10 der Woche - 07.03.2021 10 der Woche - März 2021

07.03.2021 11:47

Heute wird es wieder mal sportlich - die Fragen von Hannes Angelstein entführen Euch über den großen Teich und testen Euer Wissen im "US-Sport":

1. Im Normalfall meint man bei uns mit "US-Sport" die vier Sportarten American Football, Baseball, Basketball und Eishockey. Wie werden die jeweiligen großen Profi-Ligen in diesen vier Sportarten abgekürzt?

2. In welcher der vier Sportarten aus Frage 1 enthält der offizielle Name der Trophäe für das siegreiche Team einer Saison nicht den Namen einer Person?

3. Die vier aktuellen Titelträger der großen Ligen kommen aus nur zwei Städten. Welche beiden Städte sind dies?

4. Ein Rekordmeister in den vier Ligen ist nicht in den USA, sondern in Kanada beheimatet. In welcher Sportart ist dies der Fall und um welches Team handelt es sich?

5. Welche beiden Spieler stehen auf Platz eins und zwei der ewigen Torschützenliste der höchsten Eishockey-Liga? Den einen muss man nicht genauer beschreiben, er gilt als bester Eishockey-Spieler der Geschichte. Der andere erzielte in seiner langen Karriere auch stolze 801 Tore und ist außerdem Namensgeber für einen besonderen "Hattrick", bei dem man innerhalb eines Spiels ein Tor und ein Assist erzielt sowie für die Teilnahme an einer Rauferei eine fünfminütige Zeitstrafe erhält.

6. Den Rekord für die meisten Spiele in der höchsten Basketball-Liga hält Center Robert Parish (1.611). Mit welchem Mitglied des legendären Dream Teams von 1992 stand Parish bei drei Titelgewinnen mit den Boston Celtics in den 80er-Jahren zusammen auf dem Court?

7. Die meisten Punkte in der höchsten Football-Liga (2.673) hat Adam Vinatieri erzielt. Auf welcher Position war er zwischen 1996 und 2019 aktiv?

8. Wie heißt der umstrittene Profi, der seit 2007 den Rekord für die meisten Homeruns in der höchsten Baseball-Liga hält und dabei auch die einstigen Rekordmarken der Legenden Babe Ruth und Hank Aaron überbot?

9. Fußball erlebt in den USA nicht den Zuschauer-Zuspruch wie die vier anderen Sportarten, wurde jedoch in den letzten Jahren immer populärer. Wie heißt die Liga des US-amerikanischen Profifußballs?

10. Welches Team, für das bereits David Beckham und Zlatan Ibrahimović aktiv waren, ist mit fünf Titeln Rekordmeister in der Liga aus Frage 9?