10 am Donnerstag - 18.03.2021 10 der Woche - März 2021

18.03.2021 10:57

Lieblingszahl im Quiz? Natürlich die 42! Julian Wirth präsentiert uns seine Gedanken zu dieser Zahl, wobei ein historisch-sportlich-popkultureller Schwerpunkt nicht zu leugnen ist:

1. Die gesuchte Person wurde am 8.April 1978 geboren und ist somit noch 42 Jahre alt. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Curling-Mixed-Europameisterschaft 2008. Das breite Publikum kennt ihn aber eher als Quizzer, "Waidmann" und Autor. Wie lautet der Name dieses Multitalents?

2. Da es für manche DQV-Mitglieder nicht genug ESC-Fragen geben kann: In welchem Jahr fand die 42. Ausgabe des Eurovision Song Contests statt? Für Deutschland ging Bianca Shomburg an den Start und holte einen mäßigen 18. Platz; das Vereinigte Königreich konnte seinen bislang letzten Sieg feiern.

3. Nur ein NFL-Franchise schaffte es bisher, genau 42 Punkte in einem Super Bowl zu erzielen. Dies geschah im SB XXII im Jahr 1988, bei dem Quarterback Doug Williams MVP wurde. Am Ende gewann das Team 42:10 gegen die Denver Broncos. Aus welcher Stadt kam das siegende Footballteam, das im Jahr 2021 unter anderem Namen von Ron Rivera trainiert wird?

4. 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende ist eine Filmbiografie über den Baseballspieler Jackie Robinson. Welcher 2020 verstorbene Schauspieler, der unter anderem auch den König eines fiktiven Staates in Afrika mimte, spielt hier die Hauptrolle?

5. Im Jahr 42 vor Christus hielt sie eine Rede gegen die geplante Sondersteuer für Frauen. Wer ist die einzige Frau im antiken Rom, von der namentlich bekannt ist, dass sie öffentlich als Rednerin aufgetreten ist? Bei geeigneter Frage könnte der gesuchte Name auch in der Kategorie Welt & Natur als Antwort auftauchen.

6. Bei den olympischen Sommerspielen 2016 holten die Deutschen Teilnehmer insgesamt 42 Medaillen. In welcher Sportart, in der Sebastian Brendel zu den herausragenden Teilnehmern zählte, waren sie dabei mit sieben Medaillengewinnen am erfolgreichsten?

7. Welcher von 1918 bis 1992 existierende Binnenstaat hatte die Telefonvorwahl +42? Erster Staatspräsident war von 1918 bis 1935 Tomáš Garrigue Masaryk.

8. Mit exakt 42 Siegen ist sie immer noch die erfolgreichste Biathletin der Weltcupgeschichte. Wie heißt die 1967 geborene Dame, die trotz ihrer sagenhaften Karriere halbtags als Steuerberaterin gearbeitet hat, da es in ihrem Land für Biathleten keine Sportförderung gab?

9. Lernkontrolle vom vergangenen Donnerstag: Der 11. Februar wurde als 42. Tag des Jahres schon als möglicher Gedenktag für Douglas Adams gehandelt. Letztendlich wurde es der 25. Mai. Unter welchem Namen ist der seit 2001 jährlich stattfindende Gedenktag bekannt, der nach dem so ziemlich nützlichsten Gegenstand benannt wurde, den man auf Reisen durch die Galaxis mitführen kann?

10. Bei den 42nd Annual Academy Awards 1970 war der gesuchte Film zehnmal nominiert, bekam jedoch nur die Auszeichnung für das "Beste Kostüm". Wie lautet der Name des Films, der unter der Regie von Charles Jarrott entstand und Richard Burton als König Heinrich VIII. zeigt?