Neuigkeiten September 2022

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Save the Date! Deutsche Quizmeisterschaften 2023 29.09.2022 20:55

Auch im Jahr 2023 tragen wir wieder unseren größten Quizwettbewerb aus, die Deutsche Quizmeisterschaft (DQM). In vier Modi werden wir die besten Quizzer*innen küren, nämlich im Einzel-, Doppel-, Team- und Buzzer-Quiz.

In den vergangenen Jahren hat sich der Loewe-Saal in Berlin-Moabit für unsere Quiz-Wochenenden bewährt, sodass wir auch 2023 wieder ebendort zusammenkommen werden. Austragungsdaten sind der 25. und 26. Februar 2023.

Alle weiteren Infos, Anmeldeseiten etc. folgen zu gegebener Zeit.

Termine und Anmeldungen zu den Regionalen Meisterschaften 2022 28.09.2022 22:21

Der eine oder die andere wartet vielleicht schon sehnlichst auf die Termine für unsere Regionalen Quizmeisterschaften 2022. Heute können wir euch schon einmal Datum, Ort und Wettbewerbe der Meisterschaften in Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg mitteilen. Die übrigen Regionen folgen demnächst, behaltet dafür die unten verlinkte Übersichtsseite im Auge.

Schon in etwas weniger als vier Wochen geht es in Baden-Württemberg und Bayern um den Titel der besten Regional-Quizzer:innen, ihr solltet hier also nicht allzu lang fackeln, wenn ihr an einer der beiden Austragungen teilnehmen wollt.

Teilnehmen dürft ihr in der Region, in der ihr geboren oder wohnhaft seid. Sollte das für euch auf mehrere Regionen zutreffen, müsst ihr euch allerdings für eine davon entscheiden. Diese Entscheidung ist für Austragungen in kommenden Jahren nicht bindend.

Hier kommt ihr zur Übersichtsseite mit Details der einzelnen Regionalen Meisterschaften und den Anmeldemöglichkeiten. Alle ggfs. noch fehlenden Regionen werden schnellstmöglich ergänzt.

Wie lernt man fürs Quizzen? 10.09.2022 13:29

Häufig begegnet uns die Frage, ob und wie man eigentlich gezielt fürs Quizzen lernen kann und ob es realistisch ist, sein eigenes Quizniveau signifikant zu steigern. 
Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht - schon allein deshalb, weil es stark davon abhängt, wen man fragt, denn die Herangehensweisen und Strategien sind da doch sehr unterschiedlich. In einer neuen Ausgabe unseres Videoformats DQV Studio haben wir mit zwei starken Quizzern gesprochen: Mit Klaus Herber, einem der besten hessischen Quizzer und häufigen Sieger der Altersklasse Ü60 und mit René Waßmer, mehrfacher deutscher Meister und in der U30-Kategorie derzeit quasi unschlagbar. Wir wünschen inspirierende Unterhaltung mit diesem Video!

Die Höhepunkte der Deutschen Buzzermeisterschaft 2022 jetzt nachverfolgen 05.09.2022 15:11

Besser spät als nie: Im April vergab der DQV seine Quizmeistertitel 2022. Und zu den beliebtesten Wettbewerben zählte erneut das Buzzerturnier. Kein Wunder - ist es doch der einzige Wettbewerb im Rahmen der Deutschen Quizmeisterschaften, der auch wirklich publikumstauglich ist. 

Wir haben nun für euch die beiden Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und natürlich das Finale aufbereitet und stellen es euch auf unserem YouTube-Channel in einer Playlist zur Verfügung. Viel Spaß beim Zuschauen! 

Und falls ihr alle Buzzerfragen der DQM 2022 nachspielen möchtet (nicht nur ab Halbfinale): Hier könnt ihr das komplette Set bestellen, entweder einzeln oder gleich im Paket mit allen Sets der DQM. Unter "Set hinzufügen" und dann "Set auswählen" müsst ihr fast bis zum Ende scrollen, danke für eure Geduld ....

Jetzt anmelden für die September-Cups 03.09.2022 12:28

Zwischen dem 9. und dem 18. September können an 41 Standorten die achten DQV Cups des Jahres gespielt werden. Auf dem Programm stehen der Deutschland-Cup mit 100 Fragen aus 10 Kategorien (Autor: Tobias Hoffmeister), der Spezialcup "Sport und Spiele" mit 60 Fragen (Autor: Florian Kroier) sowie der Städtecup mit 20 Fragen (Autor: Jan Kostka). 
Hier geht's lang zur Orts- und Terminübersicht mit Anmeldemöglichkeit. Die noch fehlenden Termine einzelner Standorte werden schnellstmöglich ergänzt; bitte einfach später noch mal auf die Seite schauen.