10 der Woche - 06.03.2022 10 der Woche - März 2022

06.03.2022 09:18

Vergangenen Sonntag war ein Land bereits mehrfach Thema unseres Fragensets. Heute zeigt Euch Regina Vierhaus, dass "Brasilien" auch komplett fußballfrei möglich ist:

1. Welcher 1881 in Wien geborene Schriftsteller emigrierte zunächst nach Großbritannien, dann nach Brasilien und nahm sich 1942 in Petrópolis im Bundesstaat Rio de Janeiro das Leben, weil er die „Zerstörung seiner geistigen Heimat Europa“ nicht mehr ertrug?

2. Brasilien hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehrere Währungsreformen durchgeführt. Zwischen 1942 und 1994 hieß die Währung entweder Cruzado oder Cruzeiro (ggf. noch mit einem Zusatz), ab 1994 trägt sie wieder den Namen, den sie bereits ab 1690 hatte. Wie lautet dieser?

3. Welches hochprozentige Destillat aus Zuckerrohrmost wird in Brasilien auch als "Pinga" (dt. in etwa „Fusel“) bezeichnet und kommt jung in der Farbe Weiß oder gereift als goldene Spirituose auf den Markt?

4. Welches Tier ist auf der aktuellen Banknote Brasiliens mit dem Nennwert 50 abgebildet und gilt als das Nationaltier des Landes? Das Epitheton, also der zweite Teil des wissenschaftlichen Namens dieser Kreatur, ist onca, die Nennung der Gattungsbezeichnung würde es einfacher machen. Das Tier ist Namensgeber für eine Luxusmarke und findet sich mit sehr dynamisch-eleganter Vorwärtsbewegung auf deren Produkten.

5. Wer Französisch spricht, ist frankophon, wer Englisch spricht, ist anglophon. Was ist aber jemand, der Portugiesisch spricht, bekanntermaßen die Amtssprache Brasiliens?

6. Vom Sprechen zum Spielen und Singen und zur brasilianischen Musik: Die Samba stammt von dort ebenso wie die Bossa Nova. Antônio Carlos Jobim komponierte 1962 ein Lied, das durch die Interpretation von Stan Getz und João Gilberto weltweit bekannt wurde. Wie lautet sein Titel?

7. Die Flagge Brasiliens zeigt den Sternenhimmel, so wie er von Rio de Janeiro aus am 15. November 1889 um 08:30 zu beobachten war. Was geschah bedeutendes zu diesem Zeitpunkt?

8. Der Abenteurer, Survival-Experte und spätere Menschenrechtsaktivist Rüdiger Nehberg setzte sich im venezolanisch-brasilianischen Amazonasgebiet für die mit aktuell geschätzten 35.000 Personen größte indigene Volksgruppe der Region ein und machte die Zerstörung ihres Lebensraums und damit die unmittelbare Gefährdung dieser Menschen öffentlich. Wie lautet ihr in Europa geläufiger Name, der „menschliche Wesen“ bedeutet? Das Volk selbst nennt sich möglicherweise anders.

9. Was ist die pflanzliche Hauptzutat in einer Feijoada, die unter anderem in Brasilien als Nationalgericht gilt?

10. Wie heißt die im Nordosten Brasiliens gelegene Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco? Ihr Name bedeutet Riff oder Felsenriff, was eine Anspielung auf die Riffe ist, die die Strände der Stadt schützen.