Neuigkeiten März 2022

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Unsere Besten seit 2013 14.03.2022 12:11 - Guido Marquardt

Bereits seit Januar 2013 werden die Deutschland-Cups des DQV ausgetragen, seit Januar 2015 zusätzlich die Spezialcups. 
Wir haben für euch zusammengestellt, wer dort Monat für Monat vorn lag - stöbert doch mal auf unserer "Wall of Fame". Viel Spaß! 

DQV Quizregeln - unsere Wettbewerbsordnung 08.03.2022 22:39 - Guido Marquardt

Der Vorstand des DQV hat sich in den vergangenen Monaten (unter anderem) damit beschäftigt, die Regeln des Wettbewerbsquiz im DQV, in Zusammenarbeit mit dem Ethikrat des DQV, gebündelt und konzentriert in einer Wettbewerbsordnung zusammenzuschreiben. Diese Regeln sind ab sofort für alle DQV-Wettbewerbsquiz gültig.

Darin sind im Wesentlichen die bereits bisher gelebten Regeln zusammegefasst; es ergeben sich nur wenige Punkte, bei denen sich etwas ändert.

Wir hoffen, dass diese Quizregeln dazu beitragen, die einheitliche und faire Durchführung unserer Wettbewerbe dauerhaft abzusichern. Ein sehr großer Teil der Regeln dürfte für die Allermeisten zu den ohnehin praktizierten Selbstverständlichkeiten zählen und auch für den Rest gilt: Hier wurden Regeln aus der Praxis für die Praxis entwickelt – und für uns alle steht der Spaß am sportlichen Wettbewerbsquizzen im Mittelpunkt.

Anmeldung für die März-Cups freigeschaltet 08.03.2022 22:35 - Guido Marquardt

Lange haben wir gewartet, nun ist es so weit: Die Präsenzquizveranstaltungen des DQV starten wieder! Vom 23. März bis zum 03. April habt ihr an rund 40 Standorten bundesweit die Gelegenheit, euch im Deutschland-Cup, Spezialcup (Geschichte) und im Städtecup mit anderen Quizbegeisterten zu treffen und zu messen. Hier gibt es alle weiteren Infos sowie die Möglichkeit zur direkten Anmeldung. Für einige Standorte ist die Anmeldung ggf. noch nicht freigeschaltet; das passiert dann in den nächsten Tagen.

Neue Folge des DQV Studios und Aktion: "Mitglieder werben Mitglieder" 04.03.2022 17:25 - Guido Marquardt

Folge 2 unserer Video-Reihe DQV Studio ist online - diesmal ist Sebastian Klussmann zu Gast bei Svenja Dahmen und Guido Marquardt. Thematisch dreht sich alles um die Präsenzquizveranstaltungen des DQV. Reinschauen lohnt sich!
Und alle Infos zur auch im Video erwähnten Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" gibt es auf dieser Info-Seite.