10 der Woche - 14.03.2021 10 der Woche - März 2021

14.03.2021 10:30

Wenn der 14. März schon auf einen Sonntag fällt, dann ergibt sich das Thema der Fragen fast von selbst... David Haselbach stellt Euch Aufgaben rund um die heute gefeierte Zahl Pi:

1. Besonderen mathematischen Charme besitzt Pi als Bestandteil der sogenannten "Eulerschen Identität", in der die Eulersche Zahl e, die imaginäre Wurzel aus -1 i, die Zahl 1 und eben die Kreiszahl π zusammenkommen. Welche andere wichtige Zahl errechnet sich aus der Formel e^(i*π) + 1?

2. Eine grundlegende Eigenschaft von Pi ist, dass es eine unendlich lange, nicht periodische Zahl ist, die nicht als Bruch darstellbar ist. Wie nennt man Zahlen dieser Eigenschaft, die ansonsten unter Quizspielern hoffentlich nicht sehr weit verbreitet ist?

3. Eine weitere Eigenschaft von Pi ist, dass sie nicht die Nullstelle eines Polynoms mit ganzzahligen Koeffizienten sein kann. Der englischsprachige Begriff der gesuchten Eigenschaft ist auch der Titel eines Science-Fiction Films aus dem Jahre 2014 mit Johnny Depp, in welchem der Hauptcharakter sein Bewusstsein in einen Quantencomputer hochlädt. Immanuel Kant erklärte es als das, was jenseits der menschlichen Erfahrung liegt. Was ist gesucht?

4. Auch zwei der wichtigsten Physiker der Neuzeit sind mit dem heutigen Datum verbunden. Der eine wurde am Pi-Day 1879 geboren, der andere starb am gleichen Tag 2018. Nicht nur das verbindet die beiden, sondern auch ihre Faszination mit der grundlegenden Physik des Universums. Welches Duo ist gesucht?

5. Alternativ kann man auch am 22. Juli den “Pi Approximation Day” feiern. Das Datum (22/7) stellt denjenigen Bruch mit einem einstelligen Nenner dar, der dem Wert der Kreiszahl am nächsten kommt. Auf welchen bedeutenden antiken Wissenschaftler geht diese Annäherung zurück?

6. Traditionell feiert man den Pi-Tag natürlich mit einem Pie. Während bei uns die meisten Pies eher süß sind, ist der Pie traditionell ein herzhaftes Gericht. Ein Klassiker der englischen Küche ist der Sheperd’s Pie. Dieser besteht traditionell aus einer Schicht Hackfleisch und einer Schicht welcher Beilage?

7. Pies spielen auch in einem erfolgreichen britischen Fernsehformat eine große Rolle. In der Show The Great British Bake Off, die teilweise Marktanteile von mehr als 50% erreichte, versuchen zehn Hobbybäcker eine Jury aus Backprofis zu begeistern. Welcher Sender hat dieses Format unter dem Titel DAS GROSSE BACKEN für Deutschland adaptiert?

8. Nicht essbar ist trotz des Namens ein kleiner Einplatinencomputer, der sich größter Beliebtheit bei Elektronikbastlern erfreut. Um einfachen Einstieg zu ermöglichen, ist er mit der Programmiersprache Python zu bedienen, die auch in minimierter Form in seinem Namen "Raspberry Pi" zu finden ist. Wie ist der deutsche Name der Frucht in diesem Namen?

9. Nicht nur Mathematiker fasziniert die Kreiszahl. Auch eine polnische Schriftstellerin schrieb ein Gedicht, in dem die ersten Ziffern rezitiert werden. Wie heißt die Lyrikerin, die 1996 den Nobelpreis für “eine Poesie, die mit ironischer Präzision den historischen und biologischen Zusammenhang in Fragmenten menschlicher Wirklichkeit hervortreten läßt” erhielt?

10. Einen weniger appetitlichen Pie serviert die Titelfigur aus Shakespeares erster Tragödie seiner Kontrahentin, der Gotenkönigin Tamora. Wie heißt der titelgebende römische Feldherr?