Neuigkeiten Oktober 2022

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Ergebnisse der Cups vom Oktober 25.10.2022 15:10

Im Oktober nahmen wieder fast 500 Quizzerinnen und Quizzer an unseren dezentralen Cup-Veranstaltungen teil. Die Podestplätze verteilten sich dabei wie folgt (komplette Ergebnisse jeweils verlinkt):

Im Deutschland-Cup wartete erneut ein anspruchsvolles Set. Sebastian Klussmann kam damit am besten zurecht und holte sich mit 65,5 Punkten den Monatssieg. Auch hinter ihm bekannte Namen auf dem Podest: Roland Knauff mit 61,5 Punkten auf Platz 2 und Martin Ehrl mit 60,5 Punkten auf Rang 3.  

Im Spezialcup "Welt und Natur" wurden einige herausragende Ergebnisse erzielt. Zuvorderst von Martin Ehrl, Gewinner mit 55 Punkten. 52,5 Punkte brachten Steffen Löwe den Silberrang, und Jörg Wunsch komplettierte mit 50,5 Punkten das Podium.

Im Städtecup erreichten Bremen und Stuttgart jeweils 15,5 Punkte für den Platz an der Sonne. Auch dahinter gab es eine geteilte Position: Münster und Köln kamen jeweils auf 15 Punkte.

In der Gesamtwertung des Deutschland-Cups liegt aktuell René Waßmer ganz vorn, der im Oktober ein Streichresultat einfuhr. Hinter ihm folgt im dichten Abstand Martin Ehrl, der im September sein bislang schwächstes Saisonergebnis erzielte. Mit Blick auf die jeweils nächstschwächeren Scores dieser beiden, die evtl. nach dem abschließenden Dezember-Cup noch zum Streichergebnis werden, hat im Moment René die etwas besseren Karten. Hinter diesen beiden folgt in der Gesamtwertung Thorsten Zirkel, der aber im Oktober auch nicht so gut zurechtkam und ggf. noch einen "Achtziger" streichen könnte, wenn es im Dezember wieder besser läuft. Ebenfalls noch aussichtsreich im Rennen um die Podestplätze liegen Roland Knauff, Sebastian Klussmann (zwei Monatssiege in Folge!) sowie Sebastian Jacoby.

Die Gesamtwertung im Städtecup führen derzeit Duisburg, Köln und Berlin I an.

Im November gibt es keine Cups, dafür laufen die Regionalen Meisterschaften auf Hochtouren - in Bayern und Baden-Württemberg wurden die Titel bereits vergeben, für die übrigen "Regios" gibt es noch freie Plätze.