10 der Woche - 28.03.2021 10 der Woche - März 2021

28.03.2021 13:30

Die "Besucherzahlen" dieser Orte sind innerhalb des letzten Jahres erheblich zurückgegangen. Kevin Holtmann möchte mit seinen Fragen zumindest Euer theoretisches Wissen über Flughäfen auffrischen:

1. Welcher Flughafen war im Jahr 2019 mit über 110 Mio. Reisenden derjenige mit dem höchsten Passagieraufkommen weltweit?

2. Der Flughafen München-West liegt nicht wirklich nahe des Stadtzentrums von München. In unmittelbarer Nähe welcher kreisfreien Stadt, die auch DQV-Standort ist, befindet sich der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschland?

3. Das zentrale Gebäude des Flughafens Peking-Daxing erinnert in seiner Formgebung an welche Tierklasse aus dem Stamm der Stachelhäuter?

4. Zwei Personen begegnen sich vom Jetlag ermüdet im nächtlichen Tokio. Wer führte bei Lost In Translation, einem Kultfilm aus dem Jahr 2003 Regie? Eine wichtige Rolle spielte die gesuchte Regisseurin auch in Der Pate III.

5. Im Terminal 1 welches früheren deutschen Flughafens spielten Nirvana am 1. März 1994 ihr letztes Konzert?

6. Die Fraport AG war von 2001 bis 2012 Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt. Seit 2011 unterstützt die Betreibergesellschaft auch den örtlichen Basketballverein. Wie heißt dieser?

7. Engelbert Lütke-Daldrup ist aktuell Vorsitzender der Geschäftsführung welcher GmbH?

8. Wir starteten in La Guardia, New York, mit dreistündiger Verspätung infolge Schneestürmen." Welcher 1957 erschienene Roman beginnt mit diesen Worten?

9. Nun reicht ein relativ kurzer Nachname als Antwort: Welcher britische Musiker und Wegbereiter des Ambient veröffentlichte 1978 das Album Ambient 1: Music For Airports

10. Der O.R. Tambo International Airport ist mit über 20 Mio. Reisenden der "größte" Flughafen Afrikas. In der Nähe welcher Metropole liegt ebendieser?