10 am Donnerstag - 11.03.2021 10 der Woche - März 2021

11.03.2021 14:22 - Thorsten Zirkel

Heute wird es nützlich (mehr dazu auch gleich bei den Fragen)! Michelle Kaltenecker präsentiert allerlei Wissenswertes rund um einen täglich von uns genutzten Alltagsgegenstand, das Handtuch:

1. Dem Handtuch ist sogar ein eigener Gedenktag gewidmet - der "Towel Day" (dt. Handtuch-Tag). Naja, nicht dem Handtuch an sich, sondern eigentlich einem britischen Autor, in dessen wohl bekanntestem Werk das Handtuch als „so ziemlich das Nützlichste“ bezeichnet wird, was man auf Reisen durch die Galaxis mit sich führen kann. Welcher Schriftsteller erhält diese Ehre jährlich am 25. Mai?

2. Sich mit einem Handtuch zu waschen bzw. abzutrocknen, ist nicht erst seit der Neuzeit üblich. Bereits im Mittelalter hatte man schon "Handtücher". Doch anders als heute bestanden die meisten nicht aus Baumwolle, sondern aus welchem aus Flachs gewonnenen Material?

3. Die Bezeichnungen von zwei Arten von weichen Textilgeweben, die zur Herstellung von Handtüchern genutzt werden, leiten sich vom französischen Wort für "(ab-, ein-)reiben ab. Dabei ist eines qualitativ hochwertiger als das andere, da es auf beiden Seiten Schlingen aufweist. Wie heißen die beiden Gewebearten?

4. Standardmaße sind natürlich nirgends definiert, aber dennoch haben sich gewisse Größen durchgesetzt. Die gängige Abmessung eines Standard-Handtuchs ist 50 x 100 cm; welche größeren Maße hat meistens ein Duschhandtuch?

5. Welche umgangssprachliche Bezeichnung für eine Person ohne Mut und Rückgrat, die nichts aushält und ständig jammert, steht auch für die wahrscheinlich kleinste "Handtuch-"Art, die in fast jedem Badezimmer anzutreffen ist?

6. Das Grubentuch ist ein ca. 200g - 400g schweres, griffiges Tuch aus Baumwolle, welches ursprünglich ein schwarz/graues Karomuster aufweist. Für die Angehörigen welcher Berufsgruppe war es ein traditionelles Utensil?

7. Eine "Sonderform" des Saunatuchs stellt ein traditionelles türkisches Tuch dar, welches meist im orientalischen Dampfbad benutzt wird. Wie heißt dieses Tuch?

8. In vielen öffentlichen sanitären Einrichtungen begegnen sie uns - die Papierhandtücher. Oft werden sie in einem Handtuchspender angeboten und kommen, je nach Funktionsweise des Handtuchspenders, mit unterschiedlichen Falzarten zum Einsatz. Wie heißt die Falz-Art, bei der beim Herausziehen eines Tuches automatisch das nächste Papiertuch hervorgeholt wird?

9. Auch im Boxsport hat das Handtuch eine wichtige Funktion. Was bringt ein Trainer zum Ausdruck, wenn er es während eines Kampfes in den Boxring wirft?

10. Nochmal zurück zum Anfang: Wie heißt im literarischen Werk aus Frage 1 der außerirdische Freund von Arthur Dent, der ihm im Laufe der Geschichte den ungeheuren Nutzen eines Handtuchs mehrfach demonstrieren kann?

Zu den Antworten