10 am Donnerstag - 25.03.2021 10 der Woche - März 2021

25.03.2021 13:57 - Thorsten Zirkel

Wer möchte eine Erfrischung? Nicolai Simon serviert Euch angelehnt an die Melonenfrage aus dem letzten Trainings-Cup ein paar Häppchen dieser saftreichen Beeren-Früchte:

1. Wie wird der erstmals in London gefertigte Hut "Melone" entsprechend dem Nachnamen seiner beiden Erfinder auf Englisch bezeichnet?

2. Welcher impressionistische Maler fertigte 1872 das Gemälde Stillleben mit Melone an?

3. Vor allem bei Kindern war der vom tschechoslowakischen Schauspieler Otto Šimánek verkörperte Herr mit Zaubermelone und Stresemann-Anzug beliebt. Wie hieß die elegante und stets lächelnde Märchenfigur?

4. Welcher britische Musiker veröffentlichte 2019 die Single Watermelon Sugar, die immerhin Platz 15 der deutschen Single-Charts erreichte?

5. Welches europäische Land gilt als weltweit größter Exporteur von Wassermelonen?

6. Wie heißt der gutaussehende Tanzlehrer im Film Dirty Dancing, den Frances Houseman mit den verlegenen Worten „Ich habe eine Wassermelone getragen“ begrüßt?

7. Die Einwohner der Insel Moloka’i bestreiten ihren Lebensunterhalt vor allem durch den Anbau von Wassermelonen und Saatgut. Zu welcher im Pazifik gelegenen Inselgruppe gehört diese oft auch als "The friendly island“ oder „vergessene Insel“ bezeichnete Vulkaninsel?

8. In welcher heutigen Hauptstadt kam es am 15.04.1856 zu Ausschreitungen mit insgesamt 17 Toten und 29 Verletzten, weil sich eine vom Alkohol berauschte Gruppe von US-Amerikanern um Jack Oliver weigerte, 5 Cent für eine Scheibe Wassermelone an einen einheimischen Verkäufer zu zahlen. In der heutigen Zeit wäre dieser Konflikt wohl nicht passiert, da die Männer aufgrund eines inzwischen vorhandenen künstlichen Wasserbaus eine andere Reiseroute gewählt hätten.

9. Die irische Autorin Marian Keyes schaffte 1995 mit dem Roman Wassermelone ihren literarischen Durchbruch. Neben Helen Fielding gilt Keyes vielen als Mitbegründerin eines neuen Genres von Romanen für junge, berufstätige Single-Frauen. Wie wird dieses literarische Sujet oftmals abwertend bezeichnet?

10. Wie heißt das Carotinoid, das für die rötliche Färbung von Wassermelonen verantwortlich ist?

Zu den Antworten