Neuigkeiten Mai 2024

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Anmeldephase Quizfestival & WQC 2024 - noch bis 26.05.! 19.05.2024 22:19

Noch bis einschließlich nächsten Sonntag, 26. Mai, könnt ihr euch für unser diesjähriges Quizfestival und die World Quizzing Championships (WQC) anmelden. Die Veranstaltung findet am Wochenende des 1. und 2. Juni in der Alten Lokhalle in Mainz statt, außerdem haben DQV-Mitglieder per Mail ihre Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung am 1. Juni ebendort erhalten.

Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Quizwochenende: Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich über 250 Quiz-Fans angemeldet, davon 220 für die WQC, was wohl ziemlich sicher einen deutschen Teilnahmerekord bedeutet! Danke für euren damit verbundenen Zuspruch und bis bald in Mainz!

Deutschland-Cup, die 100.! 10.05.2024 19:33

Zum tatsächlich 100. Mal können wir im Mai 2024 einen Deutschland-Cup anbieten, und wir freuen uns auf zahlreiche Jubiläumsteilnehmende!

Die Anmeldungen zu den Mai-Cups sind freigeschaltet und über unsere Website aufrufbar. Erstmalig könnt ihr die Cups auch an den neuen Standorten Aachen und Würzburg spielen!

Kleiner Rückblick zu den Anfängen des Deutschen Quiz-Vereins: Im Januar 2013 wurde erstmalig ein Deutschland-Cup ausgetragen - damals noch mit zwölf Kategorien à fünf Fragen. Manuel Hobiger konnte diesen ersten D-Cup, an dem 52 Personen teilnahmen, mit 46 Punkten für sich entscheiden. Mittlerweile spielen wir den Deutschland-Cup mit insgesamt 100 Fragen aus zehn Kategorien und rund 600 Mitspieler*innen pro Monat - aber nach wie vor mit genau so viel Spaß am Quizzen!

Anmeldestart für Quizfestival und World Quizzing Championships 02.05.2024 17:42

UPDATE 04.05.2024, 10:18 Uhr

Seit heute steht die Anmeldung für das Quizfestival und die WQC am Wochenende des 1. und 2. Juni in der Alten Lokhalle in Mainz auch Nicht-Mitgliedern offen. In den vergangenen drei Tagen haben sich rund 190 Personen angemeldet, 174 davon für die WQC, sodass wir hier mit einem Teilnahmerekord rechnen können.

 


 

Endlich ist es soweit: Die Anmeldung für das Quizfestival und die World Quizzing Championships (WQC) am Wochenende des 1. und 2. Juni in der Alten Lokhalle in Mainz ist ab sofort möglich - allerdings haben DQV-Mitglieder bis einschließlich 3. Mai das Anmeldevorrecht, ab dem 4. Mai steht die Anmeldung auch Nicht-Mitgliedern offen.

Neben den zahlreichen Fun Quizzes und der deutschen Austragung der Quizweltmeisterschaft (World Quizzing Championships/WQC: 240 Fragen aus acht Kategorien in zwei Halbzeiten à 60 Minuten) findet auch die Mitgliederversammlung des Deutschen Quiz-Vereins statt. Sämtliche weitere Informationen (bspw. zur Anreise, zum Zeitplan etc.) findet ihr auf unserer Website, die auch direkt zum externen Anmeldeformular verlinkt.

In den ersten rund 24h haben sich schon über 160 Vereinsmitglieder angemeldet - weiter so, wir sehen uns in Mainz!