10 am Donnerstag - 10.03.2022 10 der Woche - März 2022

10.03.2022 16:42

Normalerweise wiederholen wir uns nicht so schnell thematisch an dieser Stelle. Aber wenn jemand eine Herausforderung annimmt, dann möchten wir das auch würdigen: Birte Rössler dreht das Thema des vergangenen Sonntags um und liefert garantiert brasilien-freie Fußballfragen:

1. Wie heißt der Dokumentarfilm von Regisseur Torsten Körner aus dem Jahr 2021, der Rassismus in der Gesellschaft und speziell im deutschen Profifußball zum Thema hat?

2. Wer erzielte bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 im Spiel England gegen Island das Tor zum 1:2-Endergebnis, womit Island ins Viertelfinale einzog? Nomen est omen - könnte man sagen, wenn man die korrekte isländische Aussprache ignorieren würde.

3. Welcher Torwart hält den Rekord des ältesten bei einer EM-Endrunde eingesetzten Spielers? In Deutschland wurde er hauptsächlich wegen seiner Spielkleidung, einer grauen Jogginghose, bekannt.

4. Der finnische Nationalspieler Lukáš Hrádecký ist aus der Bundesliga als Torwart von Bayer 04 Leverkusen bekannt. Im Alter von einem Jahr wanderte er mit seinen Eltern nach Finnland aus. In welchem Land kam Hrádecký 1989 zur Welt?

5. Das erste offizielle Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer fand gegen die Schweiz statt, ebenso die jeweils ersten Länderspiele nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Wer war der Gegner im ersten offiziellen Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen?

6. Welcher kolumbianische Abwehrspieler erzielte bei der WM 1994 ein Eigentor und wurde einige Tage später vor einer Bar durch sechs Schüsse getötet?

7. Das kann sich sehen lassen! Wer schoss bei der EM-Endrunde 2021 genauso wie CR7 fünf Tore und trat am 12.12.2021 in der Partie Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen zum 5.000 Elfmeter der Bundesliga-Geschichte an?

8. Am 03.12.2021 starb Horst Eckel, der letzte Spieler der Weltmeistermannschaft von 1954. Zusammen mit vier weiteren ”Helden von Bern” gehörte er zu jener Zeit welchem Verein an?

9. In der Bundesligasaison 1970/71 kam es zu einem Bestechungs-Skandal um manipulierte Spiele im Abstiegskampf, in den u.a. Arminia Bielefeld verwickelt war. Welcher Verein konnte sich in dieser Spielzeit am anderen Ende der Tabelle durchsetzen und seine zweite von insgesamt fünf Bundesliga-Meisterschaften feiern?

10. Als Protest gegen eine neue Regelung der FIFA, mit der Länderspiele in Stadien über 2.500 m Höhe verhindert werden sollten, fand am 12.06.2007 ein Fußballspiel auf 6.000 m Höhe statt. Am Sajama und damit am höchsten Berg welches Landes wurde diese Partie ausgetragen, bei der der damalige indigene Präsident des Landes das einzige Tor der Partie schoss?