Neuigkeiten März 2020

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Verschiebung der Quiz-Weltmeisterschaft 2020 26.03.2020 19:28 - Matthias Kemmerer

Liebe Quizzerinnen und Quizzer,

die International Quizzing Association (IQA) hat bekanntgegeben, dass die Quiz-Weltmeisterschaft nicht wie geplant am 6. Juni stattfinden wird, sondern auf den 5. Dezember verschoben wird. Inwiefern überhaupt ein Quiz-Wochenende im Juni stattfinden wird, hängt von den Entwicklungen der nächsten Wochen ab. Wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten.

Bleibt gesund!

Aussetzung des Spielbetriebs 16.03.2020 22:06 - Matthias Kemmerer

Liebe Quizzerinnen und Quizzer,

bis auf weiteres wird der Deutsche Quiz-Verein e.V. keine dezentralen Quizze austragen. Eine sichere Durchführung kann an unseren Standorten gegenwärtig nicht gewährleistet werden. Über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird zu gegebener Zeit entschieden und informiert. Aus offensichtlichen Gründen ist eine langfristige Planung nicht möglich.
Ob und inwiefern im Juni das geplante Quizfestival sowie die Weltmeisterschaft ausgetragen werden kann, ist offen. Auch diesbezüglich werden wir zu gegebener Zeit informieren. Bleibt gesund!

Der Vorstand des Deutschen Quiz-Vereins e.V.
Sebastian Klussmann, Matthias Kemmerer, Jürgen Kranke und Sebastian Geschwindner

Absage der DQV-Wettbewerbe März 2020 12.03.2020 14:37 - Vanessa Engelhardt

Liebe Teilnehmer/innen der DQV Wettbewerbe,

aufgrund der aktuellen Lage wurde entschieden, die laufende Saison III/2020 des Deutschland-Cups, Spezialcups und Städtecups abzubrechen, da eine Ansteckungsgefahr an den teils engen Locations nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Ergebnisse der Standorte, die die Märzwettbewerbe bereits gespielt haben, werden nicht offiziell gewertet, allerdings trotzdem zu gegebener Zeit auf der Webseite veröffentlicht. In die Jahres-Gesamtwertung fließen sie NICHT ein. Wir hoffen auf euer Verständnis und hoffen, dass die Austragung im April wieder möglich sein wird.

Der Vorstand des Deutschen Quiz-Vereins

DQM 2020 komplett aufbereitet 06.03.2020 17:15 - Guido Marquardt

Auf unserer Website könnt ihr nun die komplette Deutsche Quizmeisterschaft (15. - 16. Februar 2020 in Berlin) nacharbeiten. 
Die Ergebnisse des Einzel-Wettbewerbs, der Doppel-Meisterschaft und des Team-Wettkampfs sind vollständig einsehbar. 
Auch der Buzzer-Wettbewerb kommt zu seinem Recht, und zwar im Rahmen einer zweiteiligen Reportage - hier geht's zu Teil 1 und hier zu Teil 2 (inkl. Buzzerturnier-Bericht). Der Bericht wird in den nächsten Tagen noch um einige Bilder ergänzt. 
Und wer mal testen möchte, wie er/sie selbst abgeschnitten hätte: Hier können alle Sets der DQM 2020 zum Download bestellt werden (die Sets von Einzel-, Doppel- und Team-Wettbewerb sind im Pulldown-Menü etwa mittig zu finden, die des Buzzer-Wettbewerbs ganz unten). 

 

 

Bitte vormerken: Quizfestival II am 6. und 7. Juni 2020 in Hanau 03.03.2020 10:29 - Guido Marquardt

Wir haben uns nicht verzählt: Das "Quizfestival I" war das letztjährige Sommer-Quizwochenende in Frankfurt, auch wenn es 2019 noch nicht Quizfestival hieß.
Das Programm wird 2020 sehr ähnlich aussehen: World Quizzing Championships (WQC), Fun-Quiz wie "Last Quizzer Sitting", "K.O.-Quiz", "Akustikquiz" etc. sowie die DQV-Mitgliederversammlung. 

In diesem Jahr sind wir erneut im Rhein-Main-Gebiet und laden euch zum Quizfestival II am 6. und 7. Juni 2020 ein. Veranstaltungsort ist der Congress Park Hanau. 

Die Anmeldung ist voraussichtlich in ca. drei Wochen möglich, dann sollte auch die letzte Vertragsunterschrift getätigt sein. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt auf euch!

Übrigens: Die deutschen Ergebnisse der letztjährigen WQC findet ihr hier.

Bericht zur DQM 2020 01.03.2020 03:03 - Guido Marquardt

Für die Veröffentlichung der kompletten Ergebnisse der Deutschen Quizmeisterschaften 2020 bitten wir noch um ein paar Tage Geduld. In der Zwischenzeit könnt ihr aber schon mal einsteigen in die ausführliche Berichterstattung mit Teil 1 der umfangreichen Reportage, die sich mit dem ersten Tag der DQM befasst.