nur einen Tag vor dem Finale den Dschungel verlassen. Mit welcher, vom Namen an eine Fast-Food-Kette angelehnten Sketchreihe, brachte sie uns einst im Rahmen von RTL Samstag Nacht zum Lachen? Stichwort: „Dürfte ich sie mal an die Bheke titten.

9. 2015 gab der ehemalige Der Preis ist heiß-Moderator Walter Freiwald eine eher bescheidene Rolle im Camp ab. Apropos Wald: Wie heißt der rund 640 Hektar große Stadtwald in Hannover?

10. Zu guter Letzt noch eine Dschungelfrage, die nichts mit dem Camp zu tun hat: Einer der berühmtesten Dschungelbewohner ist Tarzan. Welcher Geschichtenerzähler hat sich diese Figur ausgedacht?

Zu den Antworten