Throwback Tuesday - 08.03.2022 10 der Woche - März 2022

08.03.2022 15:16

Im Spezial-Cup „Politik & Wirtschaft“ von 2017, geschrieben von Marie-Louise Finck, ergab sich ein seltenes Bild: Die Top-5-Teilnehmer trennte jeweils exakt ein Punkt. Was sagt uns das? ... Die Interpretation überlassen wir gern euch. Viel Vergnügen mit dem Rückblick:

1. Unter welchem Namen kennt man die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung?

2. Wofür steht die Abkürzung MdEP?

3. Der Marktführer auf dem deutschen Buchmarkt gehörte bis 2015 zur umsatzstärksten deutschen Parfümerie. Diese wiederum hat gemeinsame Ursprünge mit einer Konfiserie-Kette, die der gemeinsamen Muttergesellschaft lange Zeit den Namen gab und mit einem Marktanteil von 10% ebenfalls der deutsche Branchenführer ist. Wie ist der Name des Süßwarenfachgeschäfts?

4. Welcher Anglizismus beschreibt die Erlaubnis der Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt von einem Konzessionsgeber an einen Konzessionsnehmer? Unter dieser rechtlichen Konstruktion werden beispielsweise sämtliche McDonalds-Filialen in Deutschland betrieben.

5. Welcher Staat hat als weltweit einziger die Staatsform eines Großherzogtums?

6. Umsatzstarke Aktien von Aktiengesellschaften mit hohem Börsenwert, Börsenkapitalisierung und damit Gewichtung im entsprechenden Index werden mit welchem Begriff bezeichnet, der aus dem Poker stammt?

7. Am 4. Juni 2010 – also 90 Jahre nach Unterzeichnung des Trianon Vertrags – beging das Parlament des gesuchten Landes zum ersten Mal den „Tag der nationalen Zusammengehörigkeit“. Noch heute haben einige Parteien die Revision des Vertrages in ihrem Parteiprogramm. In welchem Staat werden die Staatsgrenzen noch immer durch den Vertrag von Trianon definiert?

8. In einer KG gibt es unter den Gesellschaftern Vollhafter und Teilhafter. Wie sind die juristischen Fachbegriffe für diese Gesellschafter? (je 0,5 Punkte)

9. Die Bezeichnungen für manche Gewässer sind keine geografischen, sondern politische Fragen, so auch für dieses: Welche beiden Bezeichnungen finden die Anrainer für das Meer zwischen der Koreastraße und dem Tatarensund? (je 0,5 Punkte)

10. Wie bezeichnet man die Abgeordneten nach Art. 46 GG gewährte Freistellung von strafrechtlicher Verfolgung für Äußerungen, die im Bundestag getätigt werden? Im Gegensatz zur Immunität gilt diese Freistellung über die Zeit des Mandats hinaus.

Zu den Antworten