Neuigkeiten September 2022

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Wie lernt man fürs Quizzen? 10.09.2022 13:29

Häufig begegnet uns die Frage, ob und wie man eigentlich gezielt fürs Quizzen lernen kann und ob es realistisch ist, sein eigenes Quizniveau signifikant zu steigern. 
Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht - schon allein deshalb, weil es stark davon abhängt, wen man fragt, denn die Herangehensweisen und Strategien sind da doch sehr unterschiedlich. In einer neuen Ausgabe unseres Videoformats DQV Studio haben wir mit zwei starken Quizzern gesprochen: Mit Klaus Herber, einem der besten hessischen Quizzer und häufigen Sieger der Altersklasse Ü60 und mit René Waßmer, mehrfacher deutscher Meister und in der U30-Kategorie derzeit quasi unschlagbar. Wir wünschen inspirierende Unterhaltung mit diesem Video!

Die Höhepunkte der Deutschen Buzzermeisterschaft 2022 jetzt nachverfolgen 05.09.2022 15:11

Besser spät als nie: Im April vergab der DQV seine Quizmeistertitel 2022. Und zu den beliebtesten Wettbewerben zählte erneut das Buzzerturnier. Kein Wunder - ist es doch der einzige Wettbewerb im Rahmen der Deutschen Quizmeisterschaften, der auch wirklich publikumstauglich ist. 

Wir haben nun für euch die beiden Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und natürlich das Finale aufbereitet und stellen es euch auf unserem YouTube-Channel in einer Playlist zur Verfügung. Viel Spaß beim Zuschauen! 

Und falls ihr alle Buzzerfragen der DQM 2022 nachspielen möchtet (nicht nur ab Halbfinale): Hier könnt ihr das komplette Set bestellen, entweder einzeln oder gleich im Paket mit allen Sets der DQM. Unter "Set hinzufügen" und dann "Set auswählen" müsst ihr fast bis zum Ende scrollen, danke für eure Geduld ....

Jetzt anmelden für die September-Cups 03.09.2022 12:28

Zwischen dem 9. und dem 18. September können an 41 Standorten die achten DQV Cups des Jahres gespielt werden. Auf dem Programm stehen der Deutschland-Cup mit 100 Fragen aus 10 Kategorien (Autor: Tobias Hoffmeister), der Spezialcup "Sport und Spiele" mit 60 Fragen (Autor: Florian Kroier) sowie der Städtecup mit 20 Fragen (Autor: Jan Kostka). 
Hier geht's lang zur Orts- und Terminübersicht mit Anmeldemöglichkeit. Die noch fehlenden Termine einzelner Standorte werden schnellstmöglich ergänzt; bitte einfach später noch mal auf die Seite schauen.